IXON IQ Speed von Busch-Müller

Hallo Nelke,

also du liegst richtig, die IXON SPEED leuchtet etwas rundum aber dennoch nicht besser aus als die IQ SPEED!
Das kommt leider auf den Bildern nicht so rüber, ich habe die Leuchtkegel etwas leihenhaft mit nem Zollstock ausgemessen......wenn beide Lampen (also IQ und die alte SPEED) in etwa gleich ausgerichtet sind leuchtet die IQ ungefähr das vierfache an Fläche mit knapp mehr als das doppelte an Lux aus!!!
Dann muss ich noch hinzufügen dort wo ich die Fotos gemacht habe sind links und recht kleine Büsche dadurch wirkt der Lichtstrahl der IQ sehr gebündelt auf der Strasse sieht das ganze etwas anders aus!
Ich bleibe dabei, ein Aha-Erlebnis ist ausgeblieben aber die alte SPEED ist nicht gegen die IQ SPEED!

Hatte 3 IXON IQ SPEED bei www.bike24.de bestellt, eine für mich und zwei für Freundschaft werde mir aber noch den Zusatscheinwerfer bestellen.

Roadrunner:

Hatte ich hier schon geschrieben, denke auf verschlungenen Singletrails bist du mit den Lupines und IRC-Eigenbaulampen besser bedient!

hmm ok, hab ich wohl überlesen...

wobei mit einer lupine kann man auch pech haben, stell dir mal vor, du fährst durch die botanik, drehst die voll auf und rennt ein reh vors rad...:lol:

mal schauen, wie die sich abends auf dem leineradweg macht, bzw. auch der strasse..., den zusatzscheinwerfer will ich mir auf alle fälle noch bestellen, hätte beinahe 2 sets bestellt, aber irgendwie ist mir das mit dem zweiten akku plus ladegerät zu doof und eigentlich auch zu teuer, ein akku für zwei lampen sollte eigentlich vollkommen reichen...

Hey Roadrunner,

ja Mensch na klar ein Akku, zwei IQ Lampen mit vollem Akku 5 Stunden Leuchtdauer was will man mehr?
Aber ich wollte nochmal darauf hinweisen das B+M die IQ SPEED's mit kurzem Kabel ausliefert, wer so wie ich seinen Akku in der Satteltasche hat wird ein Problem bekommen!
Ich denke mal das lange Kabel wird bei der Helmleuchte dabei sein.

Hallo Jenne,

fettes Danke!!!!! :daumen: :daumen: :daumen: für Deinen ausführlichen und bebilderten :daumen: Test.
Tja, sieht nach "strong buy" ;) :D aus.
Das Lupine noch ein Stückchen besser ist, sollte bei den Preisen der L., ca. das 2,5 - 6 fache, verständlich sein.
Für mich sollte die "einfache" IQ (ca. 85,- € mit Ladegeät und Akkus) reichen.
Hab bloß bisschen Bammel wg. der Halterung der einfachen IQ, soll, was ich bisher gelesen habe eher suboptimal sein..:confused: :winken:

btw. Wg. des kurzen Kabels: Evtl. B&M "anfunken, das ein langes Kabel
zusätzlich käuflich ;) erworben werden kann.

Gruß

ok.

Danke für die Fotos. Aber könntest Du *bitte* zum verkleinern der Bilder ein Programm nehmen, welches nicht die EXIF-Daten zerstört oder eben zu jedem Foto dazuschreiben wie es belichtet worden ist? So kann man mit den Fotos kaum was anfangen: Lange genug belichtet sieht jede Kerze heller aus als ein Xenon-Scheinwerfer...

, wer auf der "Strasse" einen gut ausgeleuchteten Weg braucht ist mit der IXON IQ SPEED bestens bedient und wer sich noch eine zweite dazu kauft bringt den Asphalt zum leuchten!

Auf so eine Aussage kombiniert mit den Bildern habe ich gewartet!
Ich glaube es wird die IXON IQ Speed für mich werden..

Vielen Dank für deine Mühe!!!

Hallo Schmadde,

ja ich komprimiere die Fotos mit nem Prog. von Canon.
Du musst mir das schon glauben, ich habe die gewünschten Werte eingegeben!
Sei mir nicht böse Schmadde werde mir jetzt nicht noch extra eine Kamera ausleihen und nochmal Fotos schiessen um evtl. die von mir eingestellten Fotos zu bekräftigen!
Die Fotos stimmen auch mit meiner visuellen Wahrnehmung der Ausleuchtung, Helligkeit etc. überein! Da ist ja auch jeder anders aber kauf dir die Lampe mach ein paar Fotos und du wirst genau das gleiche Ergebnis haben!
Die IQ's sind einfach hell, im Moment denke ich das Optimum für die Strasse!

Fakt ist aber auch das die IQ's nicht im geringsten an eine Lupine Wilma heranreichen aber die Wilmas sollen ja einen etwas anderen Zweck erfüllen......Singletrails bei Nacht in den Tag verwandeln!

Gruss Jenne

In diesen Zusammenhang. Hat einer Vermutungen dazu, ob die halb so teure einfachere IQ ebenso tauglich sein wird? Sicher besser als die alte Ixon Speed ?!? Oder lieber gleich Nabendynamo und IQ Fly (Dynamoscheinwerfer)?

