Jakobsweg

Wer kann helfen? Wer hat Erfahrung?
Würde gerne den Jakobsweg von Bordeaux nach Santiago mit dem MTB fahren.
Wie ist das Streckenprofil? Wie sind die Wege außerhalb des üblichen Pilgerwegs gekennzeichnet? MTB oder Trekkingrad? Wie ist die Hoteldichte und das Preisniveau entlang des Wegs?

Jede Antwort würde mich freuen.

Merci

Anzeige

Re: Jakobsweg
bin den Jacobsweg zwar noch nicht gefahren, aber ich glaube, dass der Weg weltberühmt ist und daher von irgendwelchen Pilgern überhäuft ist. An deiner Stelle den Weg mit dem Katabrischen Gebirge verbinden.

Servus zusammen!

Wer kann helfen? Wer hat Erfahrung?
Würde gerne den Jakobsweg von Bordeaux nach Santiago mit dem MTB fahren.
Wie ist das Streckenprofil? Wie sind die Wege außerhalb des üblichen Pilgerwegs gekennzeichnet? MTB oder Trekkingrad? Wie ist die Hoteldichte und das Preisniveau entlang des Wegs?

Jede Antwort würde mich freuen.

Merci

Du willst in Bordeaux starten?
Da der Weg in letzter Zeit vor allem in den Deutschsprachigen Ländern ziemlich gehypt wird, wirst Du wohl öfters Deutsch zu hören bekommen! ;)

Hotels bzw. Pensionen gibts am Weg durch den Pilgertourismus zur Genüge.
Wenn Du Erfahrungsberichte suchst, kannst Du Dir ja das Buch "Der Jakobsweg" von Bettina Selby aneignen.
Wenn Du das Abenteuer suchst, fahr einfach los.

Allerdings wirst Du wohl eher Abenteuer mit den Unterschiedlichsten Menschen erleben, als mit der Natur. Allein wirst Du jedenfalls nicht so oft sein.
;)

Bin auch von Bordeaux aus gestartet, allerdings mit dem RR.
Alle Info über die geteerte Strecke kannst Du im Link unten
nachlesen.

P.S. So ca. 130km vor Santiago ist die Originalroute zu meiden,
da so viele Pilger auf dem Weg laufen, dass ein MTB hier schnell
zum Ärgernis wird.

Also 2003 war da noch nix überlaufen! Auch die letzten Kilometer konnten wir problemlos fahren- ohne Konflikte mit "Fußpilgerern"!

Meine Schwester war dieses Jahr zu Fuß auf der "französischen Route" unterwegs, da sah es leider schon ganz anders aus! Es wird nicht mehr lange dauern bis es FAST Food Buden und Hotels an der Strecke gibt.

Am schlimmsten fand ich damals schon die Bustouristen, die am Jacobsweg raus gelassen wurden, 10 Kilometer gelaufen sind und am nächsten Tag wieder ganz woanders mit ihren Sonntagsschühchen auftauchten. Hauptsache Stempelchen holen und in Santiage den dicken Maxe spielen, ne ne ne.....

Mein Ziel war es 2010 nochmals den Jacobsweg durch ganz Spanien mit dem MTB zu fahren. Wenn der Hyp allerdings so weiter geht, suche ich mir ein anderes Ziel!

manchen dingen tuts halt nicht gut wenn promis sie nutzen ! (jakobsweg - kerkeling )

in der letzten ausgabe des mountainbike-magazin war glaub ich nen artikel über den jakobsweg drinne

Mein Ziel war es 2010 nochmals den Jacobsweg durch ganz Spanien mit dem MTB zu fahren. Wenn der Hyp allerdings so weiter geht, suche ich mir ein anderes Ziel!

2010 dürfte das Schlimmste überstanden sein. Bis dahin hat die Herde gewiss eine neue Weide gefunden.... ;)

Einschliesslich n. Sommer brauch man für die letzten 200 km gewiss gar keine Karte mitzunehmen, einfach den Menschenmassen hinterher fahren!

:D

Das ist ja das Schlimme!!!!!!!!!

