Guten Mgen und schöne Ostern erst mal
Nachdem ich mich nun fast ein halbes Jahr nur theoretisch und im Forum mit der Rohloff Nabe beschäftigt habe bin ich gestern zum ersten mal damit gefahren. Ziel war erst mal mit dem Imbus im Trikot die richtige Sitzeinstellung zu finden.
Zur Rohloff Nabe sind mir 2 Dinge aufgefallen.
1. In allen unteren 7 Gängen ist die Nabe wirklich sehr laut. Klingt nicht gerade gesund, wie Mahlgeräusche. Aber das haben hier schon einige geschrieben.
Deßhalb beunruhigt es mich nicht sehr, es soll ja mit der Zeit besser werden.
Da vertraue ich mal auf eure Erfahrungen.
- Wäre es sinnvoll, nach der Einfahrzeit doch das Öl zu wechseln(wie bei den
Autos früher) ??? Oder ein bisschen Öl nachfüllen ???
- Brauch man für die Ölablassschraube ein Dichtmittel oder reicht die
Schraube selbst??
2. Der Schaltdrehgriff ist nicht wirklich handlich. Bin gestern noch ohne
Handchuhe gefahren. Mit wird es sicher nicht besser.
Habe anstatt Griffe ein Lenkerband, da sich dieses nicht mitdreht wie
Griffe.
- Gibt es da Alternativen ala Grip Shift
- Oder ich wickel das Lenkerband dünner, dass der Übergang zum Schalter
größer wird.
- Oder ne andere Lösung und Tipps, besonders passende Griffe.
Mein Rad ist ein Nicolai Argon ROCC mit ner Fox F 80 RLT. Bin eigentlich Strassenfahrer und benutze das bike als Ausgleich und zu Touren in der Bergen an rennfreien Wochenende. Die Nachteile habe ich schon einkalkuliert. Langlebigkeit und Wartungsarmut standen bei mir an oberster Stelle.
Wenn ich mich an das Rad gewöhnt habe und es in den unteren Gängen leiser wird werde ich sicher meine Freude daran haben. Hat auch ne Menge Geld gekostet.
Für Tipps und Anregungen bin ich immer dankbar
Grüße Chrissi Vogt
Nachdem ich mich nun fast ein halbes Jahr nur theoretisch und im Forum mit der Rohloff Nabe beschäftigt habe bin ich gestern zum ersten mal damit gefahren. Ziel war erst mal mit dem Imbus im Trikot die richtige Sitzeinstellung zu finden.
Zur Rohloff Nabe sind mir 2 Dinge aufgefallen.
1. In allen unteren 7 Gängen ist die Nabe wirklich sehr laut. Klingt nicht gerade gesund, wie Mahlgeräusche. Aber das haben hier schon einige geschrieben.
Deßhalb beunruhigt es mich nicht sehr, es soll ja mit der Zeit besser werden.
Da vertraue ich mal auf eure Erfahrungen.
- Wäre es sinnvoll, nach der Einfahrzeit doch das Öl zu wechseln(wie bei den
Autos früher) ??? Oder ein bisschen Öl nachfüllen ???
- Brauch man für die Ölablassschraube ein Dichtmittel oder reicht die
Schraube selbst??
2. Der Schaltdrehgriff ist nicht wirklich handlich. Bin gestern noch ohne
Handchuhe gefahren. Mit wird es sicher nicht besser.
Habe anstatt Griffe ein Lenkerband, da sich dieses nicht mitdreht wie
Griffe.
- Gibt es da Alternativen ala Grip Shift
- Oder ich wickel das Lenkerband dünner, dass der Übergang zum Schalter
größer wird.
- Oder ne andere Lösung und Tipps, besonders passende Griffe.
Mein Rad ist ein Nicolai Argon ROCC mit ner Fox F 80 RLT. Bin eigentlich Strassenfahrer und benutze das bike als Ausgleich und zu Touren in der Bergen an rennfreien Wochenende. Die Nachteile habe ich schon einkalkuliert. Langlebigkeit und Wartungsarmut standen bei mir an oberster Stelle.
Wenn ich mich an das Rad gewöhnt habe und es in den unteren Gängen leiser wird werde ich sicher meine Freude daran haben. Hat auch ne Menge Geld gekostet.
Für Tipps und Anregungen bin ich immer dankbar
Grüße Chrissi Vogt