Kann man eine verriegelte Gabel (Poplock aktiv) zerstören?

Hallo zusammen,

ich bin relativ neue in diesem Bereich und habe folgende Frage: Kann man eine Federgabel im aktivierten Poplock Modus (wie sagt man eigentlich dazu wenn der Poplock drin ist?) kaputt machen?

Ich habe eine RockShox XC28 auf meinem Cube Attention und bin heute auf einen kleinen Berg rauf gefahren. Beim Hochfahren hatte ich die Federwegsbegrenzung aktiviert dann aber vergessen diese zu deaktivieren. Bei der Abfahrt musste die Gabel 2-3 richtig harte Stöße abfedern, 1x an einer relativ spitzen Kante ich glaube sogar einen indirekten Felgenkontakt zur Steinkante gefühlt zu haben so hart war der Schlag, während der Fahr dachte ich auch noch das sich das ganz schön hart anfühlt aber auf den Poplock bin ich im Eifer des Gefechtes nicht gekommen...

Die XC28 ist eine Stahlfedergabel und die Einstiegsgabel von RockShox.

Was mein ihr, könnte ich mir etwas "kaputt" gemacht haben oder steckt die Gabel das weg zumal ich bei nachfolgenden Tests keine Fehlfunktion feststellen konnte?

Vielen Dank vorab für eure Infos!
Schöne Grüße,
Mout

Was sind die ersten Anzeichen einer kaputt werdender Gabel? Oder gibt es nur funktioniert / nicht funktioniert?

Vielen Dank!

Ich habe genau die Gabel aus deinem Link (XC 28 TK) mit dem TurnKey System. Das sollte dann wohl den ein oder anderen direkten Schlag trotz arretierung abfedern.

Danke für die Rückinfo!

Gruß,
Mout

Zurück