Kann mir mal jemand in den Arsch treten ...

hallo zusammen,

bin gerade etwas in Zeitnot. Damit ihr nicht auf die Idee kommt, dass mich das hier nicht mehr interessiert oder ich auf dem Sofa verstorben bin weil ich mich beim Chips futtern verschluckt habe, melde ich mich ganz kurz mal. Ich muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin. Mit soviel guten Tipps und Ermunterung hatte ich gar nicht gerechnet. Morgen hoffe ich doch stark euch meinen ersten Fitplanentwurf präsentieren zu können. Nach dem Biken versteht sich :daumen:

Bis denn

Brägel .... und von wegen der tut nix :D (Insider für Brägelleser)

winzer-muc schrieb:
.....Super motiviert hat mich dann eigentlich auch der Winterpokal, mal in der früh noch einen Umweg mit dem Rad in die Arbeit fahren, regelmäßig laufen, da hatte ich mir anfangs vorgenommen wenigsten unter den Top50 zu bleiben (Ich glaube Swe68 hat mich da auch öfters auch noch mitten in der Nacht zu laufen gebracht, als sie mich wieder mit übelsten Radeinheiten in Punktenotstand getrieben hat).
...

hehe :lol:
Der Ausspruch "Sch....winterpokal, jetzt muss ich schon wieder biken gehen" war einer meiner Standardsprüche des letzten Winters. Wird diesen Winter wahrscheinlich nicht anders. (Wenn ich rechtzeitig ein Bike habe :heul:...)

Also: Brägel, mach dieses Jahr beim Winterpokal mit. Es ist erstaunlich, wieviel Motivation man aus Punkten ziehen kann :D

so, jetzt habe ich gerade alles noch mal gelesen. Am liebsten würde ich jedem Einzelnen antworten. Es waren ja auch viele lustige Beiträge dabei und dafür bin ich auch immer zu haben. Leider säße ich dann aber noch ne Stunde hier. Und das geht heute nicht mehr und dann bin ich gleich wieder drei Tage unterwegs. Deshalb hier meine vorläufige Planung, die ich aus euren Tipps gebastelt habe:

1.) Reines Biken wird für den Winter durch Biken + Fitnessstudio + Joggen ersetzt. (Evtl die eine oder andere Einheit auf der Rolle)

2.) Neue Ziele müssen her. Hier habe ich noch nichts Konkretes. Aber es sollen schon konkrete aber auch erreichbare Formulierungen werden. Vielleicht Marathon XY...)

3.) Winterpokal! Wann fängt der an? Wie funktionierts. Gibts da einen Link? Haltet schon mal einen Platz im letzten Drittel frei. ;)

Ich hab jetzt mal bewußt das ganze Futter und Trinkthema weggelassen. Da habe ich eher das Gefühl, das sollte sich bei deutlicher Erhöhung des Bewegungsniveaus von alleine verändern. Hoffe ich. Außerdem kann man sich durch zuviel auf einmal auch vielleicht alles vermiesen. Wenn ich die Punkte 1-3 ordentlich durchziehe sollten sich schon Verbesserungen einstellen.

Ach ja, Punkt eins bedeuted nicht, dass weniger gefahren werden soll. Ich halte an den geplanten 4.000 km fest (jaja schon überwiegend Off Road und nicht so arg flach). Stand heute: 2.850

Was meint ihr zu dem Plan? Vielleicht mal probieren und nach drei Monaten Bilanz ziehen - oder?

Gruß
Brägel

Brägel schrieb:
... Neue Ziele müssen her. Hier habe ich noch nichts Konkretes. Aber es sollen schon konkrete aber auch erreichbare Formulierungen werden.
mit welchem ziel bist du denn die weicheitour über die alpen gefahren?
("Ich bin zwar kürzlich erst über die Alpen gehoppelt, aber auch nur gerade so und nicht wirklich vorne – außer bergab.")

Brägel schrieb:
Reines Biken wird für den Winter durch Biken + Fitnessstudio + Joggen ersetzt. (Evtl die eine oder andere Einheit auf der Rolle)
Brägel

...was mir im Studio echt spass macht sind die Spinning-Stunden. Kann ich empfehlen !! Vor allem hast Du dann automatisch gleich wieder feste Termine an die Du dich halten willst...

dubbel schrieb:
mit welchem ziel bist du denn die weicheitour über die alpen gefahren?
("Ich bin zwar kürzlich erst über die Alpen gehoppelt, aber auch nur gerade so und nicht wirklich vorne – außer bergab.")

