RS Yari Standrohr in Lyrik Tauchrohr möglich?

Registriert
9. April 2022
Reaktionspunkte
13
Ort
Halle
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir als zweit-Bike für die flachen Hometrails ein Trek Rail gegönnt (bitte nicht steinigen, ich weiß...) und bin mit der verbauten Yari nicht so recht zufrieden.
In meinem anderen Bike fahre ich die ZEB aus 2023 und bin von den Vorzügen wie Buttercups, Charger 3 und fast 0 Losbrechmoment begeistert.

Nun würde ich gerne auf die neue Lyrik umbauen, habe da aber ein optisches Problem: die verbaute Yari hat eine Gabelkrone mit 69mm Durchmesser. Die standardmäßigen Gabeln welche man frei kaufen kann haben allerdings nur 59mm. RS Gabeln mit 69mm Krone bekommen nach meinen Informationen bisher nur die Bikehersteller.

Daher meine Frage: Beide Gabeln haben 35er Standrohre, wäre es nicht möglich die Standrohre der Yari in die Lyrik zu bauen?
Also Luftkolben und Dämpfer von der Lyrik in die Yari Standrohre umbauen und den ganzen Spaß in die Tauchrohre der Lyrik schrauben?

Falls das eine blöde Idee ist, ich frage für einen Freund 😜

Grüße
Sebastian

Beispielbild aus emtbforums.com wie es nicht aussehen soll:
ea19aea5-535e-43c3-b4c0-369ac273663e-jpeg.50155
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, kurz gefasst genau so 😁

Lyrik ist bestellt, wenn gewollt werde ich gerne berichten.

Noch jemand einwände? Wenn beide Gabeln 160mm Federweg haben sollte man ja davon ausgehen dass die Standrohre gleich lang sind oder?
 
Wärs dann nicht günstiger, einfach ne neue Dämpfereinheit in die Yari zu bauen? Nur als Denkanstoß, bin gerade nicht im Bilde, wie die Upgrade-Möglichkeiten im neuen Modelljahr aussehen. Vorher war das ja eigentlich DIE Möglichkeit, aus einer Yari eine Lyrik Ultimate zu machen...

Dazu findet sich evtl z.B. im Lyrik-Thread genaueres.
 
Ich hatte glaub in einer Ebay Auktion gelesen dass der Charger 3 auch in die Yari passen soll. Genaueres habe ich dazu aber nicht gefunden aber ich blättere hier nochmal durch.

Was ich aber auch ganz nett fand:
  • das neue Chassis soll mehr Steifigkeit bei "weniger Gewicht" bringen
  • längere Führungsbuchsen
  • Pressure Relief Valves
  • neuer Luftkolben (ja, gibts auch einzeln)
  • Nabenendkappen-Adapter - sehr praktisch wenn man sein Bike im Auto transportiert und ständig das VR ausbaut
  • Gabel gerade für 549€ im Angebot, reine Umrüstung ca. 200€ wenn es überhaupt passt
 
Die neue Lyrik Ultimate mit einer alten Yari verheiraten? Viel Erfolg.

Wenn da mal die Buchsen passen :confused: ...und der Überstromport.
 
Ok, den Port werd ich vorher messen. Aber selbst wenn der einige Millimeter höher oder tiefer sitzt findet der Druckausgleich halt früher oder später im Federweg statt!?
Aber die Buchsen? Was soll bei 35mm nicht passen? Meinst du die haben die Standrohre verändert?
 
Sorry für das späte Update, hatte es völlig verpennt mich nochmal zu melden.

Letztendlich habe ich die neue Lyrik so verbaut wie sie ist. Dass die Gabelkrone etwas kleiner ist, fällt bei einem schwarzen Bike mit schwarzer Gabel so gut wie nicht auf, sieht auf dem Bild eher noch "schlimmer" aus als in echt:
photo_2023-03-17_22-06-18.jpg


Ich konnte es aber interessehalber trotzdem nicht lassen beide Gabeln zu zerlegen. Bei neuen RS Gabeln ist das bekanntermaßen ja eh nicht verkehrt um feststellen zu können ob genug oder überhaupt Öl eingefüllt wurde. War aber definitiv ok.
photo_2023-03-17_22-06-39.jpg


Von den Maßen her würde es sicher passen, die Ausgleichsports liegen jedoch ca. 5cm auseinander. Wird also zumindest in einer Kombination nicht passen. Schade, aber für mich kein Weltuntergang.
 
Zurück
Oben Unten