Ich habe nirgends Öl austreten sehen aber ich vermute, dass die Dichtungen an den Bremskolben undicht sein könnten.
Ich habe natürlich die richtige Bremsflüssigkeit (Dot 5.1) verwendet.Hast Du da wirklich Öl reingefüllt?
Meinst du zwischen Beläge und Kolben? Da kommt ja auch allesmöglich an Schmutz und Feuchtigkeit rein. Deshalb vermute ich, dass das Papier dann so oder so dreckig sein wird.Löschpapier dazwischen legen und testen
Schlecht entlüftet.Würdert ihr das auch vermuten oder habt ihr eine Idee, wo das Problem noch liegen könnte?
Du machst alles super sauber, legst das Papier zwischen Kolben und Bremsbelag, ziehst den Bremshebel und bindest ihn am Lenker fest. Das lässt du dann mal ein paar Stunden so stehen. Danach kontrollierst du das Löschpapier auf Ölflecke. Zieh den Hebel nicht allzu fest. Also nicht volle Kanne. Extrem hoher Druck kann dazu führen das defekte Dichtungen wieder abdichten. Hört sich komisch an, ist aber so. Beim Fahren machst du ja auch keine Vollbremsungen dauernt.Meinst du zwischen Beläge und Kolben? Da kommt ja auch allesmöglich an Schmutz und Feuchtigkeit rein. Deshalb vermute ich, dass das Papier dann so oder so dreckig sein wird.
Natürlich nicht damit fahrenMeinst du zwischen Beläge und Kolben? Da kommt ja auch allesmöglich an Schmutz und Feuchtigkeit rein. Deshalb vermute ich, dass das Papier dann so oder so dreckig sein wird.
Dreckig und Öl kannst wohl unterscheiden.Du machst alles super sauber. Legst das Papier zwischen Kolben und Bremsbelag, ziehst den Bremshebel und bindest ihn am Lenker fest. Das lässt du dann mal ein paar Stunden so stehen. Danach kontrollierst du das Löschpapier auf Ölflecke.
Ja, bloß blöd wenn noch von der letzten Entlüftung das daneben gegangene DOT dran klebt.Dreckig und Öl kannst wohl unterscheiden.
Du machst alles super sauber, legst das Papier zwischen Kolben und Bremsbelag, ziehst den Bremshebel und bindest ihn am Lenker fest. Das lässt du dann mal ein paar Stunden so stehen. Danach kontrollierst du das Löschpapier auf Ölflecke. Zieh den Hebel nicht allzu fest. Also nicht volle Kanne. Extrem hoher Druck kann dazu führen das defekte Dichtungen wieder abdichten. Hört sich komisch an, ist aber so. Beim Fahren machst du ja auch keine Vollbremsungen dauernt.
Öl oder DOT?Hallo,
ich fahre die Elixir 5 Bremsen von 2012 und habe meine hintere Bremse vor wenigen Wochen zum ersten mal entlüftet (und die Leitungen vollständig mit neuem Öl gefüllt), weil ich den Bremshebel ohne nennenswerte Bremswirkung bis zum Griff ziehen konnte. Interessant ist vielleicht auch, dass der Übergang von "Bremse funktioniert einwandfrei" bis "Bemse funktioniert kaum noch" relativ schnell war.
Direkt nach dem Entlüften hat die Bremse auch wieder super funktioniert und der Druckpunkt war da, wo er sein sollte. Ich bin jetzt ca. 5 mal gefahren und langsam aber sicher hat sich der Druckpunkt wieder zum Griff hin verschoben, sodass ich jetzt an dem Punkt bin, an dem ich vor dem Entlüften war.
Ich habe nirgends Öl austreten sehen aber ich vermute, dass die Dichtungen an den Bremskolben undicht sein könnten.
Würdert ihr das auch vermuten oder habt ihr eine Idee, wo das Problem noch liegen könnte?
Viele Grüße
David
oder DOT?
Ah OK... Vermutlich ist es aber wirklich besser, einfach ein neues Set mittelklassiger Bremsen zu kaufen und diese hier in die Tonne zu kloppen. Weniger Sauerei, weniger Ärger und bessere Bremsen.Ich habe natürlich die richtige Bremsflüssigkeit (Dot 5.1) verwendet.
Ja, ich meinte Dot 5.1.Ah OK... Vermutlich ist es aber wirklich besser, einfach ein neues Set mittelklassiger Bremsen zu kaufen und diese hier in die Tonne zu kloppen. Weniger Sauerei, weniger Ärger und bessere Bremsen.
Nimm Öl, dann hat das Elend ein Ende.Öl oder DOT?
Genau die richtige Einstellung, so habe ich auch angefangen.Ja, ich meinte Dot 5.1.
Wahrscheinlich hast du recht. Da ich aber gerne an Fahrrädern rumschraube, fände ich es mal interessant, eine Bremse zu zerlegen.
Wenn ich das Problem wirklich nicht finde, werde ich mir jedoch eine neue Bremsen zulegen.