Tja, das Ziel war Riva :D

Was ich damit sagen wollte ist: Ich konnte das zwar fahren, es waren ja auch nur ca. 6.000 Hm. :rolleyes: Aber selbst das hat mir dann schon gereicht. Der Punkt ist, dass ich nicht auf diesem Niveau bleiben will. Wir waren mehr in den Tälern als in beeindruckender Bergkulisse unterwegs. Ich hätte gern die Form, auch einen AlpenX mit 12 oder 15 Tsd Hm zu fahren ohne mich dabei zu schinden.

Ein Problem ist sicher auch, dass ich halt viele Kilos zuviel den Berg hoch schleppen muss. Also da soll sich was tun, beim Gewicht und bei der Kondition.

Was den Abenteuercharakter angeht, der hier beim AlpenX angesprochen wurde muss ich sagen, wir (meine Frau und ich) wollten halt beim ersten Mal schauen, was da so auf uns zukommt. Wenn wir das nochmal machen, muss es höher rauf gehen und wird auch selbst organisiert. Das ist sicher noch mal was ganz anderes.

Bei uns im Ort sind zwei Rennfahrer (Mathias Ball und Katrin Schwing). Die sind während der Saison hier auch bai Ausfahrten dabei, bei denen man mitfahren kann. Zwei Gruppen gibts beim Treff. Eine AOK-MTB-Truppe und eine mit Mathias und Katrin. Bei den AOK lern fahre ich ganz gut vorne mit :o aber mit den anderen wollte ich mich noch nicht blamieren.

Das ist irgendwie der Punkt. Ich will endlich "richtig" fahren und nicht so naja für dein Alter und den Bierbauch nicht übel ;)

Also statt weiter zu dümpeln muss jetzt irgendwie durchgestartet werden.

Gruß
Brägel

Brägel schrieb:
Ich konnte das zwar fahren, es waren ja auch nur ca. 6.000 Hm.
rofl1.gif
totlach.gif
laughing.gif

erst mal den arschtritt.

Brägel schrieb:
Der Punkt ist, dass ich nicht auf diesem Niveau bleiben will. Ich hätte gern die Form, auch einen AlpenX mit 12 oder 15 Tsd Hm zu fahren ohne mich dabei zu schinden.
Ich will endlich "richtig" fahren und nicht so naja ...
und da haste doch ein ziel: 5 Tage, 10 bis 12k Hm, menschenwürdig ankommen.
an weihnachten den Zeitpunkt festlegen, training planen.

Brägel schrieb:
Warum glaubst du muss sich was ändern?
ich?!
ich versteh die frage nicht...

wer von uns sagt denn: "Ich ... bleibe immer auf demselben bescheidenen Niveau stehen. Ich will aber unbedingt fit werden..."?
wenn du nicht fit bist, es aber werden willst - was dann, ausser nem Plan zur veränderung?

oder bist du mit 6.000 Hm
00009147.gif
hah.gif
froh & glücklich?
also: überleg dir was und wann (konkret), dann überleg dir, wie du es erreichen kannst (tips dafür gibts hier), dann zieh den finger aus dem ar$ch und fang an.

erklärbärmodus an:

ja klar, weil 6.000 hm lächerlich sind muss sich was ändern. So wars gemeint deshalb ja auch der Thread. Jetzt klar?

gruß
Brägel

Hallo Brägel,
ich dachte ich hatte auch mal was von realistischen Zielen gelesen. 12.000- 15.000 hm, dass ist 2-2,5 mal soviel wie bei Deiner letzten Tour. Das bringt Schmerzen, keinen Spass. Plane mal mit 1.500 hm im Schnitt, mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger, da bist Du schon ganz vorne mit dabei. Bei der Alpenüberquerung ist schließlich der Weg das Ziel.

Hast Du dir eigentlich einen Trainingsplan gemacht? Das würde mich dann auch interessieren wie Du den aufstellst. Ich mache das ziemlich nach Lust und Laune. Ich habe aber keine Ahnung was fitnesstreff.de etc. da so bietet. Ich weiß auch noch gar nicht ab wann ich die neue Radsaison planen soll. Ich denke ich werde mein Rad so ende Oktober erst einmal einmotten und das Snowboard rausholen. Ich merke schön langsam wie der Schwung raus ist, jetzt noch ein paar schöne Touren wenn das Wetter mitspielt, dann das Bike zerlegen, putzen, die Züge und Bremsbeläge wechseln und weg damit.

