Karpaltunnelsyndrom, Downhill

Nein aber die neuen Luftfedern sind ja nicht gerade schlecht

Dann probiere es zumindest mal als Variante aus. Ich kenne deine Symptone gar nicht, sehe aber immer wieder sehr viele Fahrer auf den Strecken, die so etwas beklagen. Dabei fahre ich am liebsten Strecken mit 1000 Tiefenmeter am Stück und die dann durch. Irgendwann fangen dann die Unterarme am Anfang der Strecke zu schmerzen an, weil die Muskeln dann durch sind, aber das legt sich nach dem ersten Kilometer.
 
Dann probiere es zumindest mal als Variante aus. Ich kenne deine Symptone gar nicht, sehe aber immer wieder sehr viele Fahrer auf den Strecken, die so etwas beklagen. Dabei fahre ich am liebsten Strecken mit 1000 Tiefenmeter am Stück und die dann durch. Irgendwann fangen dann die Unterarme am Anfang der Strecke zu schmerzen an, weil die Muskeln dann durch sind, aber das legt sich nach dem ersten Kilometer.
Ich hab auch gemerkt das Fahrwerk Setup egal ob Komfortabel oder hart eher weniger unterschied macht. Am besten war das Setup mit dem ich am schnellsten fahren konnte weil man da am wenigstens bremst😅
 
Vielleicht auch mal nen Sportarzt oder Handchirurgen aufsuchen, der so etwas als Schwerpunkt hat. Drück dir auf jeden Fall die (meine) Daumen. :)
 
Ich hab auch gemerkt das Fahrwerk Setup egal ob Komfortabel oder hart eher weniger unterschied macht. Am besten war das Setup mit dem ich am schnellsten fahren konnte weil man da am wenigstens bremst😅

Mir geht es bei dem Tipp eigentlich nicht um komfortabel oder straffes Setup. Das fahren die Schnellen so wie es ihnen am liebsten ist und sind trotzdem schnell. Die ganze Federung fühlt sich anders an und damit kann es auch sein, dass du allgemein entspannter auf dem Rad stehst.

Wenn du schreibst, du könntest in Spicak aller 20 s anhalten, dann stimmt da grundsätzlich etwas nicht. So schlimm ist es da auch nicht.
 
Mir geht es bei dem Tipp eigentlich nicht um komfortabel oder straffes Setup. Das fahren die Schnellen so wie es ihnen am liebsten ist und sind trotzdem schnell. Die ganze Federung fühlt sich anders an und damit kann es auch sein, dass du allgemein entspannter auf dem Rad stehst.

Wenn du schreibst, du könntest in Spicak aller 20 s anhalten, dann stimmt da grundsätzlich etwas nicht. So schlimm ist es da auch nicht.
Du nennst die DH in Spicak nicht so schlimm?
Das is eine der ruffsten strecken hier rum
 
Hallo Lenny,
mir hatte mal eine Sehnenscheidenentzündung und anschließendes RSI Syndrom eine ganze Saison versaut.
Folgendes hat mir geholfen:
Bike Setup:
  • Gabel besorgt mit sehr gutem Ansprechverhalten
  • Kürzeren Lenker besorgt (760, 780 bzw 800 waren mir zu breit)
  • Leichten, aber bock steifen Carbonlenker durch weicheren Alulenker getauscht
  • Lenker mit mehr Backsweep 12° montiert
  • Weiche Griffe mit passendem Durchmesser
Da bin ich bei SQ Lab fündig geworden. Aber das Bike technische hast du ja schon durch, deshalb nur der Vollständigkeit halber.
Handübungen:
Klar ist erstmal, das Biken besonders DH für die Hand natürlich eine üble Belastung ist. Statische Position mit sehr hohen Belastungsspitzen.
Ich bin damals über die Seite zum RSI Syndrom gestolpert:
https://www.repetitive-strain-injury.deDa ist mir ein Licht auf gegangen, das Bänder, Sehnen, stark belastet werden, aber nicht geschmeidig und elastisch. Bänder, Sehnen, Faszien, auch Nerven zu kurz sein können.
Mir haben die Dehnübungen und auch die auf der Seite erwähnten Übungen zu Durchblutung (vor allem die Kontrastbäder) super geholfen.
https://www.repetitive-strain-injury.de/dehnuebungen.phphttps://www.repetitive-strain-injury.de/sonstige-massnahmen.php
Bei Karpalttunnel Syndrom könnte es ähnlich sein.
Hier würde ich vor allem das Mobilisieren und Dehnen in den Vordergrund stellen.
Da aber erstmal nicht zu krass beginnen, eher über 1-2 Wochen langsam die Intensität steigern.

