Jagd und Biken, Jäger und Biker

Registriert
10. März 2012
Reaktionspunkte
10.475
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ab dem 1. Mai ist die Schonzeit für Rehböcke vorbei (in BaWü, aber ich meine, das gilt bundesweit). D.h. jetzt im Mai und Juni sind gerade in der Morgen- und Abend-Dämmerung wieder vermehrt die Hochsitze besetzt. (Jagdzeit ist dann bis Januar je nach Geschlecht und Alter der Rehe und für Wildschweine eh das ganze Jahr über, aber jetzt im Mai/Juni wird meines Wissens nach schon nochmal intensiver gejagt.)

Wie man das findet und hält kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe gestern jedenfalls auf dem Rückweg einen größeren Bogen um eine Lichtung gemacht, nachdem ich auf dem Hinweg den besetzten Hochsitz bemerkt habe. Im Sinne eines halbwegs fairen Miteinanders.

Man muss ja nicht noch mehr Ärger im Wald haben.

Wie haltet Ihr das als Biker?

Und: gibt es hier Biker, die auch Jäger sind?
Falls ja: was können denn die Biker aus Sicht eines Jägers machen, um nicht noch mehr zu stören, als sie das durch die pure Anwesenheit ohnehin schon tun. Möglichst leise weiter fahren? Bekannte/besetzte Hochsitze möglichst weiträumig umfahren? Bringt das was? Wie "schlimm" sind z.B. Touren am frühen Morgen bzw. späten Abend aus Sicht des Jägers?

Interessierte Grüße
Hockdrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht schon zu spät, wenn ich am Hochsitz sehe, dass der besetzt ist, dann einen Bogen zu fahren oder langsamer zu machen? Das Wild ist doch sicher schon längst gewarnt, hat unseren Schweiß schon seit einem Kilometer gerochen und unser Stöhnen gehört... :lol:
Wobei ich grundsätzlich dein Anliegen unterstütze, mehr gegenseitige Rücksicht im Wald bringt uns allen was. :daumen:
 
Bin zwar selber kein Jäger aber der Schwiegervater ist Jäger und auch der Revierpächter bei uns.
Probleme mit Bikern gibt's hier eigentlich nie.
Hatte noch mit keinem Jäger Ärger gehabt und auch noch nichts in der Richtung von anderen gehört.

Und ja oft kann man, wenn man sieht wo ein Hochsitz besetzt ist so fahren das man sich nicht unbeliebt macht. Aber es ist eigentlich nicht nötig, selbst wenn man am Ende Lichtung (vom Jäger aus) fährt stört das normal nicht. Könnte ja genauso eine Landwirtschaftliche Maschine vorbei kommen.
Was stört sind eher Nightrides, aber wenn das Gebiet bekannt ist kann man, zumindest hier, die strecken so wählen das man keinen Stört.

Und ich freu mich wieder auf Wildschwein/Reh Bratwurst
 
Ich hab Angst, dass der Jäger denkt: "Oh, eine gelbe (oder Trikotfarbe nach Wahl einsetzen) Sau hab ich noch nicht!", und mich zur Trophäe umwandelt.

Beim Biken ist mir noch nichts passiert, aber ich habe schon oft genug beobachten dürfen, wie Jäger die Schussrichtung nicht so richtig clever kalkuliert haben (sprich in unseren Garten geballert).
 
(...) ich habe schon oft genug beobachten dürfen, wie Jäger die Schussrichtung nicht so richtig clever kalkuliert haben (sprich in unseren Garten geballert).

Schrot, das auf's Dach prasselt
oder Kugeln, die einschlagen?

Beides nicht gut, also gar nicht, aber schon ein Unterschied.
Bei Letzterem wären amtliche Massnahmen angeraten.
Zumal wenn es "oft" passiert.

Abgesehen davon würde mich echt interessieren, ob es hier jagende Biker (oder bikende Jäger) gibt und was die so von Bikern im Wald halten.
Morgens. Abends. Nachts.
Und überhaupt.

Vielleicht findet sich ja noch jemand.
 
Ich gehe mal schwer davon aus, dass man vor einer Verwechslung keine Angst haben muss. Die wissen schon, worauf sie ballern. Einen Zufallstreffer halte ich für unwahrscheinlich, wenn wir uns darüber unterhalten, dass wir das Wild vom Jäger fernhalten.
@Alpine Maschine: Krasses Ding. Und ich denke gerade darüber nach, dass ich auch regelmäßig Schüsse höre... Bisher nix im Garten gefunden!
 
Schrot, das auf's Dach prasselt
oder Kugeln, die einschlagen?

Beides nicht gut, also gar nicht, aber schon ein Unterschied.
Bei Letzterem wären amtliche Massnahmen angeraten.
Zumal wenn es "oft" passiert.