Das wird schon. Halt uns auf dem laufenden,
ciao markus

Hi Brägel alte Socke
Hört sich fast an als ob wir uns kennen würden.Hab vor 3Jahren daß Rauchen
aufgehört und angefangen zu Biken.mir gings wie dir .Ich wollte zuviel auf einmal hab trainiert bis zur Erschöpfung.Gut ich habe 20kg abgenommen und eine bessere Kondition ,aber ich stehe momentan still so wie du.
Problem ist wir sind keine 20 o.25j.und wir wollen alles und am besten sofort.
Laß dich vom doc. durchchecken u.steiger dein training langsam aber stätig.
Sonst gehts dir wie einer Bekannten v. mir .Kreuzbandriss ist zu viel gelaufen ohne Pausen ,müde Muskeln,schlechter Weg,stolper fall u.rum wars.
Jetzt Pausiert sie und alles war umsonst.Drum sieh es etwas lockerer wir werden keine Meister mehr.Laß dir etwas mehr Zeit ,sonst holt sich der Körper die Zeit irgendwann!

jaja, Muskelfaserriss nach zuviel des Guten habe ich alles schon erlebt :-( Übrigens bin ich dadurch zum Biken gekommen. Nach sieben Wochen Krücken wollte ich was schonendes, fürs Knie.

gruß
brägel

so du fette sau

ich hab jetzt in 2,5 jahren 36 kilo abgenommen

von 110 auf 74 heute morgen ... bei 180 cm körper grösse

km pro jahr "nur" mtb -> 6000 - 8000

biken: 3-4 mal die woche im schnitt 30 - 60 km bei 500 - 1500 hm
natürlich kontinuierliche steigerung

an tagen ohne biken: 60 minuten workout: crunches, situps, liegestütze, seilspringen, schattenboxen

nach 18.00 uhr nur noch wasser .. und kaffee .. nix mehr gegessen

alkohol -> 1 max. 2 pils am wochenende KEIN hefe

süsses -> 70% kakao schokolade KEINE zuckerbomben mehr

zum knabbern -> cashews, pistatien in der schale, salzstangen KEINE chips oder in fett fritiertes zeugs

getränke -> wasser wasser wasser KEIN cola, fanta, sonst irgend ne brause

ernährung -> nudeln und reis, gemüse, mageres fleisch, vollkorn, schinken, salate KEINE fetten sahne saucen, kaum wurst, wenig tierisches fett

zwischenmahlzeiten (kleiner hunger) -> äpfel, erdbeeren, obst allg. KEINE snacks, döner, bratwurst, schokoriegel

ich habs zu sagen wir 80% durchgehalten ... hatte natürlich auch mal tage wo ich einfach maßlos gegessen hab ... grad in der grillsaison oder an weihnachten

wenn du tips etc. willst ... frag

bluesky schrieb:

wo du Recht hast, hast du Recht :D

bluesky schrieb:
ich hab jetzt in 2,5 jahren 36 kilo abgenommen von 110 auf 74 heute morgen ... bei 180 cm körper grösse, km pro jahr "nur" mtb -> 6000 - 8000, biken: 3-4 mal die woche im schnitt 30 - 60 km bei 500 - 1500 hm
natürlich kontinuierliche steigerung, an tagen ohne biken: 60 minuten workout: crunches, situps, liegestütze, seilspringen, schattenboxen

Repekt, ich wär mit 30 Kilo beim Idealgewicht. Mit etwas mehr Muckis könnten dann auch ein paar Kilo wieder drauf.

bluesky schrieb:
nach 18.00 uhr nur noch wasser .. und kaffee .. nix mehr gegessen

alkohol -> 1 max. 2 pils am wochenende KEIN hefe

süsses -> 70% kakao schokolade KEINE zuckerbomben mehr

zum knabbern -> cashews, pistatien in der schale, salzstangen KEINE chips oder in fett fritiertes zeugs

getränke -> wasser wasser wasser KEIN cola, fanta, sonst irgend ne brause

ernährung -> nudeln und reis, gemüse, mageres fleisch, vollkorn, schinken, salate KEINE fetten sahne saucen, kaum wurst, wenig tierisches fett

zwischenmahlzeiten (kleiner hunger) -> äpfel, erdbeeren, obst allg. KEINE snacks, döner, bratwurst, schokoriegel

ich habs zu sagen wir 80% durchgehalten ... hatte natürlich auch mal tage wo ich einfach maßlos gegessen hab ... grad in der grillsaison oder an weihnachten

wenn du tips etc. willst ... frag

ich hab nicht soooo das Problem mit dem Essen, ich schlürf zuviele Biere des Abends und das wird wohl der Knackpunkt an der ganzen Sache sein ;)

früher war ich ähnlich radikal wie du, aber das meine ich ja, ich kann mich nicht mehr aufraffen so arg konsequent zu sein. Etwas luschig eben.

