Karpaltunnelsyndrom, Downhill

Joshua92

DHwithRocks
Registriert
12. Oktober 2018
Reaktionspunkte
199
Ort
Winnenden
Servus zusammen,

Im voraus schonmal danke an jeden der was hilfreiches hierzu beitragen kann.

Und zwar: wie so ziemlich jeder MTB'er habe ich Probleme den Lenker bei längeren, raueren Abfahrten festzuhalten.
Das Problem dabei ist nur das ich jede sonst im Internet genannte Fehlerquelle ausschließen kann.
Dazu zählen z.b.
Griffe: Ergon GE1 und GP1, ODI Rogue und AG1 und noch viele mehr
Lenker mit mehr oder weniger Backsweep und in verschiedenen Breiten.
Fahrwerk Setup
Geometrie am Rad
Fahrposition und Technik
Handschuhe: dick, dünn, groß, klein, grün, rot, whatever
Und was sonst noch alles so genannt wird.
Glaubt mir ich hab echt schon viel Geld und Zeit in das Thema versenkt.
Letztenendes, egal was ich versucht habe es wurde nur minimal besser/schlechter.
Ich war 2019 beim Neurologe welcher mir schon ein Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert hat. Links habe ich zudem deutlich stärkere Probleme als rechts was ich auf das deutlich kräftigere Bremsen vorne zurückführe.
Damals war ich noch eher weniger aktiv in dem Sport.
Seit 2 Jahren bin ich jetzt aber sehr aktiv und trainiere auch außerhalb des Biken's viel.
Somit kann ich Kraft etc auch ausschließen.
Ich habe schon versucht mit Schaumstoff einlagen in dem Handschuhen den Druck auf Gewisse Regionen zu verteilen. Hier hat es einiges geholfen (kann auch Einbildung sein) wenn ich auf der Innenseite der Hand den Druck aufgenommen hab und somit die äußere/mittlere Region entlastet habe.

Meine Frage wäre ob hier jemand ähnliche Erfahrungen hat bzw sich damit auskennt ob der Karpaltunnel so massive Auswirkungen haben kann. Auf Strecken wie z.b. der Downhill in Spicak könnt ich teilweiße alle 20s anhalten vor Schmerzen.
Zweite Frage ist eure Meinung zur Operation des Karpaltunnels, ich bin an einem Punkt wo ich sagen würde wenn das helfen würde mach ichs sofort. Da fehlt mir allerdings noch etwas die Überzeugung.

Danke allen im voraus.
 
Bremsgriffwinkel hast du sicher schon probiert?... Tippe auf zu flach stehend, dann neigt man zum Handgelenk abknicken.
Dazu die bars weiter vor rotieren, dass du mehr upsweep bekommst.
(stützt auch das Handgelenk in einer geraderen/aufrechteren position)

Bei mir war die orginal lyrik Luftfeder nicht ohne armpump hin zu bekommen... Dagegen hab ich mit der Mattoc und IRT kein Problem und mit der lyrik+awk jetzt auch nicht mehr.
(2positivkammern in serie gibts auch von Öhlins und noch wem... Für die fox40 oder boxxer wäre aber AWK der schnellste Versuch, wenn du mit ein bisschen Fahrwerk abstimmen kein Problem hast)
... Stahlfeder geht sicher auch (gerade ne neue Manitou Dorado Comp mit Coil raus gekommen 😉

Sonst bouldern gehen... Und zwar gezielt sloper... Dein Problem ist wohl eher nicht die griffkraft, sondern die kraft im Handgelenk.
 
