kann ich da noch was rausholen

Registriert
10. März 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein neues Rad geholt was ansich schon recht leicht ist meinem Empfinden nach.
Habe ich noch potential noch was an Gewicht raus holen ohne die Haltbarkeit zu verschlechtern?
Hier mal eine Übersicht der teile es ist ein Trek 8500.

Frame
Alpha Platinum Aluminum w/semi-integrated head tube, butted & formed top tube, hydroformed down tube w/integrated gusset, bridgeless seatstay, forged race dropouts & replaceable derailleur hanger
Fork

Rock Shox SID RCT3 120mm 2013

Shifters
Shimano Deore XT M780, 10 speed
Rear Mech
Shimano Deore XT M780 Shadow
Front Mech
Shimano Deore XT
Bottom Bracket
Shimano press fit XT
Chainset
Shimano Deore XT M780, 42/32/24
Cassette
Shimano XT CSM-771-10 11-34, 10 speed
Chain
Brakes

Shimano Deore XT M785 hydraulic disc brakes
Pedals
n/a
Wheelset
Bontrager Race Lite Pro TLR Disc wheel system, 15mm front hub, 135x5mm rear hub, 28 hole, center lock, Tubeless Ready
Tyres
Bontrager XR1 Team, 26x2.2"
Handlebar
Bontrager Race X Lite Low Riser, 31.8mm, 15mm rise, 9 degree sweep
Stem
Bontrager Race X Lite, 31.8mm
Grips
Bontrager Race Lite, lock-on
Seatpost
Bontrager Race X Lite, 31.6mm, 20mm offset
Saddle
Bontrager Evoke 2, chromoly rails
Headset
FSA Orbit Z, 1-1/8" threadless, semi-integrated, semi-cartridge bearings
 
Was wiegt das Rad denn insgesamt? Die Bezeichnungen in deiner Partlist liest sich so als wären schon recht leichte Teile verbaut. Wenn du da noch was sparen wolltest würde es recht teuer werden. Reifen gibt es evtl leichtere, die sind dann aber meistens nicht haltbarer als die jetzigen.
 
wiegt was um die 9,7 Kg ... reifen könnte ich noch auf schlauchlos tauschen ...

als nächstes würde mir spontan nen XTR Innenlager einfallen nen XTR SM-BB93 nicht viel aufwand und mit 38 Euro recht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wundert mich zwar, aber in deiner auflistung steht pressfit. ich versuch es jetzt mal so verwirrend wie möglich auszudrücken:

wenn das stimmt und das 8500 nicht wie die carbon-treks bb90 oder bb95 hat, sondern bb89 oder bb92, brauchst du das bb94, das bb93 würde so oder so nicht passen.

das klingt jetzt ein bisschen nach passierschein a 38, aber es ist die traurige realität. also, wenn der rahmen 89,5 oder 92mm breit ist und da erkennbar ein lager in kunststoffschalen eingepresst ist, brauchst du ein sm-bb94-41a.
 
Das Innenlager würd ich nicht tauschen, sind echt nur ein paar Gramm, und zwar nicht teuer, aber viel Arbeitsaufwand.

Mir würde da als erstes die Bremse einfallen, ne Formula R1 sollte einiges leichter sein als die XT, und wenn die XT noch recht neu ist, bringt sie im Bikemarkt gut Geld, dann sollten sich die Investitionkosten für die R1 im Rahmen halten lassen. Wenn die R1 zu teuer ist, mal die RX anschauen. Es gab da auch mal von OEM-Seite Mixes aus R1 Hebel mit RX Sättel.
zB hier http://bikemarkt.mtb-news.de/article/345806-formula-rxtune-r1-rx-set-schwarz-komplett-180-160
Damit kannst du rund 80g pro Bremse für relativ kleines Geld sparen.

Und dann mit dem Ritzelrechner schauen, ob für dich vorne 2fach in Frage kommt, oder sogar 1fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
So also hab noch mal nachgeschaut ;-) ist so ein eingepresstes Innenlager da lohnt wohl der Aufwand wirklich nicht. Die Sattelstütze ist Carbon aber innen ist sie ca 1mm aus alu ich denk mal zur Verstärkung. Für die XT Shifter hab ich mir jetzt mal für 6euro die Deckel ohne Ganganzeige bestellt nicht viel Gewicht aber auch nicht Teuer und schnell gemacht. Bremsen muss ich mal schaun die R1 klingen gut aber kosten auch paar Scheine ^^ ...
 
