Kasette gewechselt *Problem*

mazola01

Shut up and squat
Registriert
23. Juli 2002
Reaktionspunkte
97
Ort
Karlsruhe/Bietigheim-RA
Hi,
Ich habe an meinem Core 1 die Sram PG950 Kasette gegen eine SLX getauscht.
Verlief alles gut, nur beim heutigen Ausritte merkte ich ein "rubbel" im Antrieb.
So eine Art dumpfes Rattern, nicht metallisch. Meine E13 Kettenführung am DH Bike hört/fühlt sich ähnlich an.
Kettenführung (Stinger) hab ich mal abmontiert, ist aber immernoch da. Kette ist ne KMC und der Antrieb hatte vor dem Kasettenwechsel max. 200km drauf.
Passt da was nicht zusammen? Habt ihr ne Idee?

Gruss Steffen
 
Schaltung ist eingestellt..und geht auch richtig durchs Schaltwerk.
Ich habe gemerkt das es nur an den "andersfarbigen" Ritzeln der Kasette ist...
Also auf den ersten 3 großen gehts normal...HÄ?
 
An der Kette kann's nicht liegen. Ist die obere Schaltrolle zu nah an der Kassette? Kann man am Schaltwerk die Federspannung oder Distanz einstellen?
 
Wenn das rattern am Schaltwerk sichtbar ist, kommt es von einem verschlissenen Kettenblatt. Die Haifischzähne des Kettenblatts ziehen die Kette hoch und verursachen das rattern.
Man kann die Haifischzähne befeilen oder ein neues <kettenblatt kaufen.
 
Gut angezogen ist zwar auslegungssache aber wenn es so ist liegt es sicher nicht daran kannst ja mit der hand Prüfen ob die Kasette spiel hat kann eventuell vorkommen wenn bei Mavic Felgen die 1mm Distanz was die hatten an der alten Kasette klebt siehst du aber sofort wenn du bei der Kasette probierst ob sie Spiel hat. Einlaufen ist sicherlich nicht das Problem. Wenn du das Bike am Montageständer hast solltest du eigentlich lokalisieren können woher das problem kommt. hast du das Geräusch bei allen Gängen auf der Kasette?
 
Vielleicht ist's tatsächlich die KMC-Kette. Wenn Einstellen der Schaltung nicht nützt, dann einfach mal ne XT-Kette probieren.

An meinem Bike war neu auch ne KMC Kette drauf mit 10-fach XT-Kassette und XT-Kurbel. Irgendwie war aber die Schaltperformance ruppig. XT-Kette draufgemacht und gut war's. Könnte sein, daß die KMC-Kette sich nicht so richtig mit dem neuem 10fach Shimano-Schaltsystem verträgt. (Dyna-Sys?)
 
Zurück
Oben Unten