Sehr gut, dann kannst du sie gleich Mal auf die Wage legen :D
IMG_20220223_223554.jpg
IMG_20220223_223530.jpg
 
Damit der propagierte Effekt der ovalen Kettenblätter am richtigen Punkt in der Kurbelumdrehung auftritt, müsste die Ovalisierung anders orientiert sein. Schau dir mal Kettenblätter von Herstellern wie absoluteblack an. Da "liegt" das Oval eher diagonal auf dem Lochkreis. Wenn das Kettenblatt spiegelsymmetrisch ist, dann passt was nicht.
 
Damit der propagierte Effekt der ovalen Kettenblätter am richtigen Punkt in der Kurbelumdrehung auftritt, müsste die Ovalisierung anders orientiert sein. Schau dir mal Kettenblätter von Herstellern wie absoluteblack an. Da "liegt" das Oval eher diagonal auf dem Lochkreis. Wenn das Kettenblatt spiegelsymmetrisch ist, dann passt was nicht.

Sachen gibt's.... Wer denkt schon an so einen Murks... 🙄

Muss ich doch glatt mal dranhalten
 
Damit der propagierte Effekt der ovalen Kettenblätter am richtigen Punkt in der Kurbelumdrehung auftritt, müsste die Ovalisierung anders orientiert sein. Schau dir mal Kettenblätter von Herstellern wie absoluteblack an. Da "liegt" das Oval eher diagonal auf dem Lochkreis. Wenn das Kettenblatt spiegelsymmetrisch ist, dann passt was nicht.
Ist das die alte Geschichte mit Biopace?
 
Die erste Probefahrt habe ich überlebt.
Soweit so gut. Die Stahlgabel ist schon ein ordentlicher Brocken und hatte bereits Rost angesetzt.
You get what you pay for. Das Vorderrad ließ sich erst nach Bearbeitung der Ausfallenden mit einer Rundfeile einigermaßen gerade einbauen. 800g gespart für 7,5 Cent/Gramm. Das fehlende Gewicht merkt man beim fahren.
IMG_20220305_121433.jpg
IMG_20220305_134450.jpg
IMG_20220305_134520.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui, das ist aber schon seeehr verlockend! Sieht gut aus! Meld ich mal in unregelmäßigen Abständen, ob du noch lebst
Ich muss das mal relativieren, glaube ich. Ich mach mir nicht wirklich Sorgen um die Haltbarkeit der Gabel. Ich prügel seit mehr als 3 Jahren eine Starrgabel aus chinesischer Produktion (im Verhältnis ähnlich leicht) am MTB durchs teilweise anspruchsvolle Gelände. Dort treten nach meiner laienhaften Vorstellung ordentliche Lastspitzen auf. Die werd ich wohl mit dem Iumentum auch beladen beim Asphaltrollern kaum erreichen.

Aber das ist ja dein Faden hier. Wie sind deine ersten Fahreindrücke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist ja dein Faden hier. Wie sind deine ersten Fahreindrücke?

Fühl dich wie Zuhause, machen wir hald nen Iumentum-Faden draus, Aufbau is ja durch...

Erste Eindrücke:

Für die Radkategorie Recht sportlich, flott. Der Backsweep am Lenker machts aber deutlich angenehmer auf Langstrecke.

Hatte mir bei der Länge auch gedacht, dass es unhantlicher wäre.
 
Zurück
Oben Unten