Joeblow Sport Digital Twinhead undicht

Registriert
21. Juli 2018
Reaktionspunkte
691
Ort
HD
Hi Zusammen, gibt es Ersatzgummis oder irgend ein Trick damit bei dem Twinhead die Luft nicht entweicht? Dies passiert beim Aufsetzten auf das Ventil, sobald man den Hebel zum verschließen nutzt kommt die Luft auf der anderen Seite raus. Erst nach einigen kräftigen Pumpstößen lässt dies nach. Als ob eine Art Ventil nicht dicht macht,
 
Ja, das deutet daraufhin, dass der TwinHead nicht adäquat verschließt. Vielleicht ist dieser intern verunreinigt worden? Das wäre zumindest erfahrungsgemäß ein Grund für dieses Fehlerbild.
 
Topeak" data-source="post: 19181453" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ja, das deutet daraufhin, dass der TwinHead nicht adäquat verschließt. Vielleicht ist dieser intern verunreinigt worden? Das wäre zumindest erfahrungsgemäß ein Grund für dieses Fehlerbild.
Könnte eventuell durch Tubelessmilch Spritzer passieren die aus dem Ventil austreten beim aufstecken. Wie reinige ich den Twinhead am besten? Mit irgendwas schmieren danach oder evtl noch neue Dichtungen und Rückschlagventil?
 
...eventuell durch Tubelessmilch Spritzer passieren, die aus dem Ventil austreten beim aufstecken. (...)
Wie reinige ich den Twinhead am besten?

Dazu nimm dir am besten eine kleine Bürste und Isopropanol (also Bremsenreiniger oder ein Reinigungsmittel, dass Kunststoff nicht angreift).

Zunächst würde ich beide Ventilseiten aufschrauben und auf jeder Seite Kappen, Innenleben und Dichtungen entfernen. Danach erstmal vorsichtig mit Isopronanol sparsam aber effizient das Innenleben reinigen. Alternativ könntest Du diesen dann zusätzlich mit Druckluft ausblasen, insofern Du auf so etwas zurückgreifen kannst.

Mit irgendwas schmieren danach

Wir empfehlen immer Silikonsprays oder in manchen Fällen auch PTFE Spray, in den Fällen, in denen zusätzliche Schmierung notwendig ist.


...oder evtl noch neue Dichtungen und Rückschlagventil?

Welches Modell hast Du denn? Weißt Du das? Ansonsten sende gerne ein Foto und wir identifizieren.
 
Ich meinte, damit „Welches TwinHead Modell hast du“, aber letztendlich hätte mir das ohne erneute Nachfrage bewusst sein müssen. Sry. 😅

Selbstverständlich ist es dann ein DX5. Normalerweise haben wir mit diesem TwinHead Modell keine Probleme, die über Dichtungsverschleiß hinausgehen.

Versuch bitte – wie oben bereits beschrieben – den Pumpenkopf zu reinigen. Funktioniert dies nicht wie gewünscht, meld Dich bitte nochmals.

LG, Niels
 
Zurück
Oben Unten