Bremshebel hab ich schon in n alle Himmelsrichtungen gestellt.
Luftkammer schließ ich auch aus da ich in der Zeit schon so ziemlich alle Gabeln gefahren bin. Boxxer Ultimate, Fox40 Fit4, Fox40 Grip 2, fox 40 Grip2 VVC, fox 36 alt und neu.
Hast du Tipps wie man Zuhause bzw im Home Gym die Kraft im Handgelenk trainieren kann?
Bin eigentlich von Haus aus schon ein relativ starker körper da sind einige meiner Kollegen definitiv weniger. Daher scheint mir das immer komisch
Bremsgriffwinkel hast du sicher schon probiert?... Tippe auf zu flach stehend, dann neigt man zum Handgelenk abknicken.
Dazu die bars weiter vor rotieren, dass du mehr upsweep bekommst.
(stützt auch das Handgelenk in einer geraderen/aufrechteren position)

Bei mir war die orginal lyrik Luftfeder nicht ohne armpump hin zu bekommen... Dagegen hab ich mit der Mattoc und IRT kein Problem und mit der lyrik+awk jetzt auch nicht mehr.
(2positivkammern in serie gibts auch von Öhlins und noch wem... Für die fox40 oder boxxer wäre aber AWK der schnellste Versuch, wenn du mit ein bisschen Fahrwerk abstimmen kein Problem hast)
... Stahlfeder geht sicher auch (gerade ne neue Manitou Dorado Comp mit Coil raus gekommen 😉

Sonst bouldern gehen... Und zwar gezielt sloper... Dein Problem ist wohl eher nicht die griffkraft, sondern die kraft im Handgelenk.
 
Bist du so Typ ich krall mich am Lenker fest, oder lässt eher locker ? macht bei mir n riesen unterschied !
 
Bist du so Typ ich krall mich am Lenker fest, oder lässt eher locker ? macht bei mir n riesen unterschied !
Ne da hab ich schon drauf geachtet. Ab nem gewissen Punkt funktioniert das mit locker lassen halt aber nichtmehr. Wenn man in irgendwelche harten Kompressionen mit Wurzeln etc einschlägt z.b.
Und in den Raceruns sowieso. Entweder muss man sich gut festhalten oder zum treten ziehen oder abziehen etc du weißt was ich mein
 
Ne da hab ich schon drauf geachtet. Ab nem gewissen Punkt funktioniert das mit locker lassen halt aber nichtmehr. Wenn man in irgendwelche harten Kompressionen mit Wurzeln etc einschlägt z.b.
Und in den Raceruns sowieso. Entweder muss man sich gut festhalten oder zum treten ziehen oder abziehen etc du weißt was ich mein
Ja klar.. bin ich voll bei dir, fands für mich halt n wichtigen tipp, seitdem is besser. Chromag Slipon Griffe und ein Oneup mit 35mm Rise hat meine Probleme bergab weggezaubert. Liegt locker aber eher an der Position.
Hast du Kontakt zu nem guten Sport Physio ?
 
Ja klar.. bin ich voll bei dir, fands für mich halt n wichtigen tipp, seitdem is besser. Chromag Slipon Griffe und ein Oneup mit 35mm Rise hat meine Probleme bergab weggezaubert. Liegt locker aber eher an der Position.
Hast du Kontakt zu nem guten Sport Physio ?
Jup hab am Mittwoch noch nen Termin bevor mir am Wochenende der Lenker rausrutscht. Hab mir jetzt auch mal ne Massagpistole bestellt. Das hilft halt alles nur wenn es wirklich Muskuläre Probleme bzw verklebte Faszien sind.
 
Ja klar.. bin ich voll bei dir, fands für mich halt n wichtigen tipp, seitdem is besser. Chromag Slipon Griffe und ein Oneup mit 35mm Rise hat meine Probleme bergab weggezaubert. Liegt locker aber eher an der Position.
Hast du Kontakt zu nem guten Sport Physio ?
Ohne Handschuhe fahrn war bei mir deutlich besser hab ich gemerkt. Denke weil man einfach direkt auf den Griff greift und so weniger Kraft braucht als wenn man noch den rutschfaktor vom Handschuh hat. Kommt allerdings nicht in Frage da 1. Gefährlich und 2. Nicht erlaubt bei Rennen
 
Wenn du viel trainierst, trainierst du auch Griffkraft? Gehst du z.B. auch Klettern oder so?
Und ganz blöde Frage, wie viel (auch ruppiges) fährst du? Ich hab bei mir gemerkt wenn ich 3-4 mal die Woche fahre (viel davon auch Bikepark, wurzeliges, Bremswellen etc.) habe ich kaum Probleme mit den Händen. Nach einer kurzen Pause (da reichen schon wenige Wochen) muss ich mich erst wieder daran gewöhnen.