2003 haben wir einen verrückten Ami auf dem MTB getroffen- sonst war kein Biker zu sehen. Ich habe mit Mädels gesprochen die nach dem Abi ihren Rucksack gepackt haben und als "Selbstfindungstrip" den J-Weg gelaufen sind. Teilweise mehr als 2000 KM zu Fuß!:eek:

In den Herbergen gab es damals sogar noch Platz zum Übernachten. Heute laufen die Pilgerer früh um 03.00 Uhr los, damit sie mittags um 12.00 Uhr in der Herberge sind um einen Schlafplatz zu bekommen!

Ha.-Pe. hat die Geschichte aschön und lustig erzählt, aber ne Hype den er ausgelöst hat, finde ich zum Kot***:(

Wir Evangelischen beten keinen Rosenkranz.......

Das war ein reiner Abenteuertrip, Land und Leute kennenlernen.
Wenn möglich keine Pilgerer stören. Bei einem rechzeitigen, freundlichen "Bon Camino" war das auch kein Problem!

Die Städte haben wir mit dem Womo umfahren. Soweit ich mich erinnere 10.000 HM auf 780 Km Wegstrecke. Das Interessante waren die Temperaturen, die Wegbeschaffenheit, der Aufstieg zum "Cebreiro" mit einem Temperatursturz von 40 auf 10 Grad, geile Abfahrt, tolle Begegnungen, super Landschaften, das beeindruckende Ziel "Santiago de Compostella", usw..:daumen:

Ich plane ebenfalls Ende Mai Santiago mit dem MTB zu besuchen. Startpunkt soll Bilbao sein die aus Hamburg mit Air Berlin angeflogen wird. Von dort geht's während 2 Wochen in Richtung Santiago. Die reine Pilgerstrecke soll nur ca. 30% der Route betragen. Es gibt recht schöne Abstecher wie z.B. Picos de Europa die bei der Gelegenheit unbedingt unter die Räder genommen werden müssen.
Habe die ganze Route schon geplant und falls Interesse besteht kann ich die GPS-Daten übermitteln.

Ich plane ebenfalls Ende Mai Santiago mit dem MTB zu besuchen. Startpunkt soll Bilbao sein die aus Hamburg mit Air Berlin angeflogen wird. Von dort geht's während 2 Wochen in Richtung Santiago. Die reine Pilgerstrecke soll nur ca. 30% der Route betragen. Es gibt recht schöne Abstecher wie z.B. Picos de Europa die bei der Gelegenheit unbedingt unter die Räder genommen werden müssen.
Habe die ganze Route schon geplant und falls Interesse besteht kann ich die GPS-Daten übermitteln.

Hallo!
Ich hätte Interesse an den GPS Daten
Hab vor das im nächsten Herbst zu machen, will allerdings ganz allein unterwegs sein, hat das jemand von euch schon gemacht? Oder seid Ihr immer zu mehreren gefahren?

Mal eine "dumme" Frage: Muss man bei der MTB-Variante des Jacobswegs (wie er in der aktuellen MountainBike beschrieben war) sein Gepäck selbst mitnehmen (Stichwort: Busse, Selbsterfahrung, Anstrengung, etc.) oder gibt es das auch schon als "sportliche" Tour zum Frühjahrsauftakt organisiert mit Gepäcktransport und Hotellunterkünfte, sodass man sich rein aufs Fahren und die Landschaft konzentrieren kann (zum Formaufbau am Jahresanfang ohne göttlich-/religiösen Hintergedanken).:D Kennt jemand entsprechende Veranstalter?

Mal eine "dumme" Frage: Muss man bei der MTB-Variante des Jacobswegs (wie er in der aktuellen MountainBike beschrieben war) sein Gepäck selbst mitnehmen (Stichwort: Busse, Selbsterfahrung, Anstrengung, etc.) oder gibt es das auch schon als "sportliche" Tour zum Frühjahrsauftakt organisiert mit Gepäcktransport und Hotellunterkünfte, sodass man sich rein aufs Fahren und die Landschaft konzentrieren kann (zum Formaufbau am Jahresanfang ohne göttlich-/religiösen Hintergedanken).:D Kennt jemand entsprechende Veranstalter?

warum fragst du nicht "Mountain Bike"?

Eigentlich ist der Jakobsweg ein Weg zum Wandern. Highlights gibt es für das Mountain Bike wenig und wird, wie schon erwähnt wurde, auch nicht so gerne dort gesehen.

