Kandel ab Villingen

Runabout

Runabout
Hab da mal aus verschiedenen Führern und auch mit eigener Ortskenntnis folgende Route ab Villingen fürs Mtb zusammengestellt und auch im Frühsommer 07 befahren.
Start am Parkplatz Tannenhöhe im Kurgebiet. Germanswald-Waldweg-Ghs.Forelle-Langmoos-Mooslochweg-Spechtlochtanne-Oberkirnach-Kesselberg-Stöcklewaldturm-Furtwangen-Neueck-Hexenloch-St.Märgen-auf den Kandel-Simonswald-Haslach-Kostgfäll-Rohrhardsberg-Martinskapelle-Escheck-Stöcklewaldturm. Von da bin ich wieder denselben Weg zurück. Möglich wäre auch über Tannenfirst nach U-Kirnach und Salvest nach Villingen.
Die Strecke habe ich mir fürs GPS vorbereitet.
60% sind bef. u. unbef. Wald-u. Wirtschaftswege,
35% ausreichend breite Wanderwege,
5%teils recht ruppige Trails.
Ca. 2000 Hm sind im Aufstieg zu bewältigen.

Nur in Furtwangen, im Hexenloch und in Simonswald musste ich kurz Autostrassen benutzen.

War eine gute Vorbereitung für Alpentouren.

Oha, das wollte ich eigentlich auch mal machen dieses Jahr. Kannst du mir vll sagen wieviel Kilometer und Höhenmeter es bis Kandel-Gipfel sind? Ich würde dann von da nach Freiburg abfahren.

Außerdem würd ich im Germanswald keinen Waldweg fahren, da hats doch so schöne Trails bis zum GHs Forelle ;)

Die Strecke habe ich mir fürs GPS vorbereitet.
60% sind bef. u. unbef. Wald-u. Wirtschaftswege,
35% ausreichend breite Wanderwege,
5%teils recht ruppige Trails.
Ca. 2000 Hm sind im Aufstieg zu bewältigen.
War eine gute Vorbereitung für Alpentouren.

Würdest Du mir die GPS Daten zusenden ? Würde mir die Route gerne mal ansehen und evtl. zum Teil abfahren.

MTBChalberfaerich3.jpg

MTBChalberfärich1.jpg

MTBChalberfärich2.jpg

MTBChalberfärich4.jpg
Würdest Du mir die GPS Daten zusenden ? Würde mir die Route gerne mal ansehen und evtl. zum Teil abfahren.

Soweit ich mich erinnern kann waren es über 110km und mehr als 2000Hm. Aber leider habe ich den Track nicht mehr auf dem Rechner.
Ich benutze Garmin mit MapSource und Topo Deutschland Süd v1. Wenn Du die gleiche Ausstattung hast kannst Du die Tour eigentlich leicht anhand meiner Stichworte zusammentrackern.
Aber schau vielleicht in ein paar Tagen nochmal hier vorbei. Ich versuch den Trail zu rekapitulieren.

Bald danach bin den Chalberfärich gefahren. Eine Traumstrecke von Goppenstein nach Kandersteg... 4 Bilder oben

Gruss Runabout

Anhänge

• MTBChalberfaerich3.jpg
    MTBChalberfaerich3.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 55
  • MTBChalberfärich1.jpg
    MTBChalberfärich1.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 44
  • MTBChalberfärich2.jpg
    MTBChalberfärich2.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 32
  • MTBChalberfärich4.jpg