Kasette nicht abmontierbar, Nabe aufgelöst?!

Registriert
15. November 2014
Reaktionspunkte
61
Moin! Habe da ein Problem mit meinem Ritzel/Nabe und zwar lässt sich das Ritzelpaket mit komplett angezogenem Lockring und eingespannt 5mm hin und her bewegen. Es ist also total locker.
Als ich den Lockring abgenommen habe sind mir erstmal ein paar Metalteile entgegen gekommen u.a. 2 Kugeln. Diese habe ich jetzt entfernt alles ein bisschen gereinigt,
die Kasette möchte sich aber immer noch nicht vom Freilauf lösen. Was kann ich da tun? Und weiß zufällig jemand, welche Ersatzteile ich zur Instandsetzung benötige? Habe die Metallteile mal fotografiert, aus den Aufbauskizzen von Mavic werde ich nicht genau schlau, was ich denn da benötige.
Wäre um ein paar Tips dankbar. Ach ja es handelt sich um eine 2014er Mavic Crossroc Nabe.
 

Anhänge

  • IMG_20160102_151336[1].jpg
    IMG_20160102_151336[1].jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20160102_151353[1].jpg
    IMG_20160102_151353[1].jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20160102_151359[1].jpg
    IMG_20160102_151359[1].jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20160102_151456[1].jpg
    IMG_20160102_151456[1].jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 5
Wahrscheinlich haben sich die Ritzel etwas in den Freilaufkörper gefressen. Du kannst versuchen sie durch sanfte Hammerschläge zu lösen. Auch leichte Drehbewegungen an den Ritzeln entgegen der normalen Antriebsrichtung können hilfreich sein.

Zu den Kugeln: Da hat sich anscheinend das äußere Freilauflager verabschiedet. Deswegen wackelt der Freilauf auch wie ein Kuhschwanz hin und her. Ersatzteillisten solltest du auf der Mavic Website finden. Dort solltest du auch Explosionszeichnungen und Wartungsanleitungen finden.

Hier ist schonmal etwas -> http://roguemechanic.typepad.com/roguemechanic/Mavic_Tech_Manuals/Mavic 2014.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Ritzel habe ich jetzt runterbekommen. Mir ist jedoch schleierhaft wo die Kugeln herkommen, in den Regionen wo ich unterwegs war sind laut Skizze von Mavic noch keine Lager. Kommen die evtl. aus dem Freilauf? Ich versuch jetzt erstmal alles auseinander zu bauen um mir ein besseres Bild zu verschaffen. Ich bin mal gespannt wie weit ich komme, stoße da handwerklich schon an meine Grenzen, aber man möchte sich ja weiterentwickeln :p
 
Ahh ja, habe das äußere Lager gelesen und den freiläuf direkt übersprungen. Der Freilauf hat sich auf jeden Fall komplett zerlegt, ein Meer voller Metalschrott- und spähnen. Wie das allerdings nach ungf. 800km sein kann bleibt mir ein Rätsel. Habe jetzt Ersatzteile bestellt, hoffe es lässt sich dann auch alles so einfach montieren wie erhofft. Danke für den Support und besten Gruß!
 
Zurück
Oben Unten