Mir geht es um Straßen und Radwegeeinsatz (wo man oft kaum zwischen Radweg und den daneben liegenden Randstreifen unterscheiden kann).

Hi Alex,

der Zweitscheinwerfer ist im Aufbau identisch mit dem "Erstscheinwerfer", d.h. die Bezeichnung "Erst/Zweit" bezieht sich allein auf den Lieferumfang (NiMh Akkupack). Oder anders forumuliert: Es gibt nur einen Ixon IQ Speed Scheinwerfer. (Die Elektronik ist darüberhinaus wohl identisch mit dem bisherigen "Ixon Speed" Modell).
Heisst das, dass man den "Zusatz"-Scheinwerfer auch z.B. an einem Sigma NiPack betreiben könnte?

Gruß

Maxim

Zunächst einmal ...Besten Dank für die Pics !! Damit dürftest Du im Web der Erste sein - Woanders hab ich noch keine Bilder gesehen. (Nebenbei: Vielen Dank an BUMM für die tollen Lieferzeiten. Vielleicht klappts ja diesmal mit nem Produktlebenszyklus > 6 Monate ...grrrr).

Da sind wir schon beim Thema: Hattest Du nicht auch die normalen IXON Speed ? Wie wärs mit nem Vergleich ?

Ich hatte letzte Woche schon nen Thread in nem anderen Forum gemacht, da gings aber eher um die Rebel. Die Bilder sind auch nicht so schön wie hier.

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=48558

Hi.
Netter Fred.

Ich weiß nicht, ob es schon eine enstpreechende Aussage gibt (hab nix gefunden), aber:
Ist die Ixon IQ Speed an einem Nabendynamo (SON 20) zu betreiben, oder nicht?
Wenn nicht, warum sollte das nicht gehen?
(und, nein: das Dynamo-Ei von denen will ich nicht; die ist häßlich und ohne aufwendige Kunstgriffe schlicht nicht am Lenker zu befestigen)

mit der Ixon speed könnte es gehen, der Akku liefert ja auch 6V.

Ich weiß aber nicht was die Lampe zu Spannungsspitzen sagt. (hab mit Nabendynamos ehrlich gesagt auch kaum Erfahrung)

Hallo schmadde,

hier nochmal alle Werte die ich noch nachvollziehen kann:

Sony DSC-H9

Fokus 1,0m
Messmodus multi
Weissabgleich auto
ISO 100
Bildqualität fine
Belichtugsdauer 1 sek (wollte eigentlich ne 1/2 Sekunde nehmen)

mehr kann ich nicht mehr nachvollzeihen die Kamera ist in dem manuellen Modus wieder auf Standart gestellt!
Ist nicht meine und da bin ich ordentlich!
Wenn ich meine olle Sony benutze sind die Bilder mit einer Sekunde Belichtungsdauer allerdings etwas dunkler vielleicht sollte ichs mit der nochmal machen?!
Dennoch sind die IXON IQ SPEED's sehr hell und sind wesendlich heller als IXON SPEED, Sigma EVO X oder Inoled's...was ja ansich nicht schwer ist also heller zu sein als diese Lampen...hahaaa!
Von der Farbtemperatur der Ausleuchtung erinnert mich die IQ SPEED sehr an die WILMA nur das diese natürlich weiter und höher (rundum) ausleuchtet aber trotzdem ähnlich hell!

Ich werde mir noch nen IXON IQ SPEED Zusatzscheinwerfer kaufen das macht auf Asphalt mächtig Licht, leider werde ich mit meinem RR überwintern müssen mein Offroader ist defekt und ich habe im Moment andere Sorgen als die Kiste zu reparieren....ergo.....RR bis mindestens Januar und da sind mir zwei so super helle Lampen mit Strassenzulassung echt Gold wert!

Gruss Jenne

dann mal schauen, wie lange es bei mir dauert, hab die gestern gegen 18 uhr bestellt, vielleicht wird es ja morgen bearbeitet, wäre ja geil, zum we mal mit etwas licht zu fahren...:cool:

auf alle fälle danke für deine bilder und infos...

Wo hast du die denn bestellt? Ich hab mal im Netz gesucht, jedoch sind bei vielen die Lampen nicht lieferbar im moment bzw. Zusatzleuchte nicht lieferbar.

Muss wohl noch warten. ;)

Als die ersten die die Speed ausliefern scheinen wohl bike24.net zu sein. Hab meine da auch bestellt und bekomme sie morgen.
Der Laden arbeitet fix, bei der Bestellung zahlste keine Versandkosten und der Preis ist gut. Kann ich nur empfehlen.

Ja nur bei Bike 24 kann ich die Zusatzlampe nicht gleich mitbestellen, so wie es aussieht haben die zwar noch die Hauptleuchte auf Lager (mit akku etc) allerdings nicht mehr die zusatzleuchte. Man kann auch im moment nicht auf warenkorb klicken bei der Zusatzleuchte, daher denke ich muss ich eh bis am 22. frühestens warten. :)

Sind doch aber beide Versandkostenfrei bei der Bestellung ... dann kannsde jetzt mit deiner einen schonmal Spaß haben und später dann die 2.te bestellen :D

Zurück