Die Übungen von Liebscher&Bracht finde ich auch sehr gut. Der hat auch speziell für das Karpalttunnel Syndrom was:
https://www.liebscher-bracht.com/sc...=schmerzlexikon-mausarm&itm_term=kapitel-eins
Die würde ich machen. Evtl noch welche von der RSI Seite kombinieren, da hier vielfältiger auch Schulter und Nacken berücksichtigt werden.
Übungen mind 1* täglich machen!

Ich hoffe das hilft dir und du kannst die Saison genießen!

Gruß
Andreas
 
Hallo Lenny,
mir hatte mal eine Sehnenscheidenentzündung und anschließendes RSI Syndrom eine ganze Saison versaut.
Folgendes hat mir geholfen:
Bike Setup:
  • Gabel besorgt mit sehr gutem Ansprechverhalten
  • Kürzeren Lenker besorgt (760, 780 bzw 800 waren mir zu breit)
  • Leichten, aber bock steifen Carbonlenker durch weicheren Alulenker getauscht
  • Lenker mit mehr Backsweep 12° montiert
  • Weiche Griffe mit passendem Durchmesser
Da bin ich bei SQ Lab fündig geworden. Aber das Bike technische hast du ja schon durch, deshalb nur der Vollständigkeit halber.
Handübungen:
Klar ist erstmal, das Biken besonders DH für die Hand natürlich eine üble Belastung ist. Statische Position mit sehr hohen Belastungsspitzen.
Ich bin damals über die Seite zum RSI Syndrom gestolpert:
https://www.repetitive-strain-injury.deDa ist mir ein Licht auf gegangen, das Bänder, Sehnen, stark belastet werden, aber nicht geschmeidig und elastisch. Bänder, Sehnen, Faszien, auch Nerven zu kurz sein können.
Mir haben die Dehnübungen und auch die auf der Seite erwähnten Übungen zu Durchblutung (vor allem die Kontrastbäder) super geholfen.
https://www.repetitive-strain-injury.de/dehnuebungen.phphttps://www.repetitive-strain-injury.de/sonstige-massnahmen.php
Bei Karpalttunnel Syndrom könnte es ähnlich sein.
Hier würde ich vor allem das Mobilisieren und Dehnen in den Vordergrund stellen.
Da aber erstmal nicht zu krass beginnen, eher über 1-2 Wochen langsam die Intensität steigern.

Die Übungen von Liebscher&Bracht finde ich auch sehr gut. Der hat auch speziell für das Karpalttunnel Syndrom was:
https://www.liebscher-bracht.com/sc...=schmerzlexikon-mausarm&itm_term=kapitel-eins
Die würde ich machen. Evtl noch welche von der RSI Seite kombinieren, da hier vielfältiger auch Schulter und Nacken berücksichtigt werden.
Übungen mind 1* täglich machen!

Ich hoffe das hilft dir und du kannst die Saison genießen!

Gruß
Andreas
Danke erstmal für diese ausführliche Antwort.
Gabel Lenker Griffe etc hab ich wie du sagstest alles schon.
Die anderen Sachen werd ich mir mal ankucken danke für die Tipps
 
könnt ich teilweiße alle 20s anhalten vor Schmerzen.
Es ist ja schon viel richtiges geschrieben worden.

Zusätzlich:
wenn Du solche Schmerzen hast, dann hast Du eine Entzündung und bevor die nicht weg geht wird auch Trainieren und Dehnen nicht viel helfen.

