Mongoele schrieb:
Hallo,
danke erstmal für die Antworten. Nun häufen sich die Fragen....
1. neue Laufräder nötig- ok macht Sinn. Welche könnt ihr da empfehlen? Wie gesagt, wiege ca. 100kg. Die
Mavic Felgen, die ich habe sind angeblich nicht für mein Gewicht ausgelegt. Welche Breite? Welche Marke?
2. Nabe: wie schon erwähnt momentan XT Naben vorhanden (für V-Brakes) brauche ich da auch neue? Und wenn ja, wieder welche? Gibt es von
Shimano XT Naben für Discs?
3. Kann ich jeden Schalthebel kaufen? Also, dass sie 3/9 unterstützen müssen habe ich schon gerafft.
4. Einspeichen: kann man die Laufräder schon eingespeicht bestellen bzw. ist das schwer? Würde es gerne selber probieren wenn es nicht den ganzen Tag dauert.
Vielen Dank vorab
Mongoele
Also du brauchst auf alle Fälle Discaufnahmen am Rahmen und der Gabel, die hast du ja.
Und dann brauchst du noch Naben mit Aufnahmen für die Bremsscheiben, die hast du ja leider nicht. Daher steht ein neuer Laufradsatz an. Selber einspeichen würde ich nicht empfehlen wenn du es noch nie gemacht hast.
Bei den Naben gibt es auch zur Zeit 2 verschiedene Systeme, einmal Centerlock und dann die übliche 6 Loch Befestigung für die Scheiben. Nur
Shimano Scheibenbremsen verwenden Centerlock.
Felgen solltest du etwas stabileres aus dem Freeridebereich nehmen, z.B. Sun Singletrack oder
Mavic Ex721. Eventuell wäre dies auch eine Möglichkeit auf UST (Schlauchlos) umzusteigen, wenn du das möchtest. Dann brauchst du natürlich die entsprechenden
Felgen dazu, wie z.B.
Mavic XM819.
Neue Schalthebel brauchst du auch, das hängt vom Schaltwerk ab.
SRAM Schaltwerke kann man nur mit
SRAM X.0., X9, X7 Schalthebeln fahren.
Shimano mit
Shimano Schalthebeln oder auch mit
SRAM Attack oder Rocket Schalthebeln. Dies liegt an der unterschiedlichen Übersetzung der Hebel bzw. Schaltwerke.
SRAM hat 1:1,
Shimano 2:1.
SRAM bietet außerdem zu den Triggern auch noch Drehgriffe an.
Und Bremse würde ich an deiner Stelle eine kaufen, die dir gut gefällt. Mittlerweile sind die
Bremsen doch alle auf fast einen Niveau, aber man kann immer mal ein Montagsmodell erwischen. Aber bei deinem Gewicht solltest du vorn schon mindestens eine 180er Bremsscheibe verbauen.