jede 4. speiche entfernen?

boing

kekse! und kaffee!
hi,

am hinterrad (disc, 32 loch) ist mir eine speiche (auf kassetten-seite) gebrochen. ich frage mich, ob es problemlos(!) möglich ist, jede weitere 4. speiche zu entfernen? rein rechnerisch wäre es möglich ;-)

ich wiege 60kg und fahre nicht wirklich extreme sachen.

K.A,
aber, nur eine Überlegung, wenn Du jede weitere 4. Speiche entfernst, dann entfernst Du doch immer die, die in die gleiche Richtung ziehen,
..wenn schon, dann unterschiedliche fehlen lassen
(am besten aber gar keine, befindest Du Dich denn in einem Entwicklungsland, wo Du erst eine neue Speiche aus einem Stück Erz raushämmern mußt, um die kaputte zu ersetzen?)
:rolleyes:

noch dazu auf der Antriebsseite, :rolleyes: :rolleyes:

Ja das ist möglich. Die Speiche ist namlich gebrochen, weil sie so wenig belastet wurde, sie hat sich sozusagen totgelangweilt.

Entferne also am besten gleich alle Speichen bis auf 3. Das Rad bleibt immernoch sehr stabil, wenn es flach auf dem Boden liegt und kein Wind weht.

Hey,
Das bringt
35g weniger :rolleyes:
Und weniger Steifigkeit.
Dan hast du 24 speichen, und wenn dan eine bricht.Nur noch 23

ok ok, ich gebe zu, dass die frage wohl eher in die abteilung schachfug gehört - und werde statt speichen zu entfernen die abgebrochene ersetzen.

lelebebbel schrieb:
Ja das ist möglich. Die Speiche ist namlich gebrochen, weil sie so wenig belastet wurde, sie hat sich sozusagen totgelangweilt.

Entferne also am besten gleich alle Speichen bis auf 3. Das Rad bleibt immernoch sehr stabil, wenn es flach auf dem Boden liegt und kein Wind weht.

Herr Braun hat herausgefunden, dass das immer noch 2 zuviel sind http://sheldonbrown.com/nanodrive/bianchi-quarter.jpg

Zurück