Sattelstütze Carbon - aber welche?

Hey Community,

ich suche für mein Bike (Hardtail) eine Sattelstütze aus Carbon, die etwas Komfort bei der Aufnahme von Schlägen und Unebenheiten durch leichten Flex bietet - ohne jedoch zu schwammig zu sein und ohne Auffälligkeiten bei der normalen Fahrt (z.B. schwammiges Sitzgefühl). Der Durchmesser der Sattelstütze ist 27,2 mm.

Folgende stehen für mich zur Auswahl:
  • Syntace P6 Carbon Hiflex
  • Newmen Advanced Carbon
  • Zipp Service Course SL Carbon
  • Levelnine Universal Carbon
  • Ritchey WCS Carbon Link Flexlogic
  • Procraft Carbon Race Flex

Welche Empfehlung könnt ihr mir geben? Habt ihr positive/negative Erfahrungen?

Danke für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du primär Komfort suchst, würde ich die Syntace P6 Carbon Hiflex oder die Ritchey WCS Carbon Link Flexlogic empfehlen, da sie einen optimalen Flex bieten, ohne das Fahrgefühl zu sehr zu beeinflussen. Falls du ein direkteres Fahrgefühl bevorzugst, wäre die Zipp Service Course SL Carbon eine gute Wahl.

Syntace P6 Carbon Hiflex:

Diese Sattelstütze hat die wenigsten negativen Schlagzeilen. Sie wird sehr oft für ihren Komfort und die gute Balance zwischen Flex und Steifigkeit gelobt. Nur gelegentlich gibt es Berichte über kleinere Probleme mit der Klemmung, aber insgesamt ist sie eine der bestbewerteten Optionen.

Insgesamt hat die Levelnine Universal Carbon die meisten negativen Schlagzeilen, während die Syntace P6 Carbon Hiflex am wenigsten Kritik auf sich zieht.

so Chatgpt....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 Syntace jetzt schon seit ca. 10 Jahren im Einsatz. Würde ich wieder kaufen.
Alternativ noch die Levelnine. Hat meine Frau am Gravel. Die hatte ich mal recht günstig bei BC gekauft.

Habe die selbe Frage erst kürzlich auch gestellt:

Bei mir wurde es diese und bin sehr zufrieden vom Flex, an die Ergon kommt sie nicht ganz ran, aber für den Preis top:
https://r2-bike.com/PROCRAFT-Sattelstuetze-Carbon-Race-Flex-272-mm-400-mm

Wenn du primär Komfort suchst, würde ich die Syntace P6 Carbon Hiflex oder die Ritchey WCS Carbon Link Flexlogic empfehlen, da sie einen optimalen Flex bieten, ohne das Fahrgefühl zu sehr zu beeinflussen. Falls du ein direkteres Fahrgefühl bevorzugst, wäre die Zipp Service Course SL Carbon eine gute Wahl.

Syntace P6 Carbon Hiflex:

Diese Sattelstütze hat die wenigsten negativen Schlagzeilen. Sie wird sehr oft für ihren Komfort und die gute Balance zwischen Flex und Steifigkeit gelobt. Nur gelegentlich gibt es Berichte über kleinere Probleme mit der Klemmung, aber insgesamt ist sie eine der bestbewerteten Optionen.

Insgesamt hat die Levelnine Universal Carbon die meisten negativen Schlagzeilen, während die Syntace P6 Carbon Hiflex am wenigsten Kritik auf sich zieht.

so Chatgpt....
Absolut nix Aussagende Antwort. Chat GPT eignet sich nicht für solche Fragen.

Hey Community,

ich suche für mein Bike (Hardtail) eine Sattelstütze aus Carbon, die etwas Komfort bei der Aufnahme von Schlägen und Unebenheiten durch leichten Flex bietet - ohne jedoch zu schwammig zu sein und ohne Auffälligkeiten bei der normalen Fahrt (z.B. schwammiges Sitzgefühl). Der Durchmesser der Sattelstütze ist 27,2 mm.

Folgende stehen für mich zur Auswahl:
  • Newmen Advanced Carbon
  • Zipp Service Course SL Carbon
  • Levelnine Universal Carbon
  • Ritchey WCS Carbon Link Flexlogic
  • Procraft Carbon Race Flex

Welche Empfehlung könnt ihr mir geben? Habt ihr positive/negative Erfahrungen?

Danke für eure Antworten
Ich hab die P6 seit 10 Jahren am CAAD10. War ein extremer Komfortgewinn zur Alustütze die davor drin war. Sehr zuverlässig, bisher 0 Probleme.
Die Service Course SL hab ich am OPEN WI.DE, das ist auch sehr komfortabel, ich kann aber nicht sagen, ob es an der Stütze liegt oder am Rahmen/650b Reifen, da ich in dem Rahmen nur diese Stütze bisher gefahren bin.

Syntace Parts hatte ich in der Vergangenheit schon mehrere (Lenker, Vorbau, Aeroaufsatz) - allerdings immer nur Alu Komponenten, da war ja Syntace lange Zeit der große Player für Funktionalität und Innovationen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt für folgende beiden Modelle zum testen entschieden:

• Sixpack Gravel X Carbon

Die nächsten Wochen wird fleißig getestet und endgültig entschieden.

kurzer Zwischenbericht:
Syntace P6 Hiflex fährt sich bombastisch - für mich genau die richtige Ausgewogenheit zwischen Flex und Steifheit.
Die Sixpack Gravel X Caron Sattelstütze hat etwas mehr Flex - auch sehr angenehm zu fahren.

die nächste Woche bekomme ich noch die Procraft Carbon zum testen.

Zurück