Kalkhoff Fahrad 30er Jahre

Hallo, Ich soll (für ca 30€) nen Fahrrad vom Nachbar reparieren.
Es handelt sich um dieses: http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/$%28KGrHqZ,!pgE-v3LzGuGBP%29KYSSt,g~~48_72.JPG
in 27 Zoll.
Reifen und Schläuche sind schon bestellt.
Nun ist die Frage, wo und wie kann ich da den Sattel verstellen ?
Kann man den Vorbau für den Sattel in Not austauschen bzw verlängern?

Habe natürlich das Geld fürs bestellen bekommen.

Lohnt es sich? Noch kann ich stornieren.

Es ist noch in einem Einwandfreien Zustand-

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sattel kannst Du in der Regel über die Stütze in der Höhe verstellen. Ansonsten kann man die meisten Sättel entweder über die Stütze (am Kopf) oder über den sog. Sattelkloben (für Sattelkerzen) auch neigen und zu nem gewissen Grad auch verschieben.

Was willst Du genau machen? Sattel in der Höhe verstellen? Neigung ändern? Vor- bzw. zurück schieben?

Lohnen - unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten eher kaum. Für 30,- € solltest Du ein ähnliches Rad auch bei Ebay & Co. bekommen. Ich mein 30,- € sind natürlich auch kein riesen Budget. Wenn Dein Nachbar am Rad hängt, kannste die 30,- € aber investieren. Ansonsten würde ich das Teil besser als Bahnhofsschlampe oder Teilespender verkaufen, wenn der Rest soweit OK ist.

Ach es ist alles Gut, hab die Schraube gefunden.
Die hält anscheinend noch die Spannung von irgendnem Zug fest.
Achja, mussten neue Schläuche + Reifen her = 30€
Und du musst natürlich wenn du auf ebay mitrechnest noch Porto dazuzählen...
Da is man schnell bei 60€ - 30 weil das Fahrrad schon dort ist würde sich also schon lohnen.

Das einzigste was ich noch kucken muss is eben die Kettenführung, die müsste etwas geölt werden weil die Kette nimmer ordentlich durchflutscht :D

Ach es ist alles Gut, hab die Schraube gefunden.
Die hält anscheinend noch die Spannung von irgendnem Zug fest.
Achja, mussten neue Schläuche + Reifen her = 30€
Und du musst natürlich wenn du auf ebay mitrechnest noch Porto dazuzählen...
Da is man schnell bei 60€ - 30 weil das Fahrrad schon dort ist würde sich also schon lohnen.

Naja, wenn Du denn Versand anbietest.

Wenn man beabsichtigt, das Rad aufgrund des ansonsten guten Erhaltungszustandes noch ne Weile zu fahren, kann man mit den 30,- € sicher nichts verkehrt machen ;) .
Ich hab auch schon etliches in meine Schlampe investiert, weil ich die eben auch noch ne Weile fahren will. Bin mit der sonst sehr zufrieden, aber Verschleißteile müssen halt irgendwann mal gewechselt werden.

Zurück