Ich würde zu meinem guten Ortopäden gehen die Entzündung in Gottes Namen mit Cortison wegspritzen lassen, paar Tage Ruhe und nach dem Abklingen die empfohlenen Stärkungs- und Dehnungsübungen machen.

Und der gute Orthopäde findet auch zweifelsfrei heraus ob es ein Karpaltunnelsyndrom oder was anderes ist.
 
Da hat Systemgewicht natürlich Recht!
Bei einer akuten Entzündung muss diese natürlich erst mal weg. Auf der RSI Seite ist auch eine gute Übersicht bzgl. der Phase der Erkrankung und welche Behandlung zu welchem Zeitpunkt Sinn macht.
Aber ein guter Orthopäde und ein guter Physiotherapeut sollten schon konsultiert werden.
 
Bremsgriffwinkel hast du sicher schon probiert?... Tippe auf zu flach stehend, dann neigt man zum Handgelenk abknicken.
Dazu die bars weiter vor rotieren, dass du mehr upsweep bekommst.
(stützt auch das Handgelenk in einer geraderen/aufrechteren position)

Bei mir war die orginal lyrik Luftfeder nicht ohne armpump hin zu bekommen... Dagegen hab ich mit der Mattoc und IRT kein Problem und mit der lyrik+awk jetzt auch nicht mehr.
(2positivkammern in serie gibts auch von Öhlins und noch wem... Für die fox40 oder boxxer wäre aber AWK der schnellste Versuch, wenn du mit ein bisschen Fahrwerk abstimmen kein Problem hast)
... Stahlfeder geht sicher auch (gerade ne neue Manitou Dorado Comp mit Coil raus gekommen 😉

Sonst bouldern gehen... Und zwar gezielt sloper... Dein Problem ist wohl eher nicht die griffkraft, sondern die kraft im Handgelenk.
Bouldern kann ich ebenfalls empfehlen, hat mir geholfen. Seitdem auch keinerlei Beschwerden mehr. Sloper sind sicher gur, machen zudem auch mords Spass, für Fitness sind sie ebenfalls gut (Körperspannung) und in Kombi mit Platte ideal für Gleichgewicht. Guter Tipp!
 
Kann auch ein bisschen was berichten. Hab auch anfangendes Karpaltunnelysyndrom. Anfangs dachte ich, dass ich einfach nicht genug Kraft in den Händen hätte und versucht einfach die Zähne zusammenzubeißen, als ich dann aber nicht mehr merkte, dass die Hand nicht mehr am Lenker war (bei nem Step-Up) war klar, dass ich da mal mit zum Arzt sollte. (Hatte auch schon über einen Monat lang komplett taube Finger).

Hab auch viel probiert: Lenkerbreite, Lenkerdrehung, Backsweep, dicke, dünne, weiche, harte, ergonomische Griffe, weiches/hartes Fahrwerk, Reifendruck, Reach (verschiedene Bikes). Was mir am Ende am meisten geholfen hat, sodass ich jetzt einigermaßen normal fahren kann sind folgende Dinge:

  1. Bremsgriffe horizontal stellen
    • Am Anfang ungemütlich aufgrund des Knicks im Handgelenk
    • Später wesentlich besser (für mich die Nummer 1 um das ganze Problem zu lindern)
    • Als Handgelenks-Mobilitäts-Training: Viel Liegestütze machen (ganz normale auf dem Boden)
  2. Normal dicke (30mm) und normal harte (Lock on) Griffe
    • Dicke, weiche Griffe führen bei mir zu wesentlich verspannteren Händen
    • Dünne weiche Griffe (ODI Push-on grips) bringen nicht wirklich viel mehr
  3. Lenkerdrehung ruhig auch mal etwas nach vorne gedreht ausprobieren (kommt aber auf den Lenker an)
 
Kann auch ein bisschen was berichten. Hab auch anfangendes Karpaltunnelysyndrom. Anfangs dachte ich, dass ich einfach nicht genug Kraft in den Händen hätte und versucht einfach die Zähne zusammenzubeißen, als ich dann aber nicht mehr merkte, dass die Hand nicht mehr am Lenker war (bei nem Step-Up) war klar, dass ich da mal mit zum Arzt sollte. (Hatte auch schon über einen Monat lang komplett taube Finger).

