Kann ich hier noch was "erleichtern"?

Kann ich hier noch was "erleichtern"?

• Klar! --> im Thread

Stimmen: 4 40,0%
  • Der spinnt ja total....

Stimmen: 4 40,0%
  • Nein, das ist doch schon total leicht! ;)

Stimmen: 0 0,0%
  • Vielleicht...

Stimmen: 3 30,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
Jo, wie gesagt! Rechnerisch wär ich da absolut im grünen Bereich, und ich wüßte net wo ich bei der Rechnung 1 ganzes Kilo (1000g!!!) übersehen hätte!

15kg wollt ich eben auf jeden Fall noch schaffen, wobei die Schrauben usw. eben fest eingeplant sind. Außerdem will ich mal auf einer anderen Waage messen, die hier ist mir irgendwie spanisch.

Bezahlt hab ich 45€ für die Feder. Finde ich ein sehr fairer Preis ;)

45€ klingen erstmal viel, wenn ich aber bedenke das man so 200g sparen kann ist es fast geschenkt. Ich würd auch sagen das du erstmal das Rad an einer definitiv richtig gehenden Waage wiegst. Ich hab dafür ne Fleischwaage, ist auf 5g genau geeicht würde dir aber nix nützen (geht nur bis 15kg) :D ;) :bier:

Jo, das ist ja das Problem. Auch die schöne Waage von tune, geht ebenso nur bis 15kg.

Ich hab eben eine "Fischwaage" genommen, von einem Kumpel. Nur seltsamerweise komm ich dabei auf wie ich finde "hohe" Gewichte.

Das STS müßte 1 Kilo leicht sein, und beim Zaskar sieht es ähnlich aus.

Bin ja noch auf der Suche nach einer guten Waage. Evtl. fahr ich nächste Woche oder so mal zu Canyon, die haben in ihrem Ladenlokal laut nem Kumpel von mir eine gute Waage hängen :D

Wegen der 45€: Ich denke mal, eine normale Feder kostet ja z.T. schon so viel, und 200g? Dafür würden manche ihre Oma verkaufen ;) Ich find's immer gut, wenn man hier und da wieder einen richtigen Brocken findet, den man ausmerzen kann...

ich hab auch noch nen fehler gefunden ;)
du gibst den king mit 84 gramm an. das stimmt auf keinen fall. der wiegt ohne kralle kpl. mindestens 126 gramm ;) incl. deckel & schraube

und die ritchey superlight schläuche [hatte selber mal] minimum 120 das stück

da hätten wir dann schon mal über 80 gramm gefunden ;)

die stütze und kurbel sollten auch schwerer sein....

Hm. 80... ;) bleiben ~900g, die noch irgendwo versteckt sind :D

Zu den Schläuchen: Fliegen eh bald wegen der Schlauchlos-Umrüstung (Supertubes) raus.

Stütze kann ich nicht ändern, die Länge brauche ich leider, und weniger stabil verträgt mein Magen nicht (außerdem gibt's gekröpft in 27.00 ziemlich selten, brauch ich halt wegen dem kleinen Rahmen).
Kurbel: Wäre möglich. Die kann ich ja noch recht einfach messen.

Aber im Vergleich zu meiner Aufstellung leichter:
Gabel, da Schaft gekürzt und Federn kürzer
Züge, da ich da nur einen ganzen Satz gerechnet habe, den aber nicht komplett brauchte (denk mal ca. die Hälfte)
Bremse, da Leitung gekürzt (restliche Teile von der Mag Plus kommen noch, wollt nur kein silbernes Gehäuse haben)
Kette (da ungefähr 15cm gekürzt)
Dämpfer (wie oben angesprochen, die 200gr. von der Ti-Feder)

Nach ner anderen Waage schau ich mich mal um, Einteilung auf 10 oder 20g genau würde ja reichen (wenn die dann auch wirklich genau sind).

Schaut so aus, als müßte ich mir die Arbeit machen alle Teilen einzeln auf einer digitalen Briefwaage zu wiegen... da kann dann ja "eigentlich" nix mehr dazu kommen.

Zurück