Ist Shimano Rapidfire 8xSchalthebel für 9-fach verwendbar?

Registriert
11. Dezember 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo @All,
ich habe gar kein Mountenbike, ja viel Ahnung(Wissen) habe ich auch nicht. Was will ich gerade hier?
Ich gehe davon aus hier eine Antwort zu erhalten, Danke vorab.
Weil ich mit der Entfaltung unzufrieden war habe ich mir einen besser abgestuften Kettensatz bestellt, der aber nicht passt :-(
In einer Werkstatt konnte ich einen passenden ähnlichen montieren lassen. Erst später, nachdem ich vom Händler eine andere Kette wegen der Schaltprobleme bekam, bemerkte ich das der Neue 9 Kränze hat! Die Lehre: mehr ist nicht immer gut.
Jetzt kommt die Frage aus dem Titel nochmal, kann ich die "Übersetzung" in dem Schalthebel einstellen?
Intersessanterweise kann ich 9 Stufen schalten, die Kranzpakete sind (vml. bedingt) ja gleich breit so das sich das Schaltwerk immer ein Stück zuweit bewegt.
Mir würden 8 Schaltstufen völlig reichen, das große Ritzel nehme ich nicht.
 
Dein Fehler lag einfach daran, daß Du die falsche Kassette gekauft hast. Wenn Du nämlich 9 Stufen schalten kannst, brauchst Du eine 10fach Kassette. Warum, ist einfach erklärt.
Bei einer 10fach Kassette liegt die Kette auf einem Ritzel. Um nun auf die anderen Ritzel zu kommen, muss man 9mal schalten können. Demnach 10fach Schaltung. Durch die falsche Kassette reichen eben die Ritzel nicht aus, da eines fehlt.
Ein 8fach Schalthebel wird da gar nichts bringen, weil das Prallelogram des Schaltwerks nicht zum Schaltweg eines 8fach Schalthebel passt.

Das einfachste ist, eine passende Kassette zu kaufen. Und den Radhändler würde ich auch noch wechseln. Es ist traurig, daß der nicht erkannt hat, daß die falsche Kassette montiert war. Sowas fällt in die Kategorie taugt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schalthebl und die Kassette muss zusammenpassn, dh beides 8fach oder beides 9fach oder beides 10fach.
Man kann mit einem 8fach Schalthebel keine 9fach Kassette schalten.
Man kann auch mit einem 9fach Schalthebel keine 8fach Kassette schalten. (ohne Kniffe und Tricks)
 
Danke,
ich habe auch was gefunden:

Shimano Altus SL-M2010 Schalthebel Rapidfire Plus 9-fach
@OldenBiker, diese 9-fach ist lt. Hersteller für neun Ritzel geeignet. Ansonsten ja, ist die falsche aber eben auch keine richtige zu kriegen.
 
Zurück
Oben Unten