kamera

Registriert
16. Dezember 2003
Reaktionspunkte
0
hallo:)

also, ich überlege ob ich mir eine gescheite kamera zum filmen kaufen soll, aber ich hab keinen plan welche unterschiede es zwischen den verschiedenen kameras gibt oder welche schlechter oder besser is.
also ich glaub gescheit wär mal ne 16 mm kamera, aber wie gesagt, ich hab keine ahnung auf was ich beim kauf wert legen soll.

also vielleicht kennt sich ja jemand von auch da aus, und kann mir weiter helfen. vielleicht könnt ihr ja auch ein paar modele rein posten.

also danke schon mal im vorhinein!
 

Anzeige

Re: kamera
hi, also ich weiß ja nich wie viel kohle du zur verfügung hast, aber ne 16mm schlägst du dir besser ganz schnell wieder aus dem Kopf.

16 mm Cams sin reine profi Werkzeuge. Das gesamte Bildmaterial wird auf teure Filmrollen belichtet (eine Filmrolle reicht für ca. 2 bis 3 Minuten), die dann noch teuere zu digitalisieren sind.

Außerdem kannst du bei den Einsteigermodellen (ab 1000€) keinen Ton aufnehmen.

Hol dir lieber was digitales. Ich würd mir auf jeden Fall ne FullHD Cam holen.
Is viel einfacher zu bedienen als ne 16mm, bei der du die ersten 10 Filmrollen wahrscheinlich eh erstmal zum üben brauchst.

Also ich würd mir je nach Budged zur zeit ne Sony HD 3-chip Cam mit Festplatte(min. 50 gig) holen. Schau halt einfach mal bei denen auf die Seite.

hoffe ich konnte dir helfen,

Toni
 
jo will mir auch eine holen!
die canon xm2 soll auch rischtig geil sein!
achja aber die hd kacke bringt doch eig. nix wenn man das passende equipement nicht hat oder?
 
Ich würd sagen du solltest dich erstmal etwas mit dem Filmen auseinandersetzen und dich etwas einlesen.
In deinem Fall tuts wahrscheinlich ne cam für um die 500 euro, minidv oder Festplatte.
Interessante Siten wenn du dich intensiver mit dem Filme drehen beschäftigen möchtest:
www.slashcam.de
www.hackermovies.com

Interessante Seiten wenn du nur ab und an mal ein bisschen filmen möchtest:
www.saturn.de
www.mediamarkt.de
 
hallo:)

also, ich überlege ob ich mir eine gescheite kamera zum filmen kaufen soll, aber ich hab keinen plan welche unterschiede es zwischen den verschiedenen kameras gibt oder welche schlechter oder besser is.
also ich glaub gescheit wär mal ne 16 mm kamera, aber wie gesagt, ich hab keine ahnung auf was ich beim kauf wert legen soll.

also vielleicht kennt sich ja jemand von auch da aus, und kann mir weiter helfen. vielleicht könnt ihr ja auch ein paar modele rein posten.

also danke schon mal im vorhinein!
du willst dir ne kamera kaufen zum "gescheiten filmen" - und dann 16mm?! damit willst du anfangen, wenn ich dich richtig verstanden hab.

sorry, aber : :lol:

fürn anfang taugt ne miniDV mit vernünftigem objektiv, canon XM1, XM2, irgendwas in der richtung...
die haben genügend manuelle einstellmöglichkeiten, ich denke da biste für den anfang so oder so überfordert.

16mm macht keinen sinn. mag zwar toll sein und alles, aber das filmmaterial kostet n scheiß geld, und die kamera + tonequipment auch noch mal. und wenn du hauptsächlich alleine filmen willst, ist 16mm einfach total fehl am platze. selbst professionelle produktionen arbeiten nicht immer mit film, sondern entweder auf HDV, oder kameras mit broadcastqualität, sprich ne digibeta, dvcpro oder beta SP, - oder wenns neuer sein soll P2 (digitales format, speicherung auf PCMCIA karten (8GB) - aber das ist gerade erst am anfang und noch lange nicht ausgereift.) - wenn du digital willst, reicht eigentlich ne DVCAM (professionelleres format) oder ne miniDV... eventuell sogar eine mit firestor, dann brauchste das material nicht mehr eindigitalisieren sondern hasts gleich digital.
ich persönlich halt ja immer noch abstand vor dem ganzen festplatten/smartcard kram, hab da doch lieber n band in der hand, was auch robuster ist wenns dir mal aus der hand rutscht, und nicht wie bei ner festplatte, wo alle daten flöten gehen...
jo will mir auch eine holen!
die canon xm2 soll auch rischtig geil sein!
achja aber die hd kacke bringt doch eig. nix wenn man das passende equipement nicht hat oder?
wie gesagt, hab seit jahren die XM2, bin absolut zufrieden mit dem ding, bis auf inzwischen 1,2 kleine sachen/einstellungen die ich nicht machen kann, worauf man aber für den anfang getrost verzichten kann. bildmaterial und beispiel gibts hier... allerdings ist das nicht nur die cam, sondern auch farbkorrektur, bildausrichtung, etc... eben digitale nachbearbeitung.
ne gute cam macht noch lange nicht nen guten filmer.

HD ist schön und gut, aber selbst wenn du n schnittplatz hast (ich meine nicht deinen heimrechner) gibts da probleme ... eindigitalisieren ja, anschauen nein.. usw...
HD umsteigen ist noch ne ganz andere geschichte... und ich rede nicht von HDV, sondern von full HD...

wie schon erwähnt: mal durch slashcam durchklicken, da gibts viele hilfreiche tipps.

cheers
crossie
 
ok....danke mal für eure antworten, hilft mir schon mal ordentlich weiter:)

also das mit der 16 mm kamera lass ich dann mal wohl lieber:lol: dann werd ich mich mal auf den links umschaun:)

danke:)
 
Ist ein gutes Thema, hab nämlich auch vor mir zu weihnachten ein Camcorder schenken zu lassen, ich will es halt nur zum Skaten und Biken benutzen...
Die Canon XM1/2 sieht ja schon sehr professionell aus.... und wie viel kostet der Spaß? Bin noch ziemlicher amateur auf dem Gebiet möchte aber in Zukunft nicht mehr im Wald oder auf des skatepark mit der Digicam filmen...
Was haltet ihr von der >>JVC GZ MG 131<< ?
 
Zurück
Oben Unten