Jugendliche trainieren mit Herzfrequenzmesser

Also, in nem traiwi-seminar hatten wir das thema auch. da gibt es ziemlich unterschiedliche formeln. bei jungens/männern würde bei einer gelten 220-lebensalter. bei mädels 226- lebensalter. das liegt daran, dass frauen normalerweise n höhreren maximalpuls haben als männer.
man hat dann verschieden formeln überprüft anhand von tests bei sportlern und da ist bei der oben genannten rausgekommten, dass in den meisten fällen die maximale HF höher war, als nach den formeln berechnet.
es soll einfach nur für den breitensport ein anhaltspunkt sein, da nicht jeder der zum spaß sport macht, bereit ist, wahnsinnig viel kohle für ne leistungsdiagnostik auszugeben.
es gibt auch noch andere Formeln, die trainingsbereiche errechnen, z.B. 70-80% der max.HF. für einige braucht man dann eine bestimmung der HFmax. da die aber auch nicht von jedem durchgeführt werden kann, weil der vielleicht nen herzinfarkt hatte und langsam wieder an sportliche betätigung herangeführt werden soll. weiß nicht, ob ich das hier grade nicht zu wirr beschrieben habe.
und darum versucht man für die allgemeinheit formeln zu erstellen, nach denen sie sich richten können. eben nur in etwa.
ich hab auch nen viel höheren maximalpuls als nach den formeln beim laufen sowieso.
ich komm aufm rad bei ner leistungsdiagnostik auf 209 und beim laufen kann ich auch ohne am anschlag zu laufen n puls von 216 haben. ist kein scherz! muss dazu sagen, ich bin 20
 
@boile

Ich denke auch das man die Formel für Breitensportler anwenden kann. Sobald diese dann ambitionierter werden, läßt sich dann über ein Maximaltest ein Trainingsplan erstellen.
 
Hi!

Also 200-Alter ist auf jeden Fall viel zu wenig für den Maximalpuls.
Auch glaub ich nicht, daß der Max.Puls sich zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr um 10(!) Schläge verringert, das wären ja Welten! kann ich ja gleich mit 30 in Rente gehen!
Aber wie gesagt, den Maximalpuls zu bestimmen ist nicht schwierig, dazu braucht man keine Leistungsdiagnostig, sondern nur einen guten Willen!


so long
Robert
 
Die Formel 220 minus Alter stimmt nur bedingt, oder kaum!

Aus meiner Erfahrung selbst, Races mit jüngeren, alles mit Polar ausgewertet.

So kann ein untrainierter durchaus auf höherer Max. Werte kommen als einer der ständig trainiert. Die Muskeln können das Herz dann nicht mehr so überfordern.
210 (kurzfristig) bei einem 18 jährigen sind eigentlich nicht ungewöhnlich. Ist eben die maximalbelastung. Genauso kommst ein über 30 Jähriger noch auf fast 200!

Der Ruhepuls ist ein Kriterium das den Fitnesszustand anzeigt. Wer also im Liegen einen Ruhepuls von 34 hat, ist fitter als einer mit 48! Hier stimmt aber, jüngere kommen nicht soweit herunter als ältere! Ein schwankender, bzw. höherer als normal, Ruhepuls deutet auf "Übertraining" hin.

Ansonsten gilt, auf den Body hören, training soll spass machen...

gruss
 
Original geschrieben von besserwisser
Der Ruhepuls ist ein Kriterium das den Fitnesszustand anzeigt. Wer also im Liegen einen Ruhepuls von 34 hat, ist fitter als einer mit 48!

Dem kann ich nicht so ganz zustimmen !

Es müßte heißen: Ich bin fitter wenn ich einen 34er Ruhepuls habe als wenn ich einen 48er Ruhepuls habe !

Ich will damit sagen, das man zwei Personen nicht ohne weiteres miteinander vergleichen kann.

Das gleiche gilt auch für alle anderen Pulswerte.
 
Hi!

Da muß ich XCRacer recht geben! Klar, wenn der Unterschied soo groß ist (34 gegenüber 48 sind immerhin 30% !!), dann läßt das mit Sicherheit schon ne Schlußfolgerung zu.
Aber ich wär sehr, sehr vorichtig zu behaupten, daß einer mit z.B. 45er Ruhepuls unbedingt fitter ist als einer mit 55. Daher steh ich auch den Faustformeln (Maxpuls = ... - Alter) sehr skeptisch gegenüber, obwohl sie natürlich für recht viele Leute ungefähr hinkommen.


ciao Robert
 
Muss ich ebenfalls dem XCRacer und GummiUnten zustimmen! Ruhepuls sagt nicht bedingt den Leistungszustand aus, da, wie schon gesagt, jeder Körper anders/individuell ist und reagiert.

Allderdings bei einem Puls von 34 und 48 zum Vergleich ist schon deutlich wer mehr "kann", vorrausgestezt das die Personen sich unmittelbar, ungefähr im gleichen Alter befinden. Ältere Menschen (Radsportsenioren) haben mit Sicherheit einen niedrigeren Ruhepuls, da Sie über Jahre hinweg eine enorme Grundlage aufgebaut haben.

Ciao.
 
das mit dem niedrigrem Ruhepuls = besser trainiert halte ich für quatsch: mein drei jahre ältere Bruder hat nen RP von 60 und ich einen von 48 und gegen den hab ich nicht wirklich viele chancen, was ausdauersport anbelangt.
 
