Kasette eiert, was nun?

Als ich heute meine erste Wartung also Demontage der Kurbel, des Umwerfers und des Schlatwerks beendet hatte alles schon geölt / gefettet hatte, die Laufräder wieder ein gebaut hatte fällt mir beim drehen des Hinterrades auf :eek: schockschwerenot die Kassette eiert ja...
Ist zwar nicht viel aber trotzdem...
Kann ich das durch meine erste Wartung zerstört (haben eig. ja an der Stelle nur Hinterrad ausgebaut) oder muss ich irgendwas anziehen
Meine Nabe ist eine Deore und die Kassette auch.

Gruß Carl

Zuletzt bearbeitet:
Ein klein wenig darf er schon eiern. Aber eben nicht viel :)

Evtl. ist die Verschlußschraube der Kassette locker. Zum Festziehen brauchst du eine Kassettenuß bzw. Zahnkranzabzieher.

Es könnte auch sein das das Lager vom Freilaufkörper ausgeschlagen ist oder der ganze Freilauf locker ist.

Ein wenig genauer solltest du es schon beschreiben. Geh mal hin und wackel dran. Dann solltest du recht schnell merken ob etwas locker ist.

Es heißt übrigens NABE !! Eine NARBE ist etwas völlig anderes.

Danke für die schnellen Antworten
Ja mein deutsch ist miserabel aber was soll du weißt was gemeint ist. ;)
Als ich das Hinterrad ausgebaut habe habe ich gewerkt das die Kontermuttern lose sind...muss ich die vielleicht noch fester anziehen ein wenig habe ich sie angezogen, also spiel hat die Kassette nicht. Sie eiert hat nur im Freilauf also Kurbel still und Rad dreht sich.

Gruß Carl

Achso....ja das ist normal. Keine Sorge.

Die Kontermuttern und Muttern sollten eben so fest sein das sich das Rad noch leicht dreht aber kein Lagerspiel vorhanden ist. Da ist etwas Fingerspitzengefühl nötig. Wenn es zu fest angezogen wird laufen die Lager rau und hakelig und gehen früher oder später wegen der zu hohen Vorspannung kaputt. Außerdem läuft das Rad dann nicht leicht.

Narbe oder Nabe hat nix mit schlechter Rechtschreibung zutun sondern einfach mit Unwissenheit :)

Na gut :p hatte schon Angst es wäre war ernstes passiert...
aber wenn das normal ist...
ich werde mir dann noch mal son Kassettengeghalter und Kassettennuß kaufen um das noch mal zu checken und einfach mal zugucken ;) wie das geht.
Dann kann ich mich jetzt endlich it meinem Vorbau beschäftigen :heul:.

Gruß Carl

konuslager müssen sauber eingestellt sein. nur dann funktionieren sie wirklich super und halten auch. falls das nicht passt ist es schnell vorbei. kauf dir auch gleich den passenden konterschlüssel für die naben!

Ach, das Eiern ist normal? Puh, ich dachte schon, ich hab mir die Achse verbogen oder sowas... :spinner:

Gut gut, dann kann ich ja beim Kassettenwechsel demnächst auch gleich mal nach den Lagern gucken... :daumen:

Manuel

Ja ja...das hat mein Händler auch zu mir gesagt, dass das Eiern nix Tragisches is. Als ich ne Woche Später am Gardasee zum biken war, is mir die Nabe nach der dritten tour in Ar... gegangen :lol:

Zurück