Eine organisierte Tour kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Den Weg sollte man m.E. alleine absolvieren. Da ich nicht unbedingt alles im Rucksack schleppen will, werde ich mir einen leichten Gepäckträger montieren und zwei leichte Taschen mitnehmen. Meine Cube wird damit bestimmt nicht begeistert sein, aber es wird wohl bequemer 2 Wochen ohne Rucksack zu fahren .
Bei den Unterkünften werde ich zwischen Refugios, Hotels und einer oder anderen Nacht unter freiem Himmel wählen.
Auf der Pilgerroute gibt’s genug Unterkünfte und Ende Mai darf es dort nicht zu voll werden. Die Pilgersaison beginnt etwas später.

Es gibt bestimmt ganze Menge von organisierten MTB-Touren, die sind einfach bei Google zu finden. Ich würde aber von der Teilnahme bei solcher Veranstaltung insbesondere auf dem Jakobsweg, wo die Route sehr gut ausgeschildert ist, abraten.

Soooo überlaufen, wie mancher hier schreibt, ist der Jakobsweg jetzt auch wieder nicht.
Nur die letzten 120km sind sehr gut besucht, da diese für die Urkunde in Compostela notwendig
sind.
Dort sind dann die Herbergen auch schon gegen Mittag von den "Nachtpilgern" ausgebucht,
wie rothrunner ganz richtig bemerkte. Aber es gibt genügend günstige Hotels als
Alternative.
Einen Veranstalter würde ich auf keinen Fall in Erwägung ziehen, da dieser den eigentlichen
Reiz der Strecke nimmt.

Viel Spass auf dem Weg

Monsterwade

Zitat von rothrunner

Also 2003 war da noch nix überlaufen! Auch die letzten Kilometer konnten wir problemlos fahren- ohne Konflikte mit "Fußpilgerern"!

Ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Wir waren auch 2003 an Pfingsten auf dem Jakobsweg mit dem Bike unterwegs. Ausgangspunkt war für uns der Somport-Pass.
Wir haben auch teilweise in Herbergen übernachtet und immer ein Schlafplatz bekommen.

Eine organisierte Tour kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Den Weg sollte man m.E. alleine absolvieren. Da ich nicht unbedingt alles im Rucksack schleppen will, werde ich mir einen leichten Gepäckträger montieren und zwei leichte Taschen mitnehmen. Meine Cube wird damit bestimmt nicht begeistert sein, aber es wird wohl bequemer 2 Wochen ohne Rucksack zu fahren .

Hallo,

wenn auch sehr spät, aber dazu möchte ich folgendes schreiben:
Wir (2. Per.) sind im Septemper 2007 den Jakobsweg mit dem MTB gefahren.
Unser Gepäck (ca. 9 kg) hatten wir im Rucksack und sind OHNE Gepäckträger
gefahren. Wenn Du den "Weg" und nicht die Straße fahren möchtest, würde
ich mir das noch einmal überlegen!

Gruß, fuchs

Eigentlich ist der Jakobsweg ein Weg zum Wandern. Highlights gibt es für das Mountain Bike wenig und wird, wie schon erwähnt wurde, auch nicht so gerne dort gesehen.

Hallo,

wenn auch sehr spät, aber auch dazu möchte ich folgendes schreiben:

Das möchte ich so nicht unbeantwortet stehen lassen!
Den Jakobsweg kann man(n) laut Pilgerausweis:

1. Zu Fuß
2. Mit dem Rad
3. Mit dem Pferd :)

zurücklegen! Wir hatten keine Probleme mit "Fußpilgern" unterwegs!
Man sollte sich nur rechtzeitig bemerkbar machen, da der eine
oder andere unterwegs in Gedanken vertieft betet! :lol:

Und keine Highlights!! Das kann ich NICHT bestätigen. :confused:

Gruß, fuchs

Also langer Rede kurzer Sinn: Wer von Euch fährt denn dieses Jahr (und wann)? Wäre doch nicht schlecht, wenn man sich unterwegs treffen könnte - man muss ja nicht notwendigerweise zusammen fahren, aber gegen einen lustigen Abend hat wohl niemand was einzuwenden.
Hier übrigens zwei sehr geile Links. Der hier entspricht der Route nach genau dem, was ich geplant habe:

http://www.rad-reise-service.de/tour583.html

und der hier ist eigentlich für jeden Biker zu empfehlen:

http://home.arcor.de/benjamin.althaus/caminoindex.html?jakobsweg.html

Lohnt sich!

Zurück