Kann man carbon Lakieren ???

Ich würde zwar Carbon so lassen wie es ist aber du willst ja eine Antwort, keine Meinung:

Klar kann man Carbon lackieren. Du brauchst ne Grundiereung, die auf dem Rahmen hält auf der wiederum der Lack hält. Das Beste wäre, du besorgst dir ein oder mehrere kleine Stücke Carbon (z.B. einen Carbonflaschenhalter opfern) und testest verschiedene Grundierungen/Farben drauf aus und guckst wie lang/gut die drauf hält.

Klar, kein Problem. Allerdings solltest Du die Rahmenoberfläche anschleifen bzw. den alten Lack ggf. vorher runterschleifen. Dann mit Alkohol oder Aceton und einem Lappen entfetten. Solltest Du die vorherige Lackschicht bis aufs Carbon runtergeschliffen haben( kleine Körnung verwenden ;-)) ist es sinnvoll, den Rahmen solange zu säubern bis der Putzlappen nicht mehr schwarz vom abgeschliffenen Carbon wird. Das ist bei Carbon immer eine gute Methode. Dann hält der Lack besser.

Hi ,
Wer kann mir sagen ob Ich mein carbon Bike
umlakieren kann ???:confused:

Hallo, natürlich kannst Du es Lackieren, Du solltest jedoch einige Dinge Beachten: Wenn es ein Laminierter Rahmen auf Epoxydbasis oder Polyeasterbasis ist solltest Du unbedingt Acryllacke verwenden, Lösemittelhaltige Lacke würden das Gefüge des Laminats unter Unständen schwächen. Mit 800 Korn anschleifen und mit Kunstoffgrundierung lackieren, danach die gewünschte Farbschicht aufbringen, in diesen würde ich etwas Elastifizierer einmischen, so wie es im Karosserienbau für Kunstoffstoßstangen verwendet wird. Wenn Du noch nie Lackiert hast, würde ich an Deiner Stelle die Vorarbeiten selber machen und den Rest in einer Autolackiererei machen lassen. Kann so viel teuerer nicht werden.

Zurück