...

Schrot und Dach, und oft ist ja so 'ne Sache. Ich fands zu oft ...


Ich gehe mal schwer davon aus, dass man vor einer Verwechslung keine Angst haben muss. Die wissen schon, worauf sie ballern. ...

Genau davor hab ich ja Angst ... na ja, Befürchtungen ...
 
Schrot und Dach, und oft ist ja so 'ne Sache. Ich fands zu oft ...

OK, dann bin ich beruhigt. Das ist blöd und unnötig, aber nicht lebensgefährlich. Sollte man einfach mal ansprechen bevor im Herbst die Saison wieder losgeht. Zumal wenn Du den Pächter kennst.

Du hast übrigens eine Kaufanfrage. Bin über Dein Hemd gestolpert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, daß man sich das Leben nicht auch noch gegenseitig schwer machen muß. Zumal die Jäger bei uns in der Gegend auch genug zu tun haben, um ihre Abschußquoten zu erfüllen.
Deswegen sind Nightrides für mich tabu.
Vor einiger Zeit hat mich mal ein Jäger angehalten hat und mich höflich gebeten hat hier heute nicht durchzufahren. Er hat es mir dann auch erklärt, warum und das habe ich dann auch gemacht.
Und letztes Jahr hat mich ein Jäger sogar heimgefahren als ich mein Bike nach einem Defekt schieben mußte, das Bike war hinten auf dem Pickup, neben dem frisch erlegten Rehbock....

Die meisten Jäger hier sind Einheimische, man kennt sich, man grüßt sich und bei Problemen redet man miteinander. Und dann gibt es noch den zugezogenen Berufsjäger, der hat was gegen Biker, Wanderer, Skitourengänger, Pilzesammler, Gleitschirmflieger und wahrscheinlich auch gegen den Rest der Menschheit....
 
Und dann gibt es noch den zugezogenen Berufsjäger, der hat was gegen Biker, Wanderer, Skitourengänger, Pilzesammler, Gleitschirmflieger und wahrscheinlich auch gegen den Rest der Menschheit....

Das erklärt doch auch, warum die immer so weit ab von Allem mitten im Wald wohnen:lol:
Zum Rest gibts uneingeschränkte Zustimmung von mir! Freundlich und rücksichtsvoll sein, dann klappts auch mit dem Jäger.
 
bei uns sind die hochsitze meist direkt neben einer forstautobahn oder wanderweg. man will ja nicht laufen, und wozu hat man schließlich eine suv mit stern?
da sehe ich keinen grund, dort nicht vorbeizufahren oder gar umzudrehen, damit der herr seiner schießfreude fröhnen kann.
 
bei uns sind die hochsitze meist direkt neben einer forstautobahn oder wanderweg. man will ja nicht laufen, und wozu hat man schließlich eine suv mit stern?
da sehe ich keinen grund, dort nicht vorbeizufahren oder gar umzudrehen, damit der herr seiner schießfreude fröhnen kann.


Ist bei uns auch so.
Der Waidmann ist nicht erfreut mich zu sehen, ich bin nicht erfreut ihn zu sehen - aber wir lassen uns gegenseitig in Ruhe.

Und wenn ich gut gelaunt und fröhlich bin, rufe ich noch ein freundliches "Waidmanns Heil" in die Stille der Dämmerung, wahlweise ein "Morgeeeeennn!"
 

Doch, das tue ich trotzdem. Es ist immer noch ein Unterschied, ob ein Spaziergänger durch ein hohes Feld läuft oder ich als bunt angezogener Radfahrer schnell über einen breiten Weg fahre.
Nur weil ein Jäger verdammt unglückliche ******* gebaut hat, schränke ich mein Hobby nicht ein. Dann dürfte man garnicht mehr vor die Tür.
 
Da werden doch auch regelmäßig in Schreifarben gewandete Treiber, die ordentlich Lärm produzieren, umgelegt...

Hier gibt es zum Glück meist recht wenig Konflikte. Nachts bzw. in der Dämmerung bin ich ohnehin so gut wie nie im Wald unterwegs, da können sie meinetwegen. Und wenn Treibjagd ausgeschildert ist, halte ich mich natürlich auch fern.
 
Ich bin schon zwei mal beim Biken in Treibjagden geraten, da haben Warnschilder gefehlt... Naja, wenn ich jetzt dicke Autos im Wald stehen sehe mit Kennzeichen aus ganz NRW, weiß ich was los ist. Checkt immer mal die Zeitungen, was da immer für Meldungen von Jagdunfällen gibt, da hat man schon mal ein ungutes Gefühl ganz allein im tiefen Wald zu biken ;)

P.S.: Die Hauptlüge der Jäger ist ihr Gerede von der Regulierung der WIldbestände, da Wolf, Bär ausgerottet wurden... Biologen wissen, dass das Nonsens ist und sich die Bestände durch Krankheit, Winter etc. selbst regulieren. Die Jäger füttern den Bestand im Winter (Hege) damit sie nach dem Winter was zu ballern haben.

