Kann ich auf Scheibenbremsen umrüsten?

Mongoele

zipfiklatscha
Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage:

Also ich habe ein Ghost HTX7500 mit kompletter XT Ausstattung. Aber eben keine Scheibenbremsen... Nun würde mich interessieren, ob ich da problemlos auf Scheibenbremsen umsteigen kann. Da Brems- und Schalthebel ja in einem Konstrukt vereint sind habe ich da so meine Zweifel.

Ach ja, ich wiege ca. 100kg- also ordentlich was zu bremsen... :-)

Vielen Dank vorab & Gruß

mongoele

du kannst ohne probleme auf Discs aurüsten, (schönes bike, schöne gabel *sabber*)
wenn du dir disc bremsen holst kriegste auch die hebel selbstverständlich mitgeliefert, es sei denn du willst mech. discs, da hätt ich noch paar sattel.
und ja, bevor du nochn thread aufmachst WAS für bremsen:
juicy five, aber bei deinem kampfgeiwcht hinten 185 vorne 200mm :daumen: !!! hab ich selber, und bei meinen 67kg ist es eh zu viel :D

gruss, killuah1

€d17:
seh grad dass du dual control dinger hast :kotz:
da wirds wieder schwierig, bzw. kostspielig, also da bräuchteste dann auch noch neue schaltgriffe, da wären die sram trigger zu empfehlen, kriegste schon für 35€ bei ebay! (und die bremshebel bei den juicys sind einfach göttlich)

Die Shifter kannste ohne bedenken gegen sram attack/rocket trigger eintauschen,du brauchst allerding noch Disclaufräder.

Alles in allem macht das locker mal 400-500€ ingesamt

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Nun häufen sich die Fragen.... :-)

1. neue Laufräder nötig- ok macht Sinn. Welche könnt ihr da empfehlen? Wie gesagt, wiege ca. 100kg. Die Mavic Felgen, die ich habe sind angeblich nicht für mein Gewicht ausgelegt. Welche Breite? Welche Marke?

2. Nabe: wie schon erwähnt momentan XT Naben vorhanden (für V-Brakes) brauche ich da auch neue? Und wenn ja, wieder welche? Gibt es von Shimano XT Naben für Discs?

3. Kann ich jeden Schalthebel kaufen? Also, dass sie 3/9 unterstützen müssen habe ich schon gerafft.

4. Einspeichen: kann man die Laufräder schon eingespeicht bestellen bzw. ist das schwer? Würde es gerne selber probieren wenn es nicht den ganzen Tag dauert.

Vielen Dank vorab

Mongoele

Mongoele schrieb:
Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Nun häufen sich die Fragen.... :-)

1. neue Laufräder nötig- ok macht Sinn. Welche könnt ihr da empfehlen? Wie gesagt, wiege ca. 100kg. Die Mavic Felgen, die ich habe sind angeblich nicht für mein Gewicht ausgelegt. Welche Breite? Welche Marke?

2. Nabe: wie schon erwähnt momentan XT Naben vorhanden (für V-Brakes) brauche ich da auch neue? Und wenn ja, wieder welche? Gibt es von Shimano XT Naben für Discs?

3. Kann ich jeden Schalthebel kaufen? Also, dass sie 3/9 unterstützen müssen habe ich schon gerafft.

4. Einspeichen: kann man die Laufräder schon eingespeicht bestellen bzw. ist das schwer? Würde es gerne selber probieren wenn es nicht den ganzen Tag dauert.

Vielen Dank vorab

Mongoele

Also du brauchst auf alle Fälle Discaufnahmen am Rahmen und der Gabel, die hast du ja.
Und dann brauchst du noch Naben mit Aufnahmen für die Bremsscheiben, die hast du ja leider nicht. Daher steht ein neuer Laufradsatz an. Selber einspeichen würde ich nicht empfehlen wenn du es noch nie gemacht hast.

Bei den Naben gibt es auch zur Zeit 2 verschiedene Systeme, einmal Centerlock und dann die übliche 6 Loch Befestigung für die Scheiben. Nur Shimano Scheibenbremsen verwenden Centerlock. Felgen solltest du etwas stabileres aus dem Freeridebereich nehmen, z.B. Sun Singletrack oder Mavic Ex721. Eventuell wäre dies auch eine Möglichkeit auf UST (Schlauchlos) umzusteigen, wenn du das möchtest. Dann brauchst du natürlich die entsprechenden Felgen dazu, wie z.B. Mavic XM819.

Neue Schalthebel brauchst du auch, das hängt vom Schaltwerk ab. SRAM Schaltwerke kann man nur mit SRAM X.0., X9, X7 Schalthebeln fahren. Shimano mit Shimano Schalthebeln oder auch mit SRAM Attack oder Rocket Schalthebeln. Dies liegt an der unterschiedlichen Übersetzung der Hebel bzw. Schaltwerke. SRAM hat 1:1, Shimano 2:1. SRAM bietet außerdem zu den Triggern auch noch Drehgriffe an.

Und Bremse würde ich an deiner Stelle eine kaufen, die dir gut gefällt. Mittlerweile sind die Bremsen doch alle auf fast einen Niveau, aber man kann immer mal ein Montagsmodell erwischen. Aber bei deinem Gewicht solltest du vorn schon mindestens eine 180er Bremsscheibe verbauen.

Ich würde nicht komplett umrüsten, das steht einfach in keiner Relation zu den Kosten.

Wenns Dir egal ist, schön. Ansonsten eher das Geld sparen und bald mal ein neues Rad, das schon mit Disc ausgestattet ist.

Sehr empfehlenswert, und auch finanziell sinnvoll, wäre nur vorne eine Disc einzubauen. Wegen der bereits vorhandenen Hebel eine mechanische Avid (die 7er), bei Deinem Gewicht auf jeden Fall mit großer Scheibe. Ein Laufrad mit Discnabe kannst oft in jedem Radshop abstauben. haben meißt einen Vorrat (z.B. ein Kunde wollte am Neurad bessere und hat die originalen im Shop gelassen).
Wenn Du eine hydraulische möchtest, dann müßtest Du den betreffenden Schalthebel auch wechseln, weil aber unterschiedliche Schalthebel komisch wären, müßtest eigentlich komplett (vorne + hinten) wechseln und dann träfe wieder das anfängliche Argument zu.

Ich fahr das Setup vorne Disc hinten V und möchts nicht missen.

Zurück