IXS Trail RS oder Alpina Carapax

Hallo,

mein Enduro Bike soll KW20 bei mir ankommen und ich bin auf der Suche nach einem für Enduro/Trail ausgelegten Helm. Nach langem Hin und Her hab ich mich gegen einen MET Parachute oder Bell mit abnehmbarem Kinnbügel entschieden und der IXS und Carapax stehen in der engen Wahl. Beide passen mir gut, allerdings kann ich diese ja leider nicht in der Praxis ausprobieren.

http://www.mtb-news.de/news/2013/10/15/ixs-trail-rs-helm-schutzengel-fahrbericht/
http://www.mtb-news.de/news/2015/03/01/alpina-carapax-helm-test/

Vielleicht gibt es ja jemanden, der schon beide ausgiebig gefahren ist. Vllt auch einen Wechsel hinter sich hat und kann paar Worte dazu schreiben.

Bzgl. Design finde ich den Carapax (va Hinteransicht) gelungener, aber ein Helm hat ja weit wichtigere Aufgaben als gut auszusehen.

Hallo,
den IXS Trail RS Helm fahre ich schon eine ganze Weile. Bei mir sitzt er sehr gut, fest ohne zu drücken, und ist gut belüftet. Zudem sieht man mit einem schmalen Gesicht damit nicht aus wie Toad.
Bestätigen kann ich, dass der Helm mit einigen Brillen Probleme machen kann.
Was mir bei dem Helm schon zweimal passiert ist und bisher bei keinem anderen vorher (Zufall oder nicht?): Durch die Belüftungsöffnungen oben hatte ich plötzlich eine große Libelle zwischen Brille und Auge sitzen. Die wurde meinem Auge also direkt "zugeführt".
...das kann mit dem Carapax wohl nicht passieren, der hat ja Netze zwischen den Lüftungslöchern.

Fazit: Bis jetzt würde ich den Helm sofort wieder kaufen.

Gruß Jan

Habe heute den Carapax und den Uvex Quatro (pro) "aufsetzen" können.
Beim Carapax hatte ich durch das tief gezogene Visier Probleme mit der Brille. Das passte nicht zusammen...
Beim Uvex Quatro sah das anders aus. Das Visier ist höher gezogen und ist zudem verstellbar.
Ich denke dass es bei tief gezogenem Visier generell Probleme mit der Brille geben kann.

Am besten die Helme mit Brille testen.

Zum IXS Trail RS kann ist nix sagen.

Gruss

Zurück