Beide Aspekte natürlich unter der Annahme, dass du gesunde Hände besitzt. Wenn bei dir Karapltunnelsyndrom diagnostiziert wurde würde ich mir an deiner Stelle noch ne zweite Meinung einholen und das erstmal in den Griff bekommen.
 
Wenn du viel trainierst, trainierst du auch Griffkraft? Gehst du z.B. auch Klettern oder so?
Und ganz blöde Frage, wie viel (auch ruppiges) fährst du? Ich hab bei mir gemerkt wenn ich 3-4 mal die Woche fahre (viel davon auch Bikepark, wurzeliges, Bremswellen etc.) habe ich kaum Probleme mit den Händen. Nach einer kurzen Pause (da reichen schon wenige Wochen) muss ich mich erst wieder daran gewöhnen.

Beide Aspekte natürlich unter der Annahme, dass du gesunde Hände besitzt. Wenn bei dir Karapltunnelsyndrom diagnostiziert wurde würde ich mir an deiner Stelle noch ne zweite Meinung einholen und das erstmal in den Griff bekommen.
Aufjedenfall, Griffkraft ist immer dabei. Klettern gehe ich nicht.
Ich bin so ziemlich jedes Wochenende in Bikepark bzw auf Rennen während der Saison, in den letzten Wochen war ich 3 Tage in Schladming, 2x In Todtnau, 2 Tage am Geißkopf und 2 Tage in Spicak.
Also eigentlich durchaus nur sehr ruppige Strecken. Das es mit der Zeit besser wird konnte ich überhaupt nicht feststellen. Also wir den 4 Tages Trip am Geißkopf und nach Spicak gemacht haben hab ich selbst 3 Tage danach noch Taube/eingeschlafene Hände/Arme gehabt. (Morgens nachm aufstehen vorallem)
Ich hab in Paar Wochen einen zweiten Termin beim Neurologe da werd ich mal kucken.
 
Ich würde an deiner Stelle auch mal einen Orthopäden aufsuchen und ein MRT machen lassen.
Bei lag es letztendlich an der Halswirbelsäule und war nach einer Physio vorbei!
 
Taubheit und Kribbeln in Zeige-und Mittelfinger...Schmerzen am Ellenbogen, das Ganze über mehrere Wochen.
Arzt und Neurologe waren sich sicher, daß es Karpaltunnel ist und wollten schon schnippeln!
Nach einem Besuch im MRT war dann klar das es von der Hws kommt...
Nach knapp vier Wochen Physio ( chranio-sakrale Therapie o.s.ä ) war der Spuk vorbei!
 
Taubheit und Kribbeln in Zeige-und Mittelfinger...Schmerzen am Ellenbogen, das Ganze über mehrere Wochen.
Arzt und Neurologe waren sich sicher, daß es Karpaltunnel ist und wollten schon schnippeln!
Nach einem Besuch im MRT war dann klar das es von der Hws kommt...
Nach knapp vier Wochen Physio ( chranio-sakrale Therapie o.s.ä ) war der Spuk vorbei!
Hattest du beim fahren auch Probleme?
 
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber was bei mir hilft:


Jeden Abend vorm Schlafengehen. Die Handgelenke sind/waren bei mir ein Riesenthema, welches durch Calisthenics (vor allem Diamond Pushups :rolleyes:) und Downhillen noch verschlimmert wurden. Handegelenke sind eine der am schlechtesten durchbluteten Gelenke da muss man mit Mobilisation oder Bädern heiß/kalt nachhelfen.

Massagepistole finde ich auch eine gute Idee - werde ich demnächst auch selber testen.

Bei akuten Schmerzen nehme ich ein CBD Kühlgel mit Menthol (muss ich zuhause nachschauen wie das genau heißt). Das hilft bei mir viel besser als Voltaren oder Ähnliches.

Dachte mir eigentlich auch, dass meine Griffkraft durch KGW Übungen gut ist, bis ich die Liegestütze gemacht habe wo du dich mit den Fingern abstreckst und nicht wie normal aus den Handflächen drückst.
Da wird man schnell bescheiden. Hangs sind auch gut für die Griffkraft.

