Hab gerade erst gesehen, dass das Decoy ein E-Bike ist.Das Mofa liegt halt satter auf der Piste, vielleicht 10 kg Bleigewichte ans Tretlager? Würde sagen, das dein jetziges Rad vernünftig abgestimmt immer noch schneller als der Fahrer ist.
Ich würde es auch erstmal mit nem 160mm 2021er airshaft versuchen. Falls du tatsächlich ne neue Gabel kaufen möchtest, könntest du auch direkt auf Mullet umbauen und vorne zusätzlich auf 29" umsteigen. Das würde das Bike bergab sicherlich potenter machen, aber ob es empfehlenswert ist, weiß ich nicht.Servus,
ich habe ein 27.5" Jeffsy (2019) mit 150mm Federweg. Jetzt bin ich das Decoy Pro Race von nem Kollegen gefahren und die 170mm mit Fox Komponenten ist natürlich etwas deutlich anderes. Wie kann ich mein Jeffsy am besten etwas abfahrtstauglicher machen ohne 2000Euro für Fox Federgabel und Dämpfer auszugeben?
Wie würde sich z.B. eine Lyrik statt Pike verhalten, wie würde sich ein RS Super Deluxe Dämpfer zu nem Deluxe RT3 verhalten?
Dann hab ich noch gelesen man kann die Pike auf 160mm traveln und den Dämpfer von 160mm auf 165mm traveln. Wie würde sich das im Gegensatz zu den ersteren beschriebenen Maßnahmen verhalten?
Es geht mir hauptsächlich um ein etwas weicheres Fahrgefühl, da mir mit dem jetzigen Setup dann doch nach längeren Abfahrten die Finger weh tun. Ich bin gut trainiert, daran liegt es also nicht.
Bremsen werde ich auch noch austauschen, damit ich nicht mehr so stark drücken muss.
Danke schonmal
slvmber
Hab im moment Maxxis DHF 2.3 drauf. Hab eh überlegt mir 2.5er zu holen.Dicke Pneus!! Zu leichte Reifen kastrieren die meisten Bikes.
Ich habe aber gelesen, dass man auch nen Dämpfer mit 65mm einbauen kann statt 60mm, da es welche gibt mit der gleichen Einbaulänge. Wenn ich das mit den Volumenspacern richtig verstanden habe, dann kann ich wenn ich z.B. einen Spacer mehr einbaue mit weniger Luft fahren. Dann ist die Gabel für kleinere Schläge weicher und haut bei größeren Sprüngen trotzdem nicht durch oder?Klar sind das alles Möglichkeiten dein Bike "Downhill potenter" zu machen aber es macht nicht soviel aus wie du denkst. Am billigsten kommst du wenn du Volume spacer in Dämpfer und Gabel einbaust und dafür ein wenig Luft rausnimmst. Aber der unterschied ist wirklich minimal und ist niemals wie ein Enduro. Dein Hinterbau wird auch immer soviel Federweg haben.
Ich lese immer von diesem Tuning und von einem "Mario"Würd mir ein MST-Tuning für den Dämpfer überlegen. Das bringt schon ordentlich was für die Hinterbau-Performance. Hab das zwei mal selbst erfolgreich bemerkt (für einen Fox Float-X und X2)
Gabel-Tuning bietet er auch an, hab das auch noch vor...
Dicke Karkassen. SG, DD, AGC etc..Hab im moment Maxxis DHF 2.3 drauf. Hab eh überlegt mir 2.5er zu holen.
Ich habe aber gelesen, dass man auch nen Dämpfer mit 65mm einbauen kann statt 60mm, da es welche gibt mit der gleichen Einbaulänge. Wenn ich das mit den Volumenspacern richtig verstanden habe, dann kann ich wenn ich z.B. einen Spacer mehr einbaue mit weniger Luft fahren. Dann ist die Gabel für kleinere Schläge weicher und haut bei größeren Sprüngen trotzdem nicht durch oder?
Ich denke ich werde es dann erstmal mit dem neuen Airshaft probieren. Das ist ja die billigste Variante und dann vllt noch nen Dämpfer mit 65mm einbauen.
Ich lese immer von diesem Tuning und von einem "Mario"Wer ist das und was hat es damit auf sich? Kann das nur dieser besagte "Mario" oder wo kann man das noch einstellen lassen?
Nicht nur breitere Reifen, sondern stabilere - DD oder DH, und weniger Luftdruck.Hab im moment Maxxis DHF 2.3 drauf. Hab eh überlegt mir 2.5er zu holen.
Ich habe aber gelesen, dass man auch nen Dämpfer mit 65mm einbauen kann statt 60mm, da es welche gibt mit der gleichen Einbaulänge. Wenn ich das mit den Volumenspacern richtig verstanden habe, dann kann ich wenn ich z.B. einen Spacer mehr einbaue mit weniger Luft fahren. Dann ist die Gabel für kleinere Schläge weicher und haut bei größeren Sprüngen trotzdem nicht durch oder?
Ich denke ich werde es dann erstmal mit dem neuen Airshaft probieren. Das ist ja die billigste Variante und dann vllt noch nen Dämpfer mit 65mm einbauen.
Ich lese immer von diesem Tuning und von einem "Mario"Wer ist das und was hat es damit auf sich? Kann das nur dieser besagte "Mario" oder wo kann man das noch einstellen lassen?
Schau dir mal die ersten 3 min von dem Video an.Ich habe aber gelesen, dass man auch nen Dämpfer mit 65mm einbauen kann statt 60mm, da es welche gibt mit der gleichen Einbaulänge.
www.m-suspensiontech.com (m-suspensiontech.com) Mario ist der Inhaber bzw. TunerIch lese immer von diesem Tuning und von einem "Mario"Wer ist das und was hat es damit auf sich? Kann das nur dieser besagte "Mario" oder wo kann man das noch einstellen lassen?
MST hat nur ein Tuning für den Super Deluxe, für den Deluxe machen die nichts.Würd mir ein MST-Tuning für den Dämpfer überlegen. Das bringt schon ordentlich was für die Hinterbau-Performance. Hab das zwei mal selbst erfolgreich bemerkt (für einen Fox Float-X und X2)
Gabel-Tuning bietet er auch an, hab das auch noch vor...
Ah ok. Aber warum braucht der einen Piggy, ist doch der Hauptkolben der getauscht wird? Dann vll günstig einen Monarch+ holen und tunen oder Manitou McLeod von @Symion holen, muss ja auch sehr nice sein.MST hat nur ein Tuning für den Super Deluxe, für den Deluxe machen die nichts.
oder Manitou McLeod von @Symion holen, muss ja auch sehr nice sein.
da wird auch etwas am Basevalve verändert, bei Dämpfern ohne Basevalve ist man in der Abstimmung wohl ziemlich eingeschränkt, entweder gutes Ansprechverhalten oder guten Gegenhalt.Ah ok. Aber warum braucht der einen Piggy, ist doch der Hauptkolben der getauscht wird? Dann vll günstig einen Monarch+ holen und tunen oder Manitou McLeod von @Symion holen, muss ja auch sehr nice sein.