Joplin 3 und 4 Instandsetzung - DIY Anleitung für undichte J's

Anzeige

Re: Joplin 3 und 4 Instandsetzung - DIY Anleitung für undichte J's
Hallo,
Die Anleitungen sind echt gut, nur leider klemmt mein Teil gewaltig,
könnte mir jemand sein 2-pin-tool borgen bzw. helfen beim ausdrehen? ich habe versucht mir etwas zu bauen, aber beim ersten abrutschen, lass ich es lieber bleiben. Wohne in der Nähe von Lindau am Bodensee.
 
Moin, noch welche Aktive da?

Meine Joplin 4 verliert nun hörbar Luft unterhalb des Hebels. Vermutlich die Dichtung des Ventils. Hab schon neues Öl, samt Luft mehrmals befüllt, aber keine Chance - neue Dichtungen müssen her.

1. Wo kriegt man diese einzelne Dichtung her? Beim obengen. Kit scheint diese nicht Bestandteil zu sein.
2. Ausser der ersten Schwierigkeit mit dem zweipinnigen Extra-Werkzeug, wie habt Ihr diesen Ventilkörper mit der Feder (ohne dass alles davon fliegt) ab- und wieder zusammengebaut?

Und nein, ich will keine Neue kaufen, sowas Leichtgewichtiges kriegt man für den Preis nicht und ich will kein Kabelsalat am Lenker. Bin froh dass es endlich bezahlbare 1x11/12 gibt.

gruss
 
Hallo zusammen,

meine Joplin funktioniert auch nicht mehr. Hab den normalen Service gemacht, aber am anderen Tag fährt sie nur noch ein und nicht mehr aus. Großer Service ist wohl nötig.
Wer macht den noch?

Vielleicht liest ja noch jemand....

Gruß
HaPe
 
Meine hat „nur“das Verdrehproblem durch die verschlissenen Messing-Gleitbuchsenstäbchen. Sonst geht noch alles recht gut...

Leider kenne ich keine aktuelle Bezugsquelle für die Dichtungen oder jemanden, der Service macht.

ich habe zwar noch service-manuals hier, bin aber nicht sicher ob euch das hilft?!
 
Hallo,
danke für Deine Antwort, Manual habe ich. Mir fehlt hat das Werkzeug um an die obere Dichtung zu kommen. Mal sehen ob ich nicht eine neue kaufe, aber meine Partnerin steht halt auf die "goldenen" Dinge an der Stütze. :)
 
Moin, noch welche Aktive da?

Meine Joplin 4 verliert nun hörbar Luft unterhalb des Hebels. Vermutlich die Dichtung des Ventils. Hab schon neues Öl, samt Luft mehrmals befüllt, aber keine Chance - neue Dichtungen müssen her.

1. Wo kriegt man diese einzelne Dichtung her? Beim obengen. Kit scheint diese nicht Bestandteil zu sein.
2. Ausser der ersten Schwierigkeit mit dem zweipinnigen Extra-Werkzeug, wie habt Ihr diesen Ventilkörper mit der Feder (ohne dass alles davon fliegt) ab- und wieder zusammengebaut?

Und nein, ich will keine Neue kaufen, sowas Leichtgewichtiges kriegt man für den Preis nicht und ich will kein Kabelsalat am Lenker. Bin froh dass es endlich bezahlbare 1x11/12 gibt.

gruss

Hast du das irgendwie hinbekommen. Hab auch noch eine Joplin 4 im Einsatz aber seit kurzem nur noch den halben Hub. Luft / Öl tritt bei Betätigung des Hebels aus...
 
leider nein; ohne dieses Extra-Werkzeug wirds schwierig. Vielleicht habe ich mal Muße und bastele was Stabileres aus Stahl, statt Alu. Anfangs sitzt das Ganze einfach bombenfest. Vielleicht mal richtig erwärmen, aber da dehnt sich das Materia ja auch aus :(
 
Zurück
Oben Unten