Schonmal ne Vollbremsung gemacht? Oder generell hart gebremst? Wie siehts denn dann aus? Selbe Krafteinwirkung aber mehrmals und länger. Ergibt dasselbe Schadensbild.An der Stelle ohne Schadensbild eines Einschlages auf beiden Seiten diese Rissentwicklung zu haben sieht aus meiner Sicht nicht sooo gut aus … allerdings wäre das dann ein Riss entgegen jeglicher Krafteinwirkung, außer bei nem verkackten Drop, wo es die Gabel nach hinten biegt.
GENAU so. Ja keinen Lack entfernen oder sonstwas. Gabel raus und Steuerrohr von innen sauber machen (Alkohol, isopropanol etc. Aber: keine Verdünnung oder Aceton!) dann penibel absuchen nach nem Riss. Wenn man sich nicht sicher ist, mal en € in die Hand nehmen und sowas kaufen: https://www.amazon.de/RISS-CHECK-Rissprüfmittel-Rissprüfset-Spray/dp/B07N7HFYXR/ref=sr_1_1?dchild=1&keywords=Farbeindringprüfung&qid=1629199922&sr=8-1Schau doch einfach mal durch das Steuerrohr von innen auf den Riss
Wenn n Rahmen das nicht aushält, sollte der Hersteller dicht machen! Ner verkackte Landung mit entsprechendem Einschlag auf der Front sollte das Einzige sein, das Sowas erzeugt!Schonmal ne Vollbremsung gemacht? Oder generell hart gebremst? Wie siehts denn dann aus? Selbe Krafteinwirkung aber mehrmals und länger. Ergibt dasselbe Schadensbild.
Dümmer geht‘s nicht … soso. Aber bei nem 2016er Rahmen (sicher auch nicht mehr aus dem Erstbesitz) so‘n Hokuspokus inkl. Anwalt zu empfehlen ist wirklich schlau!GENAU so. Ja keinen Lack entfernen oder sonstwas. Gabel raus und Steuerrohr von innen sauber machen (Alkohol, isopropanol etc. Aber: keine Verdünnung oder Aceton!) dann penibel absuchen nach nem Riss. Wenn man sich nicht sicher ist, mal en € in die Hand nehmen und sowas kaufen: https://www.amazon.de/RISS-CHECK-Rissprüfmittel-Rissprüfset-Spray/dp/B07N7HFYXR/ref=sr_1_1?dchild=1&keywords=Farbeindringprüfung&qid=1629199922&sr=8-1
Das ganze dann schön Dokumentieren und ordentlich Bilder machen.
Wenn sich DANN noch ein Hersteller Querstellt: Anwalt! (Deswegen ist die Doku mit Bildern enorm wichtig! Dazu noch en Zeugen, der bei der Prüfung dabei war)
Aber wie gesagt, diese Aussagen hier mit Lack entfernen usw., lass bloss die Finger davon! Dümmer gehts nicht mehr! Daraus wird dir dann en Strick gedreht wenn du Gewährleistung oder Garantieansprüche hast.
EDIT: Sorry, grade erst gesehen. ist ja HINTER dem Steuerrohr. Bei YT sollten aber auch grosse Löcher drin sein in der Steuerrohrhülse, dort kann man super eine Kamera einführen. https://www.amazon.de/Industrielle-HD-Endoskopkamera-LED-Inspektion-In1-Video-Laptop-Wasserdicht/dp/B084NYZBRY/ref=sr_1_25_mod_primary_new?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=endoskop+handy&qid=1629200582&sbo=RZvfv//HxDF+O5021pAnSA==&sr=8-25 (oder so ähnlich, hab mir son ding fürs Auto gekauft). Dort die Kamera einführen und nachschauen, von aussen kannste dann ein Kriechöl einsprühen und genau schauen wo es durchsifft. Alternativ sollte es wohl auch durch das Sattelrohr gehen, übers Oberrohr.
Nennt sich "Farbeindringprüfung". Wird normal bei Schweissnähten gemacht bzw. bei dynamisch belasteten Bauteilen. Haben wir fast tagtäglich auf Arbeit genutzt. Anwendung ist sehr einfach: du hast 3 Spraydosen, Reiniger, Kontraster und Entwickler.Wie das Riss Spray genau funktioniert habe ich ehrlich gesagt anhand der Beschreibung nicht verstanden, hat da jemand Erfahrung mit? Funktioniert das zuverlässig?
Danke für die ausführliche Erklärung. Meinst ich würde mit der Methode unterscheiden können ob der Riss nur im Lack oder auch darunter im Alu ist?Nennt sich "Farbeindringprüfung". Wird normal bei Schweissnähten gemacht bzw. bei dynamisch belasteten Bauteilen. Haben wir fast tagtäglich auf Arbeit genutzt. Anwendung ist sehr einfach: du hast 3 Spraydosen, Reiniger, Kontraster und Entwickler.
Zuerst die Oberfläche reinigen, dann den Kontraster (Rot) drauf und einwirken lassen. Oberfläche wieder mit dem Reiniger abwischen, dann den Entwickler (weiss) drauf. Durch die Kapillarwirkung wird der Riss dann Rot dargestellt. Man erkennt so auch kleinste und feinste Risse sehr leicht.
Ne, funzt nur bei blankem Material. Deswegen von innen. Wenn man rankommt.Danke für die ausführliche Erklärung. Meinst ich würde mit der Methode unterscheiden können ob der Riss nur im Lack oder auch darunter im Alu ist?