Hab auch viel probiert: Lenkerbreite, Lenkerdrehung, Backsweep, dicke, dünne, weiche, harte, ergonomische Griffe, weiches/hartes Fahrwerk, Reifendruck, Reach (verschiedene Bikes). Was mir am Ende am meisten geholfen hat, sodass ich jetzt einigermaßen normal fahren kann sind folgende Dinge:
  • Normal dicke (30mm) und normal harte (Lock on) Griffe
    • Dicke, weiche Griffe führen bei mir zu wesentlich verspannteren Händen
    • Dünne weiche Griffe (ODI Push-on grips) bringen nicht wirklich viel mehr
Hört sich ziemlich ähnlich zu mir an. Griffe hab ich aber wie gesagt schon massig viele probiert
 
Hab gerade noch was dazu geschrieben, hab zu früh abgeschickt ;)
Bremshebelstellung war für mich das wichtigste. Man muss halt nur erst etwas dahin arbeiten, indem man normale Liegestützen macht. Am Anfang taten mir die Handgelenke auch immer nach ein paar Liegestützen weh (weshalb ich immer auf andere Handstellungen ausgewichen bin) aber wenn man sich daran gewöhnt geht es ganz gut. Gefühlt wird der Tunnel da auch etwas gedehnt bei, was die Sache verbessert. Das schlechteste was ich bis jetzt gemacht hatte, waren diese Handtrainer zu verwenden. Klar wurde die Kraft besser aber gefühlt ist das ganze dadurch nur enger geworden.

Ah, noch eine Sache: Mit dem Fingermittelgelenk Bremsen (zweites von vorne). Damit spart man noch etwas Kraft beim Bremsen und kann die Hand besser um den Griff schließen.
 
Hab gerade noch was dazu geschrieben, hab zu früh abgeschickt ;)
Bremshebelstellung war für mich das wichtigste. Man muss halt nur erst etwas dahin arbeiten, indem man normale Liegestützen macht. Am Anfang taten mir die Handgelenke auch immer nach ein paar Liegestützen weh (weshalb ich immer auf andere Handstellungen ausgewichen bin) aber wenn man sich daran gewöhnt geht es ganz gut. Gefühlt wird der Tunnel da auch etwas gedehnt bei, was die Sache verbessert. Das schlechteste was ich bis jetzt gemacht hatte, waren diese Handtrainer zu verwenden. Klar wurde die Kraft besser aber gefühlt ist das ganze dadurch nur enger geworden.

Ah, noch eine Sache: Mit dem Fingermittelgelenk Bremsen (zweites von vorne). Damit spart man noch etwas Kraft beim Bremsen und kann die Hand besser um den Griff schließen.
Horizontale Bremshebel hatte ich auch schonmal. Also zumindest annähernd ca 12° warens glaub. Aktuell probier ich mal das andere extrem, danach werd ich nochmal komplett flach probieren. Fand ich halt vorallem bei Sprüngen zum abziehen schwieriger da die hand weiter offen steht.
 
Bei mir sind die Hebel ebenfalls fast waagrecht. Macht dich durch die geänderte Blickführung einfach schneller.
Abziehen geht immer noch einwandfrei. Den Unterarm dann abgewinkelt von der waagrechten tief im Bike stehend.
Durch den geänderten Kraftvektor geht man auch recht selten over the bar. (auf flottes fahren bezogen)
Das funktioniert halt nur wenn die Dehnung der Handgelenke ausreicht, damit die Position schmerzfrei möglich ist.

Komme bei der Dehnübung im Video schon leicht über 90°. So krass weit vor wie der Präsenter nicht, aber der macht das seit Jahren. Für mich reichts aus wenn der Handstand ganz an der Wand funktioniert. Da sind die Handgelenke oft der limitierende Faktor.

Edit: Griffe machen fast keinen Unterschied meiner Meinung nach. Ich hab meine Griffe nur getauscht, da ich mit den fat Ergon Blasen am Daumen bekommen habe. Backsweep und das Material des Lenkers nimmt hier mehr Einfluss.
 
