K-Werk mit Edelux 2

Registriert
25. September 2008
Reaktionspunkte
5
Ort
Dresden
Hallo in die Runde,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und hoffe hier evtl eine Antwort zu finden.

Ich möchte ein BUMM K-Werk an einer Kombination SON28/Edelux 2 betreiben.
Reicht es den Edelux über den Magnetschaltter auszuschalten, um das K-Werk gut zu laden? Oder geht dann immer noch viel Strom in den Edelux verloren? Hat der Edelux auch einen Puffer-Akku?

Mich irritiert die BUMM Homepage etwas:
https://bumm.de/de/produktdetail/k-werk/

Zitat:
"Sollte stattdessen weiterhin das vorhandene Fahrrad-Frontlicht parallel zum K-WERK genutzt werden, sind folgende Dinge zu beachten: Ist das Fahrrad-Frontlicht ausgeschaltet, lädt der Dynamo während der Fahrt das K-WERK.

(Ausnahme: Fahrrad-Frontlichter mit integriertem Puffer-Akku, wie z. B. IQ-XL und IQ-X.)
Ist das Fahrrad-Frontlicht eingeschaltet, und wird somit parallel zum K-WERK betrieben, kann nicht garantiert werden, dass das K-WERK ausreichend geladen wird, weil busch+müller nicht beeinflussen kann, wie sich der Dynamostrom auf Fahrrad-Frontlicht und K-WERK aufteilt. Zudem ist zu erwarten, dass das Fahrrad-Frontlicht nicht in voller Helligkeit leuchtet. "

Ich freue mich auf Antworten
 
Hat der Edelux auch einen Puffer-Akku?
Ob der Edelux einen Puffer Akku hat, kann Dir nur Schmidt mit 100% Sicherheit sagen. Aber nachdem der Edelux nur Standlicht hat und keinen zuschaltbaren Boostmodus, ist ein Pufferakku im Licht eher unwarscheinlich. Der Edelux wird einen Kondesator haben, wie fast jede Dynamolampe mit Standlicht.

Ob Kondensator oder Pufferakku, sobald beides voll geladen ist, sobald beides vollgeladen ist, wird der Strom ins K-Werk fließen. Beim Pufferakku dauert das halt länger als beim Kondensator.
Falls Du den Edelux2 nicht schon am Rad hast, warum nimmst Du nicht den stärker bestromten Edelux DC170? Der hat sicher keinen Pufferakku oder Kondensator und hat bei 5V eine Leistung von ca 4,5W.

Etwas Off topic:
Das der IQ-X einen Pufferakku haben soll, finde ich interessant, in diesem Beitrag ist davon nichts zu sehen. Vielleicht liegt da eine Fehler vor und es war der inzwischen ausgelaufene Luxos mit Pufferakku gemeint?
 
Zurück