@raven

Allerdings spricht für die Tatsache das ein niedrigerer RP bessere Form bzw. bessere Leistungsfähigkeit bedeutet, das praktisch alle Radprofis (die ja eigentlich sehr gut trainiert sein müssten) einen sehr niedrigen Ruhepuls haben.
Da findest du kaum einen der einen RP von mehr als 40 hat.

Ich denke das dieses Phänomen genausogut auch auf Hobbybiker zutrifft.
 
hm da hast du auch wieder recht. Dann korigiere ich meine Meinung dahin, dass es kein sehr aussagekräftger Indikator ist.
 
Ich wollte eigentlich damit sagen, der Ruhepuls ist ein wichtiger Wert, der etwas über den momentanen Trainings-, bzw. Fitnesszustand aussagt.
Wer seinen Ruhepuls regelmässig misst, merkt eine Erkältung schon am Ruhepuls, bzw. auch evtl. ein Übertraining schon vorab.

Dazu gehört aber auch einige Erfahrung, und immer gleiche Bedingungen, was beim Ruhepuls nicht allzu leicht ist, schon ein angestrengtes Nachdenken treibt den Puls evtl. in die Höhe :lol:

gruss
 
Hi,
ich denke dass solche Fausregeln völlig sinnlos sind.

Ich bin jetzt 16 und habe einen Maximalpuls von 206. Ein Freund von mir (auch 16) hat einen Maximalpuls von 224.

Der Maximalpuls geht aus den Aufzeichnungen eines Rennens hervor. Gemessen mit HAC 4 und ausgewertet mit HacTronic.

sers
Thomas
 
Original geschrieben von Stuntman
Hi,

Ich bin jetzt 16 und habe einen Maximalpuls von 206. Ein Freund von mir (auch 16) hat einen Maximalpuls von 224.

Der Maximalpuls geht aus den Aufzeichnungen eines Rennens hervor. Gemessen mit HAC 4 und ausgewertet mit HacTronic.

sers
Thomas

Ich sehe daraus, du bist besser trainiert, hast dir dein Rennen besser eingeteilt als dein gleichaltriger Freund, und warst eben sicher auch schneller.
Die 224 sind schon sehr hoch, deuten auf ein "Sauer" fahren hin. Ausser der Wert stimmt nicht ganz, (statische Aufladung des Trikots etc.)

Im Eifer des Rennens will man mithalten und geht über die Grenzen, was aber bald zum Lesitungsabfall führt. Den Puls hat er sicher nur kurz am Anfang erreicht.
 
224??? Ich glaub da hat sich der Pulsmesser vermessen... das wäre doch echt extrem hoch! Über 200 erreicht man ja normalerweise nur bei extremer Anstrengung, aber 224...
 
@mtb-racer

Leistungsdiagnostiken werden z. B. in Sportkliniken durchgeführt. Wende dich am besten an deinen Verein. Vielleicht kann man im Jugendbereich günstige Preise aushandeln. Manche Sportärzte arbeiten mit dem Sportbund zusammen. Dann zahlt der Sportbund einen Teil der Rechnung. Ansonsten Preise ab ca. 100 - 200 €.
 
hi katrin
hf max natuerlich am besten nach leistungstest, als faustregel kann gelten 220- lebensalter in jahren.
die durchschnittsherzfrequenz nimmt im uebrigen mit zunehmendem lebensalter auf grund einer normalen degeneration von schrittmacherzellen im linken herzvorhof tatsaechlich ab.
happy trails
klemens
 
... danke!

Also der nächste von mir aus wäre Aschaffenburg oder Frankfurt M.

Werde mich mal erkundigen.

Bin leider in keinem Verein (oder zählt der örtliche Sportverein auch dazu`?) Bei uns in der Gegend gibt es nur wenige Fahrradvereine. Und als 16 jähriger hat man eben net die möglichkeit, mal eben Donnerstags abends für 2 h 50 km mit dem Auto zu fahren, um zum Training zu kommen. heul.

Naja, mal sehen.

cu Billy :D
 
Ach ich dachte als 16 jähriger hat man schon einen VW Bus *LOL*

Egal, wenn du vernünftig Rennen fahren willst musst du im sowieso in einen Verein eintreten (Lizenz). Hör dich doch mal um welcher Verein in deiner weiteren Umgebung auch was mit Mountainbikes am Hut hat.
 
Das mit dem VW Bus dachte ich habe ich schon oft genug erläutert, oder?

Momentan kann ich keine Lizenz gebrauchen, da ich meine Sponsoren in der Hobbyklasse wesentlich besser vertreten kann und ich nun in die Altersklasse Junioren komme! d. h. Ich geh nun eh in ne höhere Schwierigkeitsstufe und dann gleich noch in die Lizenzklasse? Naja.

Werde 03 noch ohne starten. Mal sehen, ob ich dann 04 eine löse.

Und wenn, macht das mein Sponsor für mich!
Bike Team Stenger!

Aber nochmals vielen Dank!

cu Billy
 
@kwust

Hast du auch Informationen darüber, dass Jugendliche bei Herzfrequenzen über 200/Min. - 220/Min. auf Grund des schnellen Öffnens und Schliessens der Herzklappen in eine Sauerstoffunterversorgung geraten? Kann ich mir nämlich nicht vorstellen.
 
@katrin

eine sauerstoffunterversorgung mit der folge einer schaedigung des herzmuskels bei herzgesunden jugendlichen
ist auf grund mehrerer regulationsmechanismen auch bei hohen herzfrequenzen nicht zu erwarten. da wird eher die perifere laktatbildung und somit ermuedung der skelettmuskulatur limitierend sein.
guten rutsch
klemens
 
Zurück