Kann man ein 2MXTB auch mit 193cm Körpergröße auf einer Tour bewegen?

Mucki

Scheiß auf Mainstream
Krieg in 2 Wochen mein neues 2MXTB und will es bei Touren mit einer Sattelstütze von Shannon mit 430mm länge versuchen. Bricht da der Rahmen am Sattelrohr?

Original geschrieben von Mucki
Krieg in 2 Wochen mein neues 2MXTB und will es bei Touren mit einer Sattelstütze von Shannon mit 430mm länge versuchen. Bricht da der Rahmen am Sattelrohr?

Hmm, wie Kettenbeißer schon erwähnte, sollte auf keinem Fall die Sattelstütze zu weit draussen sein. Interessant wäre noch, in welcher Größe du dir den Frame bestellt hast....
Aber sonst ist das 2MXTB ''unbreakable''...
Ich glaube, bevor dir das Sattelrohr bricht, bricht dir eher der Sattel ab.
Auf jeden Fall solltest du den Rat mit der Sattelstüze befolgen!
mfG;max

Original geschrieben von Mucki
Ich hab den Rahmen in XL geordert. Allerdings hab ich 0,115t Gewicht.

Also.... in XL hat der Frame ein 380er Sitzrohr, bei 3cm Durchmesser.
Ein als generelles Maß empfiehlt sich, die Sattelstütze höchstens bis Unterkante Oberrohr (bei dir VCS) herrauszuziehen.
Allerdings wird bei einer über 40cm langen Sattelstütze, falls du sie wirklich so weit herrausziehen willst, die Hebelwirkung enorm groß.
Nun kann dir warscheinlich nur noch Falco weiterhelfen....
Welche Gabel verbaust du eigentlich? Bei dem Gewicht und der Größe würde ich mir an deiner Stelle vielleicht ein Nicolai Fett Set oder einen ChrisKing Steelset Steuersatz gönnen.
mfG;max

Das Fett Set hab ich mitbestellt. Ich verbau eine Marzocchi Z1 Drop Off 1 2004, mit den härtesten Federn.
Gruß Mucki

Mucki schrieb:
Hey, wär nett, wenn jemand mir vielleicht noch konkrete Antworten geben könnte.

Der Falco ist zur Zeit krank also ruhig Blut.

Wie gesagt, der Rahmen ist bombenstabil und am Sattelrohr passiert auch nichts, wenn du die Sattelstütze entweder bis zur Markierung oder halt (wenn du sie absägst) dass sie soweit drinsteckt, dass die Unterkante auf Höhe des VCS Oberrohres ist. Also nicht allzu weit. Aber krasse Aktionen macht man ja eh mit tieferem Sattel oder nicht......

Greetz

Kettenbeißer schrieb:
Du darfst halt die Stütze nicht über die min. Höhe rausziehen. Dann dürfte nichts passieren. Aber der Falco weiß hier wohl besser Bescheid.

Hallo Jürgen,

bitte setze Dich möglichst schnell telefonisch mit mir in Verbindung. 05185-957 191

Wir empfehlen dringend, den Rahmen im Sitzrohrbereich mit Gussets zu verstärken. Dein Gewicht und der touren-oientierte Einsatzzweck waren uns bei der Order leider nicht bekannt.

Die Sattelstütze muß bei Nicolai Rahmen mindestens so weit eingeschoben sein, dass deren unteres Ende mit der Unterkante des Oberrohrs überlappt.

best, Falco

Zurück