Kann man Trigger einfach austauschen?

Ich habe an meinem Bike eine Sram X9 Schaltung, aber SRam x7 Trigger. Ist das normal? Warum sind keine X9 Trigger dran oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Könnte ich meine X7 einfach gegen die X9 Trigger austauschen oder müsste dann mehr gewechselt werden?

Ich denke ja mal, dass X9 Trigger hochwertiger und besser sind, oder?

Hoffe die Frage ist nicht zu doof

Möglich - ja, notwendig - nein !

Tausch sie erst aus, wenn die alten hinüber sind. Dann schau dir mal die X.0 an.
Die sind wirklich besser und wenn ich schon tausche, dann soll man ja auch eine verbesserung merken.

Aber wie gesagt ... erst wenn es die X.7 nicht mehr tun.

Macht es Sinn? Ist es normal, dass ein anderer Trigger mit der Schaltung verbaut wurde?

Was ist besser. Ein X9 oder die X7er. Mein Verstand würde mir sagen der X9, aber ich kenne mich zuwenig damit aus, um zu wissen, was die Vorteile wären.

Hi simplysax,

die X.9 Trigger sind nur besser im Sinne von ein "wenig leichter" und "etwas kürzere und knackigere Schaltwege". Und die Hersteller mixen im Bereichd er Antriebskomponenten sehr stark aus Kostengründen bzw. um ein Bike günstig zu gestalten. Meist ist ein hochwertiges schaltwerk verbaut (XT oder X.9) und der Rest der Antriebskomponenten ist wild gemixt - meist, nicht immer :-) .

Ich würde dir Trigger - wie hier bereits erwähnt - auch nur austauschen wenn sie nicht mehr richtig funktionieren!

Grüße

Die X7-Trigger haben glaube ich noch die Ganganzeige, ab X9 sind die nicht mehr. Vielleicht sind deswegen die X7 an deinem Bike verbaut worden.

Ich selbst fahre die Shimano-kompatiblen Attack-Trigger, die der X7 entsprechen. Und ich finde die nach wie vor spitze. Und ich möchte auch die Ganganzeige nicht missen, damit ich immer sehen kann, wo gerade meine Kette läuft.

Zurück