Bei der Stütze kann man wohl davon ausgehen, dass das Carbon nur der Optik dient. Hast Du sie mal gewogen?

Wenn Du viel sparen willst musst Du auch viel ausgeben -ist halt so :)
 
Die stütze wiegt 199gr ist das viel oder eher schon wenig? Ja ich merk schon wenn ich da noch was raus holen will wirds teuer
Klar, da sind schon noch so 100g drin.
http://r2-bike.com/navi.php?k=58&suche=&hf=0&pf=0&Sortierung=9&af=0
Aber richtig erkannt, billig ist anders.

Ansonsten sind mir jetzt auf Anhieb die Griffe aufgefallen (laut Internet haben die wohl 100g). Lock On wiegt halt. Da gehen schnell mal 50-90g runter. Wenn man Schaumstoffgriffe nicht mag, kann Lenkerband eine Alternative sein.
 
Excel Tabelle anlegen, jedes Teil einzeln wiegen und eintragen.

Dann hier unter "Gewichte " leichtere teile suchen und Differenz + preis eintragen.

Faustformel:
1gr=1€.

Alles,was günstiger ist, kann sich lohnen :)

Grüsse
 
Was hältst du von Latexschläuchen?
Ist nicht so viel Aufwand wie Tubeless, muss aber vor jeder Tour nachgepumpt werden.

Je machdem wie viel Saft du in den Beinen hast: Wenn die erste neue Kassette ansteht 32 Zähne statt 34, dafür evtl. Kettenblatt vorne von 24 auf 22 Zähne.

Anderer Sattel, dein jetziger mit CR-Mo gestell ist vermutlich recht schwer.
 
Für Sättel bin ich der falsche Mann.
Specialized Toupe fand ich recht bequem. Gibts in verschiedenen Breiten, je nach Hintern. Die Spoiler hinten müssen aber weg. Da bleibt man viel zu leicht mit der Hose Hängen wenn man hinterm Sattel ist.
Auf dem Hardtail hab ich grad einen Tioga Spyder. Der ist bequemer als er aussieht.
Üblicher Verdächtiger ist natürlich der Selle Italia SLR.

EDIT: Gewichtedatenbank ist dir bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die datenbank ist mir bekannt. gewicht ist das eine aber die erfahrung das andere. wenn es nach gewicht geht nehm ich nen voll carbon sattel aber da kannste ja dann nach 5 km die arschbacken wegwerfen ;-)
 
Du glaubst gar nicht wie bequem ein Vollcarbonsattel sein kann :o
Einen Sattel musst du einfach testen, jeder Hintern ist anders.
Die angesprochenen Latexschläuche sind schonmal ein guter, recht günstiger Anfang.

Willst du auf ein bestimmtes Gewicht kommen, weil wenns deutlich weniger werden soll ist eigentlich jedes Teil zu schwer.
 
Mir geht es ähnlich wie dir. Eigentlich war ich nie Leichtbauer weil ich einfach zu fett bin. Seit diesem Jahr sieht das allerdings etwas anders aus und ich und mein Bike nehmen ab. Der beste und teuerste Tip den du hier bereits bekommen hast sind die Laufräder. Ich bekomme gerade einen Satz von einem Forenlaufradbauer zusammen gebastelt, der mir über ein halbes Kilo einspart. Für mein Budget von 500,- bekomme ich mehr als ich dachte!

Ansonsten habe ich meine lockon Griffe gegen Procraft Superlite Griffe für 6,- getauscht. Bei Rose war mal ein Carbonsattel für was in die 70,- drin der passt mir ganz gut und ich halte es auch 5 stunden darauf aus. Geplant sind erstmal noch Procraft Sattelstütze und MTZoom Lenker.

Der Tip mit der Kassette ist super, ich bin gestern über eine Seite gestolpert in der mal einer die günstigeren Kassette gewogen und verglichen hat. Also z.B. deore slx und xt. Der Unterschied war größer als ich dachte, allein der unterschied einer Kassette mit 34 und 36 Zähnen als größtes Ritzel bringt einige gramm.
Da ich sowieso auf eine zweifach Kurbel umsteigen werde, kommt bei mir gleich der wechsel auf die kleinere xt Kassette.
Ansonsten Titanschrauben, was allerdings etwas teurer ist.
 
Zurück
Oben Unten