Hallo zusammen !
Ich möchte mir als (Zweit-)Gabel für's neue Bike eine der drei erwähnten Gabeln kaufen.
Jedoch habe ich bisher so viel gegenteiliges zu den Gabeln gelesen, daß ich nun absolut nicht weiß, welche ich nehmen soll.
Mal war zu lesen, daß der einzigste Unterschied zwischen der Super T und der JR T ist, daß die Super T von außen verstellbar ist, dann wiederrum, daß die Dämpfung der Super T besser sein soll.
Die Monster T wird einem mal nur für den Downhill-Einsatz empfohlen, dann aber auch für den Freeride-Einsatz.
Welche Gabel sollte ich mir Eurer Meinung nach holen ?
Nachfolgend ein paar Angaben zu meiner Person, dem Bike und dem angedachten Einsatzgebiet:
- in fahrbereiter Ausstattung wiege ich ca. 75 kg
- das Bike hat am Hinterbau bis zu 180 mm Federweg
- das Bike werde ich mit der (Zweit-)Gabel verwenden, wenn ich
mich in den diversen Bikeparks austobe, mich vom/von den
Bergen hinabstürze, beim Springen und Droppen,
Treppenfahren sowie wenn ich die Stadt unsicher mache
Die Gabel wird dann durchaus härter in Anspruch genommen und Stürze lassen sich sicherlich auch nicht vermeiden.
Ist für den vorgenannten Einssatzzwekc eine JR T (mit QR20+) oder die Super T ausreichend oder sollte es dann doch lieber die Monster T sein ?
Oder fahre ich dann mit der Monster T nur unnötigen Ballast durch die Gegend ?
Danke schonmal für Eure Empfehlungen.
Gruß
Walde
Ich möchte mir als (Zweit-)Gabel für's neue Bike eine der drei erwähnten Gabeln kaufen.
Jedoch habe ich bisher so viel gegenteiliges zu den Gabeln gelesen, daß ich nun absolut nicht weiß, welche ich nehmen soll.

Mal war zu lesen, daß der einzigste Unterschied zwischen der Super T und der JR T ist, daß die Super T von außen verstellbar ist, dann wiederrum, daß die Dämpfung der Super T besser sein soll.
Die Monster T wird einem mal nur für den Downhill-Einsatz empfohlen, dann aber auch für den Freeride-Einsatz.
Welche Gabel sollte ich mir Eurer Meinung nach holen ?
Nachfolgend ein paar Angaben zu meiner Person, dem Bike und dem angedachten Einsatzgebiet:
- in fahrbereiter Ausstattung wiege ich ca. 75 kg
- das Bike hat am Hinterbau bis zu 180 mm Federweg
- das Bike werde ich mit der (Zweit-)Gabel verwenden, wenn ich
mich in den diversen Bikeparks austobe, mich vom/von den
Bergen hinabstürze, beim Springen und Droppen,
Treppenfahren sowie wenn ich die Stadt unsicher mache
Die Gabel wird dann durchaus härter in Anspruch genommen und Stürze lassen sich sicherlich auch nicht vermeiden.
Ist für den vorgenannten Einssatzzwekc eine JR T (mit QR20+) oder die Super T ausreichend oder sollte es dann doch lieber die Monster T sein ?
Oder fahre ich dann mit der Monster T nur unnötigen Ballast durch die Gegend ?
Danke schonmal für Eure Empfehlungen.

Gruß
Walde