Jungs ich brauch euere Hilfe!!!!

Registriert
13. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Mit meinen fast 19 jahren geht meine Schulaufbahn(endlich!!) bald ihrem Ende entgegen...

Nun muss ich zum Abschluss vor den eigentlichen Prüfungen noch ein Fachreferat verfassen...
Und da ich leidenschaftlicher Biker bin hab ich mir natuerlich was mit Fahrraedern Ueberlegt..

DAs Thema: vergleich des neuen Maestro-Federungssystem mit dem "alten" Nrs-Viergelenker-system von GIANT.

Und da kommmt ihr ins Spiel.. ICh weiß dass Giant hier nich so beruehmt ist, aber ich waer ueber jeden Link oder jede Hilfe Zu Federungssystemen dankbar.. Zum Beispiel Sachen wie virtueller Drehpunkt sind schwer zu finden..

Waer cool wenn ihr mir ein bisschen helfen koenntet!! :daumen:
 
zap33 schrieb:
...Sachen wie virtueller Druckpunkt...
Dreh- nicht Druckpunkt, = VPP (virtuel pivot point) = francophon PPV (point de pivot virtuel). Die Pioniere, die seit langem damit arbeiten und die meisten Patente haben sind Santa Cruz / USA und Lapierre / Frankreich. In den USA dagegen kämpft Specialized als Platzhirsch mit seinen Viergelenker-Patenten die Konkurrenz nieder, zuletzt Scott. Der Vorteil von VPP ist im Idealfalle: der Hinterbau ist von Antriebseinflüssen entkoppelt, wippt nicht und kann deshalb mit einem Dämpfer ohne Pedalplattform gefahren werden, d.h. man muss ihm nicht einen Teil seiner Sensibilität zwecks Wippunterdrückung wieder austreiben.
Achtung: als Laie könnte man meinen, wenn Giant NRS aufgibt und auf MAESTRO setzt, dann entspränge das einer besseren Einsicht der Ingenieure. Es entspringt aber eventuell lediglich der Patentrechtslage auf dem amerikanischen Markt, dient der Vermeidung von riesigen Schadenersatzforderungen und hat mit den Verbraucherinteressen nichts zu tun.
Soviel als mal grober Einstieg, die Kollegen im Forum werden mich sicher korrigieren, ergänzen und weiterführen.
Viel Glück und ein bisschen Spass mit Deiner Arbeit
perponche
 
Zurück