Edit: Bei mir ist es auch besser ohne Handschuhe. Hatte jedoch zwei Einschläge welche voll auf die Handflächen gingen und dementsprechend Schürfwunden. Seit dem nur mehr mit Handschuhen.
 
Beim Fahren, körperlicher Arbeit und auch wenn der Arm Ruhe hatte...
Das von Heino verlinkte Video ist sehr gut, so sieht mein Abendprogramm oder zwischendurch mal auch aus!
Blackroll ist auch gut, aber wie gesagt...damit mal zum Sportmediziner, Orthopäden oder.Ä.
Auf eine einzelne Diagnose würde ich mich nicht verlassen!

Gute Besserung auf jeden Fall!
 
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber was bei mir hilft:


Jeden Abend vorm Schlafengehen. Die Handgelenke sind/waren bei mir ein Riesenthema, welches durch Calisthenics (vor allem Diamond Pushups :rolleyes:) und Downhillen noch verschlimmert wurden. Handegelenke sind eine der am schlechtesten durchbluteten Gelenke da muss man mit Mobilisation oder Bädern heiß/kalt nachhelfen.

Massagepistole finde ich auch eine gute Idee - werde ich demnächst auch selber testen.

Bei akuten Schmerzen nehme ich ein CBD Kühlgel mit Menthol (muss ich zuhause nachschauen wie das genau heißt). Das hilft bei mir viel besser als Voltaren oder Ähnliches.

Dachte mir eigentlich auch, dass meine Griffkraft durch KGW Übungen gut ist, bis ich die Liegestütze gemacht habe wo du dich mit den Fingern abstreckst und nicht wie normal aus den Handflächen drückst.
Da wird man schnell bescheiden. Hangs sind auch gut für die Griffkraft.

Edit: Bei mir ist es auch besser ohne Handschuhe. Hatte jedoch zwei Einschläge welche voll auf die Handflächen gingen und dementsprechend Schürfwunden. Seit dem nur mehr mit Handschuhen.
So was in die Richtung habe ich schon gemacht bzw mache es immernoch. So ausführlich allerdings nicht. Das werde ich mal probieren danke dir
 
Wie weit kommt ihr da?
Bei mir wars schon immer so das ich kaum über 90° komm und selbst da tun mir die Handgelenke nach den Übungen schon weh.
Screenshot_2021-07-13-19-14-27-418_com.google.android.youtube.jpg
 
Bist du schon mal eine Stahlfedergabel gefahren? Das konnte ich jetzt nicht direkt raus lesen, da ich nicht alle FOX 40 Varianten kenne.
 
Aufjedenfall, Griffkraft ist immer dabei.
Hab früher relativ viel Kraftsport mit Schwerpunkt auf Bankdrücken, Kreuzheben und Kniebeugen, Klimmzüge mit Gewicht usw. betrieben und dachte auch, dass ich nicht die Griffkraft gesondert trainieren muss. Erfahrung hat leider gezeigt, dass dem doch so ist. Farmers Walk war für mich die Antwort. :) Ich hab mir damals einfach ein paar Hanteln im Studio geschnappt und bin "spazieren" gegangen.

Wie weit kommt ihr da?
Bei mir wars schon immer so das ich kaum über 90° komm und selbst da tun mir die Handgelenke nach den Übungen schon weh.
Wie oft geübt? Das ist ne Sache von Monaten...
 
Hab früher relativ viel Kraftsport mit Schwerpunkt auf Bankdrücken, Kreuzheben und Kniebeugen, Klimmzüge mit Gewicht usw. betrieben und dachte auch, dass ich nicht die Griffkraft gesondert trainieren muss. Erfahrung hat leider gezeigt, dass dem doch so ist. Farmers Walk war für mich die Antwort. :) Ich hab mir damals einfach ein paar Hanteln im Studio geschnappt und bin "spazieren" gegangen.


Wie oft geübt? Das ist ne Sache von Monaten...
Habe es seit dem Winter eigentlich immer 2x die Woche gemacht
 
Zurück
Oben Unten