Kann Dateien auf meinem NAS Laufwerk nicht mehr öffnen

trauntaler

Eure life hacks sind meine basics!
Hallo und Servus!

Ich habe seit ein paar Monaten ein NAS Laufwerk (Synology DS215) an meinem Router (Asus N55U) und das hat bisher sehr gut funktioniert. Nun ist zwar alles wie immer, das NAS verbindet sich als Netzlaufwerk und ich kann auch auf alle Ordner zugreifen. Wenn ich jedoch eine Datei auf dem Netzlaufwerk öffnen möchte passiert nichts. Irgendwann steigt der Explorer aus bzw. es kommt "keine Rückmeldung".

Ich habe auf meinen Handy den ES Datei Explorer installiert und kann darüber ganz normal auf alle Dateien auf dem Netzlaufwerk zugreifen. Es liegt also vermutlich am PC (Asus Elitebook mit Win 8.1)... wo fange ich hier zu suchen an?

Grüße aus dem Chiemgau
Stefan

Hast du nochmals neu verbunden?
Per CMD/Ausführen:

Net Use X: \\IP-Adresse\Freigabename /Persistent:yes

Dann steht die Freigabe im Explorer zur Verfügung als Laufwerk X.

Schau mal auf deine Freigabeoptionen im Netzwerk. Wenn die Unterordner nicht mit eingebunden sind siehst du nur den Hauptordner. Ggf. wurden die zerschossen bei einem Update.

Schau mal auf deine Freigabeoptionen im Netzwerk. Wenn die Unterordner nicht mit eingebunden sind siehst du nur den Hauptordner. Ggf. wurden die zerschossen bei einem Update.

Alle Ordner, Unterordner und Dateien sind sichtbar. Ich kann sogar Dateien auf dem Netzlaufwerk speichern, nur eben nicht mehr öffnen. Das funktioniert aber über das Smartphone (WLAN), somit denke ich das im Netzwerk und auf der Platte alles passt.

Hast du nochmals neu verbunden?
Per CMD/Ausführen:
Net Use X: \\IP-Adresse\Freigabename /Persistent:yes
Dann steht die Freigabe im Explorer zur Verfügung als Laufwerk X.

Ich stell mich da gerade etwas blöd an: *edit: Argh, Rechtschreibfehler!

Netzlaufwerk_cmd_1.jpg

Als \\Archiv\Archiv hab ich über Windows verbunden, das hat funktioniert bzw. ist der richtige Pfad. Hab das jetzt verbunden, aber das Problem ist das selbe!

Windows neu installieren?

Grüße
Stefan

Anhänge

• Netzlaufwerk_cmd_1.jpg
    Netzlaufwerk_cmd_1.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 496
Schau mal wie deine Freigabeoptionen im Netzwerk aussehen. Bevor du Windows neu installierst würde ich es erst einmal zurücksetzen.

Nimmst du den Laufwerksbuchstaben "A:" für das NAS LW?
Probier mal einen anderen, "A" war früher für Disketten Laufwerke reserviert wie auch "B".
Darum hat die erste Festplatte unter Windows auch "C".
Mein NAS habe ich auf "H" gelegt (für Home).

Zurück