Jahresringe X0 Kurbel

Hi,

da an meiner X0 Kurbel Schlamm und Überschuhe ihre "Wirkung" hinterlassen haben, frage ich mich wie dick denn wohl die Tretkurbel ist und wie diese aufgebaut ist. Seht euch mal das Bild davon an und schreibt mir eure Meinung dazu !

Danke und Gruss

Matthias

Anhänge

• Jahresringe-X0.jpg
    Jahresringe-X0.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 470
Die Lackschicht hast du ja schon fast durch. Demnächst kommt dann die erste Carbonlage. Also entlack die Kurbel ganz und kleb sie an den sensiblen Stellen ab ;)

mit transparentem nagallack oder sekundenkleber versiegeln und dann wenn gewünscht mit folie abkleben oder einfach durchreiten und schauen wielange das dauert

meine sieht so ähnlich aus , einfach saubermachen und in zukunft ne Schutzfolie drüber machen die kann man sowieso gut gebrauchen zB am Oberrohr oder an der Kettenstrebe...

Die Oberfläche der Kurbel ist echt von erbärmlicher Qualität. Meine sah auch nach einer Woche mieser aus wie manch andere nach Jahren nicht...
Aber kaputt wird sie davon nicht gehen.

Hi,
Ja genau so ein Bild hatte ich gesucht. Das ist kein schwamm sondern Schaum.soll wohl die Kurbel zusätzlich versteifen. Ich glaube ich werde mir doch bald eine neue Kurbel besorgen.

Danke

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

der "Schwamm " ist zum umlaminieren mit den Carbonfasern da, wie sonst soll die Kurbel in Form gebracht werden

Warum neu kaufen ? Nimm dir 5 Cutterklingen, bau das Ding aus und entlack die Kurbel. Ist kein Hexenwerk, hält genauso, schont den Geldbeutel und entsorgt werden musses auchnet. Es gibt einige schöne Fotos. Einfach suchen oder fragen.

Die Next SL spart ja fast 200g bei der kompletten Kurbelgarnitur bzw. 60g wenn man die Ti Achse, KB und BB raus rechnet
Die schaut so aus:

Erreicht wird das durch weniger Aluminum und mehr (-oder weniger-) Carbon.
Das gleiche wird auch Teilweise in der XX umgesetzt, mit dem Spider aus Carbon statt Aluminium.

Auch die Inserts sind aufwendiger und dadurch kompakter.

Next XC/SL links
sd.php

Sixc/ Next XC Stahlachse - Sixc/Next XC/SL Pedal-Inserts - Next SL Kurbelarm rechts
p5pb8381154.jpg

edit: noch mal vs. X.O
sram-2x10-x0-crankarm-cutaway03.jpg

edit2:

Für den TE sinnvollere Ansicht:
sram-2x10-x0-crankarm-cutaway02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja sowas in der Art habe ich mir schon gedacht.
Wirklich sehr schöne Bilder hast du da hoch geladen, Danke.

Wo hast du die her?

Hi,

da an meiner X0 Kurbel Schlamm und Überschuhe ihre "Wirkung" hinterlassen haben, frage ich mich wie dick denn wohl die Tretkurbel ist und wie diese aufgebaut ist. Seht euch mal das Bild davon an und schreibt mir eure Meinung dazu !

Danke und Gruss

Matthias

da haste dir die ersten lagen durchgescheuert.

bei der kurbel dürfte das aber relativ unproblematisch sein, wobeich das mit 2k klarlack neulackieren und dort abkleben würde, oder pedale mit längerer achse fahren.

Zurück