ABER: Habe heute für Montag schon einen Termin im Studio ausgemacht :daumen:

Es wird sich sicher nicht von heute auf morgen alles um 300 % verbessern, aber es MUSS und WIRD in die immer mehr in die richtige Richtung gehen.

Hab immer noch keinen konkreten Trainigsplan und keine formulierten Ziele. Beides folgt in den nächsten Wochen. Nutzt ja auch nichts mal eben schnell was hinzuschreiben. Sollte überlegt und realistisch sein, sonst bleibt es eine Seifenblase.

Gruß
Brägel

bluesky,

noch eine ganz wichtige und ernst gemeint Frage: Wie hat sich das Fahren durch die Gewichtsreduktion verändert?

Ich meine, ich sinke in losem Schotter immer weiter ein als andere und rutsche im Matsch schneller weg - wäre ja auch logisch. Bergab am Lago raucht mir jede Bremse fast ab und die Gabeln schlagen durch. Naja, sagen wir mal, das Gewicht macht das Fahren nicht gerade leichter. Und wie hast du den Unterschied beim Uphill empfunden?

Vielleicht motivieren mich ja deine diesbezüglichen Erfahrungen. Also sag mal was dazu. Merci.

Gruß
Brägel

bluesky schrieb:
ich hab jetzt in 2,5 jahren 36 kilo abgenommen

von 110 auf 74 heute morgen ... bei 180 cm körper grösse

...

Erstmal: Hut ab! 36 kg! Suuuuper! Arbeite gerade selbst an ähnlichen Zahlen ;)

Vor allem hat mir Dein Diät-Tipp "Pistatien in Schale" gefallen! Da isst man bestimmt nicht soviel von ... :aetsch:

Grüsse
xbike

Brägel schrieb:
bluesky,

noch eine ganz wichtige und ernst gemeint Frage: Wie hat sich das Fahren durch die Gewichtsreduktion verändert?

Ich meine, ich sinke in losem Schotter immer weiter ein als andere und rutsche im Matsch schneller weg - wäre ja auch logisch. Bergab am Lago raucht mir jede Bremse fast ab und die Gabeln schlagen durch. Naja, sagen wir mal, das Gewicht macht das Fahren nicht gerade leichter. Und wie hast du den Unterschied beim Uphill empfunden?

Vielleicht motivieren mich ja deine diesbezüglichen Erfahrungen. Also sag mal was dazu. Merci.

Gruß
Brägel

soo ...

war grad im montafon 4 tage biken ... desshalb erst jetzt

durschlagen tut nix mehr .. das material ist im prinzip ja noch das selbe jeweils ein 14 kg und ein 15,3 kg hardtail .. einmal mit deore discs und einmal mit xt discs ... auf langen abfahrten kein problem ... werden heiß aber versagen nicht ... es fällt mir schwer meine votec gs5 zu komprimieren und bei rockshox sind die standard verbauten federn völlig okay .. brauch keine härteren

durch die gewichtsreduktion hab ich im letzten halben jahr keinen gefunden der vor mir irgendwo oben war (bergankunft) meine dicken waden und oberschenkel sind geblieben aber mittlerweile reine muskeln ... ich fliege jeden berg rauf ... und nach 120 km in 6 stunden schwarzwald bin ich zwar müde aber packe trotzdem noch jede steigung ... nach ner normalen 60 - 80 km trainingsrunde könnte ich grad nochmal ... ich hab energie wie sau .. bau den ganzen tag mist und bin unternehmungslustig wie noch nie ... ich brauch weniger schlaf ... bin kontaktfreudiger und könnt den ganzen tag rumhopsen oder tanzen um energie los zu werden

meine hausstrecke auf der ich einen 14 km / 600hm anstieg bzgl der zeit messe hab ich vor 2 jahren ins 1:15 gefahren vor einem jahr in ca. 1:00 und letzte woche in 0:55 min

3 tage mit jeweils 80 km und 1500 - 2000 hm grobschotterpisten sind kein problem obwohl ich nach den touren nicht übermäßig esse

aja: heute morgen 73 kg

bluesky du hardcore wildsau, ich hatte so was befürchtet, aber ich werd' dir zeigen wo Bartl de Moscht holt :D

Gruß an Motivationskünstler. Wieso bist du eigentlich desillusioniert :confused:

Brägel schrieb:
Wieso bist du eigentlich desillusioniert :confused:

das war wegen meiner ex ... ich muss das aber jetzt ändern ;)

aja ... ich bin mal gespannt ob ich die form übern winter retten kann .. zurzeit mach ich an jedem tag den ich nicht fahre noch ne stunde krafttraining ... will ja nicht aussehen wie n spargel tarzan :)

Zurück