Kapazität XT 11-fach

Lord Shadow

Spezieller Spezialbeauftragter
Registriert
11. Juni 2006
Reaktionspunkte
6.853
Ort
Um und bei Hildesheim
Bin bissl verwirrt. Mein XT 11-fach soll mit kurzem (sprich nach konventionellen Maßen mittlerem) GS Käfig eine Kapazität von 39 Zähnen haben.
Schon die 10-42 Kassette bringt mit ovalem Kettenblatt das gute Stück gefühlt hart an die Kapazitätsgrenze. Drauf soll eine 11-46er.

Was sagt die Erfahrung? Klappt das oder total illusorisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst das max. größte Ritzel mit der Gesamtkapazität. In deinem Fall gibt Shimano für das RD-M8000-GS als größtes Ritzel 42 Zähne bei 2x11 an, für 1x11 dann 46 Zähne. Kapazität ist tatsächlich 39 Zähne.
Sollte also klappen.
 
Das GS Schaltwerk in Kombination mit 11-46 und rundem Kettenblatt am HT bin ich selber schon so gefahren. Vollkommen problemlos.
Bei einer Kombination mit Vielfederwegs-Fully und stark ovalem Kettenblatt kann ich mir aber vorstellen, dass das zumindest grenzwertig werden könnte mit der Kettenspannung in ungünstigen Augenblicken.
Ich würds einfach mal ausprobieren. Ein SGS Käfig zum Nachrüsten kostet im Zweifelsfall nicht die Welt.
 
Findet man unter dem Namen "Kettenleitblech". Inneres und äußeres wird meistens separat verkauft. Kostet zusammen nicht mehr als 15-16€
 
mit ovalem Kettenblatt

Bei einer Kombination mit Vielfederwegs-Fully und stark ovalem Kettenblatt kann ich mir aber vorstellen, dass das zumindest grenzwertig werden könnte mit der Kettenspannung in ungünstigen Augenblicken.

Das ist völlig egal...

Da beim Kettenblatt näherungsweise die Kette immer auf dem halben Umfang aufliegt, und somit unabhängig von der Stellung des Kettenblatts immer gleich viel Glieder auf diesem aufliegen, hat dies kaum einen Einfluss auf den Längenunterschied.

Die Fahrt über einen Schotterweg ändert die effektive Kettenstrebenlänge durch Einfedern des Hinterbaus oder durch das trägheitsbedingten Schwingen des Leertrums die effektive Länge der Kette sicherlich deutlich mehr als das leichte Zittern, das durch das ovale Kettenblatt verursacht wird.

 
Ich hab nicht viel Erfahrung mit ovalen Kettenblättern. Bei meinem ersten und einzigen ovalen Blatt von Garbaruk war die Auslenkung am Schaltarm allerdings deutlich mehr als in dem Video gezeigt.
 
Bei meinem ersten und einzigen ovalen Blatt von Garbaruk war die Auslenkung am Schaltarm allerdings deutlich mehr als in dem Video gezeigt.

Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Wo es tatsächlich einen etwas größeren Einfluss hat, ist wenn die Kette nicht näherungsweise auf dem halben Umfang aufliegt sondern z.B.durch die Rolle einer Kettenführung mehr oder durch ein Idler-Pulley eines High-Pivot Hinterbaus weniger aufliegt.
 
Die hintere Rolle wackelt bei mir beim ovalen Kettenblatt deutlich mehr als im Video, sage ich mal vom Schreibtisch aus. Übrigens auch bei meinem Absolute Black am XC Bike.
 
Die hintere Rolle wackelt bei mir beim ovalen Kettenblatt deutlich mehr als im Video, sage ich mal vom Schreibtisch aus. Übrigens auch bei meinem Absolute Black am XC Bike.

Der Effekt ist auch abhängig, welcher Gang auf der Kassette im Vergleich zur Größe des Kettenblattes eingelegt ist.
Laufen Last- und Leertrum fast parallel, ist der Effekt kleiner, weicht das davon ab, hat die Ovalität einen größeren Einfluss.

Der Gang aus dem Video ist sicher nicht zufällig gewählt worden.
 
Zurück
Oben Unten