moin,Zunächst- sorry, ich dachte, hier geht’s um alle Radgattungen. Naja, Kind im Brunnen jetzt
Ich glaub, ich muss in diesem Forum etwas mehr abhängen. Solche QualitätsantwortenDas Nishiki Timbuk ist speziell für lange Strecken / Radreisen konzipiert worden.
Prinzipiell wäre ein Herrenmodell zwar etwas stabiler.
Wenn Dein Mädel aber lieber ein Damenmodell fahren möchte, ist das Nishiki
eine super Wahl.
Das A und O ist, daß die Rahmengröße passt.
Für eine Alpenüberquerung würde ich (wie Heiko schon schrieb) V-Bremsen und
Lowrider nachrüsten. Das ist bei dem Rahmen kein Problem, da alle
Anlötösen vorhanden sind.
Ansonsten 1x neu fetten, Schrauben kontrollieren, Lieblingssattel montieren
und los gehts.
Wenn der Zustand top ist (d.h. Felgenrundlauf+Spannung ok, Sattelstütze beweglich
Schalthebel leichtgängig) halte ich bis zu 200 Euro für angemessen.
Vermutlich ist Dein Händler aber schon glücklich, wenn jemand 120 Euro gibt.
P.S.: Bitte nicht voreilig den Lenker wechseln. Der montierte "Trainingsbügel" ist
für mich die bequemste Lenkerform überhaupt und hat sich auf mehreren Europatouren
bewährt.
Einen Rahmenbruch brauchst Du bei dem Rad nicht befürchten. Das ist ein robuster Stahlrahmen, der für die Ewigkeit gebaut ist.Zwei Dinge, wo ich mir unsicher bin: hat man bei einem alten Rad wie diesem grundsätzlich eher einen Spontanausfall von wasauchimmer zu erwarten? Sie macht eine einwöchige Tour, eher moderat, aber ich bin ja nun auch quasi etwas verantwortlich und möchte auf keinen Fall den Supergau eines Rahmenbruchs zB verantworten. Ich frage nur, denn man sieht in den Gallerien erstaunlich viele auf älteren Bikes touren. (Und warum auch nicht, warum soll ein Rad nur paar Jahre halten?)
in neun von zehn fällen geht das mit wd 40 + erwärmen + durchschalten. manchmal mußt du das schon mal 15min lang machen oder noch etwas länger. nicht aufgeben! lohnt fast immer.Ist es normal, dass der linke Schalthebel keine spürbare Rasterung beim hochschalten verspüren lässt? Der rechte war wohl nur durch eine gewisse Standzeit träge, aber insgesamt ließ sich trotzdem super schalten.
Null Rost. Ganz sicher. Die Felgen strahlen wie am ersten Tag, Lack kaum kompromittiert.Einen Rahmenbruch brauchst Du bei dem Rad nicht befürchten. Das ist ein robuster Stahlrahmen, der für die Ewigkeit gabaut ist.
Solange kein Unfallschaden (Stichwort: gestauchte Gabel) oder Durchrostung erkennbar ist, sei unbesorgt.
Nishiki-Rahmen wurden von Rose ("Onkel Erwin") aus Japan importiert. Die Qualtät ist Top.
Wieso keinesfalls zerlegen? Eigentlich ist das so ungefähr meine Lieblingsdisziplin und ich bedaure, dass aktuelle XT sich nicht bis aufs letzte Zähnchen zerlegen lassenmoin,
naja, so gaaanz falsch bist du hier nicht, denn die komponenten dieses rades sind hier sehr beliebt. meine einschätzung zusätzlich zu den vorrednern:
- bloß nicht die schalthebel zerlegen! nimm wd 40, flute sie damit und erwärme sie ggfs. mit einem fön. dabei immer hin- und herschalten.
- bei diesem radformat kanndt du mini-v brakes nachrüsten und mit den bremshebeln verwenden. ist weitaus simpler in der handhabung.
- neue züge komplett finde ich auch wichtig
- super reiserad und super idee!
viel spaß auch von mir!
vg christopher
Ok, der schnelle Weg. Aber wenn die nicht beim zerlegen explodieren, mach ich sie aufin neun von zehn fällen geht das mit wd 40 + erwärmen + durchschalten. manchmal mußt du das schon mal 15min lang machen oder noch etwas länger. nicht aufgeben! lohnt fast immer.
Jeder wie er mag, aber am Daumenschalthebel ist WD-Pfirsich nunmal das Wundermittel schlechthin.Ich möchte mich meinen Vorrednern anschliessen, nur in einem Punkt nicht. Wenn du den Schalthebel wieder flott bekommen willst, nimm kein WD40, das ist ungeeignet. Man bekommt zwar den Hebel wieder gängig, aber nach zwei Wochen ist der Effekt verflogen. Du musst mit Bremsenreiniger (oder einer Kombination aus Bremsenreiniger und WD40 das verharzte Fett aus dem Schalter raus bekommen (einweichen, rausspülen). Anschlissend muss neuer Schmierstoff rein. WD40 ist aber kein geeigneter Schmiestoff. Denn es wird schnell klebrig und verflüchtigt sich grossteils. Besser ist zB Ballistol oder ein anderes Öl fürm Feinmechanik.
Am besten ist es natürlich, die Schalthebel zu zerlegen, richtig zu putzen und dann mit richtigem Fett zu schmieren. Aber das ist eine recht fitzelige und komplizierte Arbeit, man muss schon wissen, was man tut. Omas Wecker kann man zum Üben verwenden. Ich hab schon mehrere Schalter zerlegt, ich weiss, wovon ich spreche.
Ich hatte vor einiger Zeit eine Anleitung für die XTR-Shifter geschrieben, die sind ähnlich vom Aufbau. Kannst du ja mal reinschauen, dann siehst du, was dich erwartet:
http://www.retrobike.co.uk/wiki/XTR_ST-M900_Shifter_Howto
Ich weiß ja nicht, wo du ins Schwimmbad fährst. Auch in einer sogenannten Fahrradstadt sehe ich da zu 80% billige Hollandräder mit grässlichen Rücktrittnaben oder Möchtegernmountainbikes mit Tourney. Die Rahmenqualität in so einem Zustand sehe ich auch nicht so oft bei Rädern älteren Baujahrs.Hallo, wenn die Schalthebel gewissenhaft gängig gemacht wurden, wäre das Rad ideal für die Fahrt ins Freibad. Da brauch es nicht einmal ein Schloss,, da alle anderen Räder hochwertiger sind. Einer guten Freundin würde ich für 300 Tacken etwas anderes suchen, es sei denn, sie reist immer nachts.
[...] Naja, relativ schnell wurde klar, voll reisetauglich oder mit billigen Federgabeln ausgestattet ein Gebrauchtrad unter 300€ erwerben schwierig [...] Man wird definitiv einen guten Preis verhandeln können, aber ist das Rad es wert? [...]