Würde auch dringend flache Hebelstellung empfehlen (muss nicht gleich horizontal sein). Der Sinn ist, wie schon von anderen beschrieben, dass du dadurch praktisch gezwungen bist, dass du dein Körpergewicht vor allem auf die Pedale bringst, anstatt dich hauptsächlich auf dem Lenker abzustützen. Wenn du das richtig machst, musst du auch nicht die Handgelenke abknicken ;) So stehst du automatisch tief im Rad, Schläge von Wurzeln etc gehen nicht sofort auf Hände und Arme, man kann das Rad viel mehr "machen lassen". Armpump gibts so auch nicht, und du bist insgesamt einfach lockerer auf dem Rad. Ich würde es nochmal auf einen Versuch ankommen lassen, und das dann auf längere Zeit so lassen, kann lange dauern bis man sich daran gewöhnt hat und die Position verinnerlicht hat.

Wenn du jetzt aktuell Schmerzen hast, solltest du vor allem erstmal länger Pause machen und dir einen guten Physiotherapeuten suchen.

Einen weitern Grund für flache Hebel kann dir Yoann Barelli erklären - Stichwort 3 Hoden 😆 Ich glaube es war mal in einem Pinkbike Interview, wo Profis gefragt wurden wie sie ihre Hebel fahren, und warum. Sehr lustig ;)

EDIT
Zu viel und falsches Bremsen in Kombination mit "Festkrallen" und Abstützen verstärkt das ganze auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch dringend flache Hebelstellung empfehlen. Der Sinn ist, wie schon von anderen beschrieben, dass du dadurch praktisch gezwungen bist, dass du dein Körpergewicht vor allem auf die Pedale bringst, anstatt dich hauptsächlich auf dem Lenker abzustützen. Wenn du das richtig machst, musst du auch nicht die Handgelenke abknicken ;) So stehst du automatisch tief im Rad, Schläge von Wurzeln etc gehen nicht sofort auf Hände und Arme, man kann das Rad viel mehr "machen lassen". Armpump gibts so auch nicht, und du bist insgesamt einfach lockerer auf dem Rad. Ich würde es nochmal auf einen Versuch ankommen lassen, und das dann auf längere Zeit so lassen, kann lange dauern bis man sich daran gewöhnt hat und die Position verinnerlicht hat.

Wenn du jetzt aktuell Schmerzen hast, solltest du vor allem erstmal länger Pause machen und dir einen guten Physiotherapeuten suchen.

Einen weitern Grund für flache Hebel kann dir Yoann Barelli erklären - Stichwort 3 Hoden 😆 Ich glaube es war mal in einem Pinkbike Interview, wo Profis gefragt wurden wie sie ihre Hebel fahren, und warum. Sehr lustig ;)
Ja kenne das video vom barelli😂
Habe heute in Semmering bissl rumprobiert.
Bremshebel noch näher als sonst an den Lenker, starke Verbesserung.
Gabel nen Tick weicher wie sonst das die Strecke nicht ganz so viel Geschwindigkeit hat wie andere. Und was am meisten geholfen hat war ohne Ellbogen Protektoren zu fahren.
Und ja eigentlich passen die. Da hab ich auch schon viele probiert. Und wenn die halten sollen müssen se ja auch dementsprechend eng sitzen.
Trotzdem behindern die den Blutfluss irgendwie extrem. Da muss ich mir iwas einfallen lassen wie z.b. den Protektor ins Trikot zu integrieren
 
Ja, bequeme Ellbogenschoner die gleichzeitig nicht rutschen müssen noch erfunden werden.... Fahre auch gern ohne, obwohl ich weiß, dass das nach hinten losgehen kann. Einfach nicht crashen, oder vorher abspringen....... 🤭🙈
 
Servus zusammen,

Im voraus schonmal danke an jeden der was hilfreiches hierzu beitragen kann.

