Java String-Formatierung

ich versuche in java eine hoch bzw. tiefstellung von zeichen innerhalb eines strings hinzubekommen. leider klappt das nicht so, wie ich mir das vorstelle. weiß jemand rat?

danke

wookie schrieb:
also du will text ausgeben, der zum beispiel eine "2" hochgestellt hinter einer zahl hat?

ist das html-text den du ausgibst oder normaler text in ner api?

text in einem erzeugten textfeld / butten etc.

zeilen umbruch funktioniert z.b. mit "\n", oder unicode zeichen" \u&00B2" für das quadrat. ich würde gern beliebige zeichen hochstellen und find leider nirgends was...

also hat ja nix mit java zu tun.
ich kann nur sagen das es nicht mit irgend einem zeichen geht eine 2, 3 oder 4 umzuformatieren.

du musst stattdessen einen anderen ascii-code benutzen und das sonderzeichen darzustellen oder du benutzt <sub> oder <sup> bei html, vorausgesetzt die ausgabe unterstützt das.

Versuche mal Unicode Char 0185 für 1, 0178 für 2 und 0179 für die 2

vielleicht auch noch \u¹ \u² \u³

soweit ich verstanden habe hat das Textfeld (formularelement?) nichts mit html zu tun oder?

wookie schrieb:
Weil das überall mit den sonderzeichen so funktioniert.

nun gut, diese einschätzung mag ich mir nicht anmaßen... :)
das obige beispiel funktioniert schon (nicht mit sup, sondern mit hex-code) , aber ich benötige halt eine beliebige zeichenfolge...:(
kann ja sein das, man das in java irgendwie bewerkstelligen kann

Wenns beliebig sein soll, musst du dich einer Satzsprache bedienen. SGML, Html, etc...

Keine Ahnung wie dein Textfeld ausschaut, und obs vielleicht doch html unterstützen könnte, dann wärs ja kein Prob.

Textfelder können aber auch RichText unterstützen. Damit hast du auch ein mächtiges formatierungs-tool in der hand.

Mit

{\super xxxxxx \par }
{\sub fffffffff \par }

kannst du xxxxxx sup und fffffffff sub machen.

natürlich sind xxxxxx und fffffffff nur platzhalter

wookie schrieb:
Wenns beliebig sein soll, musst du dich einer Satzsprache bedienen. SGML, Html, etc...

Keine Ahnung wie dein Textfeld ausschaut, und obs vielleicht doch html unterstützen könnte, dann wärs ja kein Prob.

Textfelder können aber auch RichText unterstützen. Damit hast du auch ein mächtiges formatierungs-tool in der hand.

Mit

{\super xxxxxx \par }
{\sub fffffffff \par }

kannst du xxxxxx sup und fffffffff sub machen.

natürlich sind xxxxxx und fffffffff nur platzhalter

schade, er mag leider nicht...

Code:
JLabel start_ = new JLabel();
start_.setText("<html><center><font face=\"Verdana, Arial, Sans Serif\" color=\"#FFFFFF\" size=\"-2\">Please insert ...</font></center></html>");

So habe ich das mal für ein JLabel Objekt gemacht. Muss du mal mit <sup>xxxx</sup> probieren, ob es funzt.

Mirko

hellrazor schrieb:
Code:
JLabel start_ = new JLabel();
start_.setText("<html><center><font face=\"Verdana, Arial, Sans Serif\" color=\"#FFFFFF\" size=\"-2\">Please insert ...</font></center></html>");

So habe ich das mal für ein JLabel Objekt gemacht. Muss du mal mit <sup>xxxx</sup> probieren, ob es funzt.

Mirko

danke das wars :D, es funzt :daumen:.

Danke, ich hatte das gleiche Problem. Bei mir funktioniert es auch, wobei ich allerdings Kotlin statt Java verwende.
Code:
val countrySymbolLabel = JLabel("<html>Landeskennzeichen:<sup>*</sup></html>")

Zurück