Kann man von Shimano Saint auf Sram Gx umrüsten ohne die Nabe (Hope DH) tauschen zu müssen?

Hallo!

Ich bin relativ neu in der Szene und habe mir einen gebrauchten Downhiller gekauft. Ich möchte den Antrieb wechseln. Meine Frage: Hat ein Sram kettenblatt die selbe Aufnahme an der Nabe wie shimano kettenblätter? Und hat ein Schaltwerk immer die selbe Aufnahme am schaltauge?

Vielen Dank!

Das gezackte vorne schimpft sich Kettenblatt, was du meinst ist die Kassette mit den Ritzeln. Für eine GX Kassette brauchst du einen Hope XD Freilauf, den man an der Nabe austauschen kann.

Es gibt zwei verschiedene Aufnahmen. "Normal" und Direct Mount. Für die GX Schaltwerk brauchst du die "normale".

directmount.jpg

Vielen Dank für die schnelle und Ausführliche Antwort. Ja, ich meinte natürlich die Kassette und nicht kettenblatt. Danke für die Richtigstellung. LG aus Sachsen ✌️

Die GX 7fach Downhillkassette passt auf die Nabe . Für das GX Schaltwerk brauchst auf den Rahmen ein neues Schaltauge . Jetzt hast ein Direcmount und du brauchst ein Standard .

Du kannst aber auch eine Shimano, E.Thirteen oder Sunrace Kassette nehmen, passt auch alles auf Shimano und passt auch zur Schaltung. Grade Shimano dürfte auch billiger sein bzw. du lässt die jetzige Kassette einfach drauf wenn sie noch gut ist.

Kann schon sein, wenn man Anfänger ist und ne gute Schaltung hat macht es doch irgendwie keinen Sinn so viel Geld für was anderes auszugeben.

Zurück