• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Juicy 7 Probleme

Hallo,
ich habe mir eine Juiciy Seven ans Rad gebaut.(185 er Scheibe an Skarebgabel)
Nach der ersten steileren Abfahrt, war die Scheibe so verbogen, daß sie leicht bremsend dauerschleifte.
Kein Einstellen des Bremssattels half.
Erst nach Weiterfahrt und Abkühlung der Scheibe hörte das Schleifen auf.
Meine Frage:
Is det normal?
Oder hat die Scheibe einen Material- oder Herstellungsfehler?
Im Laden haben sie mir gesagt ich soll sie weiter einfahren (ich finde, das ist sie nach 250 km und ca 2000 Hm schon).
Da ich ne längere Alpentour plane, habe ich keine Lust auf dauerbremsende Scheibenbremse.
Danke schon mal für Eure Tips.
Jörn

Hallo,
ich habe mir eine Juiciy Seven ans Rad gebaut.(185 er Scheibe an Skarebgabel)
Nach der ersten steileren Abfahrt, war die Scheibe so verbogen, daß sie leicht bremsend dauerschleifte.
Kein Einstellen des Bremssattels half.
Erst nach Weiterfahrt und Abkühlung der Scheibe hörte das Schleifen auf.
Meine Frage:
Is det normal?
Oder hat die Scheibe einen Material- oder Herstellungsfehler?
Im Laden haben sie mir gesagt ich soll sie weiter einfahren (ich finde, das ist sie nach 250 km und ca 2000 Hm schon).
Da ich ne längere Alpentour plane, habe ich keine Lust auf dauerbremsende Scheibenbremse.
Danke schon mal für Eure Tips.
Jörn

Bist du Dauerbremser ? Ich fahre 160er Scheiben vorne und hinten am Hardtail (Bremse ebenfalls Avid Juicy 7) und habe das noch nicht feststellen können. Jedoch radle ich damit nicht im schweren Gelände, sondern überwiegend auf Asphalt und Waldautobahn. Die Abfahrten auf Strasse fordern aber die Bremse ordentlich, da ich häufig und hart aus teilweise 50 Km/h herunterbremsen muss. Bei 90 Kg Fahrergewicht geht das ohne Probleme, ich bremse halt entsprechend kurz und hart ab und lasse es dann wieder laufen. Somit kann die Bremse wieder abkühlen.

'Bin kein Dauerbremser.
War allerdings in den Bergen, ein wirklich steiler Bergweg. Ca. 250 Hm.
70 kg Fahrergewicht können die Bremse ja wohl nicht überbeanspruchen.?

Problem ist wohl eher die Skareb mit ihren 28mm Standrohren, die hat doch sicher keine Freigabe für 'ne 185er Juicy Seven. Fahre die selber, Symptome sind nicht nachvollziehbar. Die würd' auch noch ein Mittelklassemotorrad passabel zum Stehen bringen.

Zurück