Und zwar: wie so ziemlich jeder MTB'er habe ich Probleme den Lenker bei längeren, raueren Abfahrten festzuhalten.
Das Problem dabei ist nur das ich jede sonst im Internet genannte Fehlerquelle ausschließen kann.
Dazu zählen z.b.
Griffe: Ergon GE1 und GP1, ODI Rogue und AG1 und noch viele mehr
Lenker mit mehr oder weniger Backsweep und in verschiedenen Breiten.
Fahrwerk Setup
Geometrie am Rad
Fahrposition und Technik
Handschuhe: dick, dünn, groß, klein, grün, rot, whatever
Und was sonst noch alles so genannt wird.
Glaubt mir ich hab echt schon viel Geld und Zeit in das Thema versenkt.
Letztenendes, egal was ich versucht habe es wurde nur minimal besser/schlechter.
Ich war 2019 beim Neurologe welcher mir schon ein Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert hat. Links habe ich zudem deutlich stärkere Probleme als rechts was ich auf das deutlich kräftigere Bremsen vorne zurückführe.
Damals war ich noch eher weniger aktiv in dem Sport.
Seit 2 Jahren bin ich jetzt aber sehr aktiv und trainiere auch außerhalb des Biken's viel.
Somit kann ich Kraft etc auch ausschließen.
Ich habe schon versucht mit Schaumstoff einlagen in dem Handschuhen den Druck auf Gewisse Regionen zu verteilen. Hier hat es einiges geholfen (kann auch Einbildung sein) wenn ich auf der Innenseite der Hand den Druck aufgenommen hab und somit die äußere/mittlere Region entlastet habe.

Meine Frage wäre ob hier jemand ähnliche Erfahrungen hat bzw sich damit auskennt ob der Karpaltunnel so massive Auswirkungen haben kann. Auf Strecken wie z.b. der Downhill in Spicak könnt ich teilweiße alle 20s anhalten vor Schmerzen.
Zweite Frage ist eure Meinung zur Operation des Karpaltunnels, ich bin an einem Punkt wo ich sagen würde wenn das helfen würde mach ichs sofort. Da fehlt mir allerdings noch etwas die Überzeugung.

Danke allen im voraus.
Du suchst vielleicht zu nahe am Symptom? Hast Du gerade Beine und gleichmäßig lange? Ich selbst habe nämlich 6 cm Unterschied in der Beinlänge und das hat Auswirkungen auf die Haltung meiner Schultern. Nur, ich weiß das. Es gibt aber viele, die haben einen geringen Unterschied in der Beinlänge, den sie nie bemerken, bis plötzlich ernste Probleme ganz woanders auftreten. Z. B. im Rücken oder am Genick.
 
Ja das hat zumindest vor 2 jahren oder so gepasst
Du suchst vielleicht zu nahe am Symptom? Hast Du gerade Beine und gleichmäßig lange? Ich selbst habe nämlich 6 cm Unterschied in der Beinlänge und das hat Auswirkungen auf die Haltung meiner Schultern. Nur, ich weiß das. Es gibt aber viele, die haben einen geringen Unterschied in der Beinlänge, den sie nie bemerken, bis plötzlich ernste Probleme ganz woanders auftreten. Z. B. im Rücken oder am Genick.
 
noch Taube/eingeschlafene Hände/Arme gehabt. (Morgens nachm aufstehen vorallem)
Ich hab in Paar Wochen einen zweiten Termin beim Neurologe da werd ich mal kucken.
Könnte auch von der HWS kommen das wird oft nicht mit einbezogen
Dieine Nerven die deinen Arm/Schulter/Handbereich versorgen kommen alle da zwischen den Wirbeln raus evt liegt da ein Problem vor
Brachial Plexus
1626501542999.png

Kenn ich mich leider zu gut mit aus weil ich mir die Wurzel C5+C6 rausgerissen hab
Teil Lähmung Schulter Arm Hand

Mein Setup ist viel Backsweep 16grad,Revgrips (teuer aber hilfreich) Formula mit Komfort CTS
Allerdings Roughes zeug /Dh ist vorbei für mich

Ps Gabel würde ich die Dorado vorschlagen weil die eben nicht so steif ist wie fox ect
 
Zurück
Oben Unten