Aber eine starke Lobby haben die, da könnten wir Biker uns was abschauen, hehe...
 
Die Hauptlüge der Jäger ist ihr Gerede von der Regulierung der WIldbestände, da Wolf, Bär ausgerottet wurden... Biologen wissen, dass das Nonsens ist und sich die Bestände durch Krankheit, Winter etc. selbst regulieren. Die Jäger füttern den Bestand im Winter (Hege) damit sie nach dem Winter was zu ballern haben.

Naja so einfach ist die Welt nun doch nicht, aber schön das schwarz/weiß immer reicht um die Emotionen hoch zu kochen. PS
Ich ess Klopfer und Bambi:D
 
bei uns sind die hochsitze meist direkt neben einer forstautobahn oder wanderweg. (...) da sehe ich keinen grund, dort nicht vorbeizufahren oder gar umzudrehen (...)

Verstehe ich gut, da wird ein Jäger aber auch eh mit mehr Verkehr rechnen, egal welcher Art.

(...) man will ja nicht laufen, und wozu hat man schließlich eine suv mit stern? (...) damit der herr seiner schießfreude fröhnen kann.

Aus den Aussagen sprechen natürlich jede Menge Wertungen, Klischees und Vorurteile, die uns alle nicht unbedingt weiterbringen. Der Jäger mag auch seine Vorurteile haben: z.B. dass Biker laut und rücksichtslos sind, nur auf Fun aus, kein Verantwortungsbewußtsein für die Natur haben. Alles verwöhnte Gören, die von Papi absurd teure Fahrräder mit elends viel technischem Schnickschnack geschenkt bekommen, nur um bequemer die Berge hoch und runter zu kommen etc.

Da ist genauso viel Wahrheit und Quatsch drin wie in "unseren" Vorurteilen über Jäger.

Hilft uns das weiter, wenn die denken, dass wir eh alle blöd sind?
Hilft uns das weiter, wenn wir denken, dass die eh alle blöd sind?

Fakt ist mal, dass den Wald ganz schön viele unterschiedliche Gruppen benutzen, die nicht unbedingt immer alle immer alle und alles verstehen können.

Da hilft nur Toleranz.
 
bei uns sind die hochsitze meist direkt neben einer forstautobahn oder wanderweg. man will ja nicht laufen, und wozu hat man schließlich eine suv mit stern?
da sehe ich keinen grund, dort nicht vorbeizufahren oder gar umzudrehen, damit der herr seiner schießfreude fröhnen kann.
:daumen: So siehts bei uns hier mit den Tiermördern auch aus
 
Biologen wissen, dass das Nonsens ist und sich die Bestände durch Krankheit, Winter etc. selbst regulieren.

Hm, ja, kommt halt immer auf die Biologen und sonstigen Experten an, die man befragt. Zu jeder Studie gibt's 'ne Gegenstudie etc. Ich weiß nicht, was wirklich stimmt. Weißt Du es?


Ähnlich ist es mit den Jagdunfällen die angeblich regelmäßig passieren. Macht sich natürlich als Headline in der BLÖD Zeitung gut, wenn die sich ständig selbst über den Haufen ballern.

Genauso wie die bösen Biker, die neulich erst wieder die alte Omi beim Gassigehen über den Haufen gefahren haben. Die liegt jetzt seit 3 Wochen im Krankenhaus und der Hüftbruch will nicht heilen. Das passiert ja gefühlt auch ständig, oder? Zumindest wenn einem die Headline die eigenen Vorurteile bestätigt. Und wenn sie gerade keine Omis zu Krüppeln fahren, schießen sie sich selbst ab und legen sich dann in die soziale Hängematte, oder? >;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leben und leben lassen - bzw. ertragen und ertragen werden.

Was muss der da schießen, wo ich fahre? Aber warum muss ich da fahren, wo der schießt?
Ein Dilemma.

Das Argument "Abschussquote und Schadenersatz" zieht nicht. Da den Jäger keiner zwingt, die Jagd zu pachten bzw. auszuüben.
Mich zwingt aber auch keiner, im Wald zu biken.

Eine lösungsfreie Pattsituation, mit der wir uns arrangieren werden müssen. Solange ich keine Kugel im Rücken habe, lass ich den Jäger jagen - und er mich biken.
 
Zurück
Oben Unten