Karten vom Saarland und Umgebung

Hallo,

ich suche ne anständige Karte fürs Saarland zur Tourenplanung auf der Waldwege eingezeichnet sind.

Könnt ihr mir da weiter helfen.

Gibts vielleicht ne Internetseite speziell für Biketouren? Software?

Ach so, habe die Karte Nr. 19 vom ADFC. Die ist sehr bescheiden. Schlechter Maßstab und keine Waldwege.....

Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich, aber 50 EUR für die Version Saarland sind mir da zuviel. Zumindest ohne eine Testversion mal gesehen zu haben.

Klasse, die Demoversion hab ich auf der Seite zuerst gar nicht entdeckt.

Also 50 Eur für den Tour-Explorer oder alternativ 30 EUR für das Kartenmaterial. Hab jetzt die Software noch nicht verglichen, werde aber gleich mal schauen. Habe mir gerade beide Testversionen geladen.

@H@rDLin3R:
Muss nochmal nachhaken, sind auch Waldwege vom Saarland verfügbar?

ja der liebe Maßstab. Hab ne Karte vom ADFC. Maßstab 1:150.000 - die kannste in die Tonne treten.

Kannst du mit der Software bspw. auch die MTB Rundkurse im RAum St. Wendel planen?

Mir gehts primär darum im saarländischen Wald neue Strecken zu finden. Fahre z.Zt. überwiegend im Raum Nohfelden/Neubrügge/Türkismühle und Urwald Saarbrücken/Holz.

Ich hab die magicmaps im maßstab 1:25.000 und da sind so ziemlich alle waldwege auch die kleinen drin.

gruß tilo

Ich hab das Interaktive Kartenwerk, zum vergleich hab ich noch Garmin Mapsource
dort sind aber nicht so viele wege drin wie bei Magicmaps.
Der Nachteil von Magicmaps ist das man sie leider nicht auf ein garmin gerät mit topo karten aufspielen kann.

gruß tilo

Jungs das Problem an dem ganzen Kartenmaterial ist doch das die meisten Trails gar nicht auf eine Karte verzeichnet sind, die findest du nur wenn sich jemand auskennt, deshalb schließt man sich am besten an den Örtlichen MTB Gruppen an.:daumen:

Erstmal Danke für die zahlreichen Tipps. Habe mir jetzt die Karten von Magicmaps gekauft.

Danke an Heiko für die zahlreichen Screenshots. Damit konnte ich mir ein besseres Bild von der Software machen.

@ch666666:
Trails hin oder her. Für familien- und anfängerfreundliche Touren zu planen ist die Software in jedem Fall geeignet.

Aloha,

also du schreibst ja auch *und Umgebung*. Fuer den Saar-Hunsrueck Park gibt es prima Wanderkarten auf denen auch Radwege verzeichnet sind. Die Dinger bekommt man z.b. in Hermeskeil oder Kell in der Touristinfo oder der VB. Selbstverstaendlich ist da auch die Abschnitte vom Saar-Hunsrueck-Steig bei.
Guck halt mal z.b. da:

http://www.rad-aktiv-routen.de/aktiv/radaktivrouten/default.aspx

oder da:

http://www.hochwald-ferienland.de/info_karten.htm#

hab da ne aeltere und finde die wirklich gut :daumen:

:lol:
Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit den 1:25000 Karten des Landesamtes für Kataster-,Vermessung- und Kartenwesen gemacht.
Schau mal unter

http://www.saarland.de/kataster_vermessung_karten.htm

nach.
Die dort angebotenen Karten sind sehr genau, dort ist fast jeder Singletrail eingezeichnet. Sie werden auch digital angeboten.
Für uns im Grenzgebiet zu Frankreich sind auch die 1:25000 Karten des IGN interessant, die auch sehr genau sind.
Diese kannst Du in Frankreich in jeder Buchhndlung kaufen.

Gruß

BiMa
:daumen:

Zurück