Kassette 11-30 wie möglich

Registriert
8. Dezember 2009
Reaktionspunkte
308
Hallo zusammen,

gibt es eine 9 fach Kassette mit 11 - 30 Zähnen?
Kann man die sich sonst irgendwie zusammenbauen, aus einer RR und einer MTB Kassette?
Danke TA
 
Hallo zusammen,

gibt es eine 9 fach Kassette mit 11 - 30 Zähnen?
Kann man die sich sonst irgendwie zusammenbauen, aus einer RR und einer MTB Kassette?
Danke TA
Hab ich mal machen lassen aber die Nachfrage war dann leider zu gering, darum wieder eingestellt.
Könntest du vorne nicht ein 1 Zahn kleineres Kettenblatt montieren dann hättest du die Möglichkeit mit einer 11-27 Dura Ace auszukommen...

Ansonsten müsstest du mit einzelnen Ritzeln zB. von Marchisio arbeiten und dir so was zusammenstellen. Action Tec macht auch einzelne Ritzel aus Titan:
http://www.actiontec.us/prices.htm
Scroll da runter bis zu den einzelnen Ritzeln!

Zb. eine 11-27, vorne das 11er weg dafür hinten ein 30er dazu?



 
Zuletzt bearbeitet:
HI, wie bekommt man das 30 hinter das 27er? Einfach mit einem Distanzring dahinterstecken? CU TA
 
welche Kombination ist das auf dem Bild?
Das ist keine "Kombination" sondern eine eigens für mich gemachte 11-30 Titankassette (9-fach).Wie schon geschrieben mach ich die aber nicht mehr.

Beim Umbau einer DA Kassette denke ich schon dass es da einen Spacer dahinter braucht. Zudem gilt es zu bedenken dass grosse Ritzel eher gefährdet sind zu flexen wenn sie nicht an einem Spider montiert sind.Ich hatte bei meinen ersten Prototypen ab 28 Zähnen zuviel flex drin und selbst das erhöhen der Ritzeldicke auf 2mm brachte zuwenig Abhilfe.Das zumindest bei Titan. Stahl dürfte da aber keine Probleme machen, wiegt dann aber schon heftig.

Wie eingangs schon geschrieben würde ich eher daran denken vorne einen Zahn kleiner zu montieren.Das bringt dir den kleineren Gang gegenüber einer normalen 11-27er Rennradkassette ohne "basteln" zu müssen.
 
Danke, will das ganze mit einen DA SW und vorn 2 fach fahren geplant war 24/36 vorn und 11/30 hinten.
Entweder ich gehe vorn auf 22 oder ich muss mir eine XTR 11/32 suchen und versuchen das DA SW dazu zu bringen die 32 ordentlich zu schalten.

CU TA
 
Danke, will das ganze mit einen DA SW und vorn 2 fach fahren geplant war 24/36 vorn und 11/30 hinten.
Entweder ich gehe vorn auf 22 oder ich muss mir eine XTR 11/32 suchen und versuchen das DA SW dazu zu bringen die 32 ordentlich zu schalten.

CU TA
Hi,
Na dann sag doch gleich zu Beginn wo das Problem ist!

Um mit dem kurzen DA Schaltwerk eine 32er Kassette fahren zu können brauchts bloss eine obere Schaltrolle mit 10 Zähnen statt der originalen 11. Ich selber fahr so seit x-Jahren! Extralite Schaltrollen sparen zudem noch ca. 10g das Paar...und laufen jahrelang seidenweich.
29lightningkompl.jpg



Ansonsten: Wie oben geschrieben würde dir 1 Zahn kleiner vorne das 30er hinten ersparen. Ich habe mir für mein 29er gerade letzte Woche ein 23er bekommen was ich mir habe machen lassen.

23 Zähne, Titan, 64mm Lochkreis: 25g
h23ti25.jpg
 
sind die 228 wirklich wahr? Die Ultegra in 12-27 hat nachgewogene 231 g.

P.S. bin immer noch auf der Suche nach Dura Ace 12-27 Kassetten. Hat jemand einen Link?
 
Du hast gelesen in was für einen Foren Bereich sich dieses Posting befindet? Hier brauchst du mit der Sackschweren SLX nicht erst Anfangen :)
Darum hab ich auch die HG80 vorgeschlagen und nicht die HG61:)

Ein Umbau einer DA Kassette mit 30er Marchisio-Ritzel wiegt auch keine 180g mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist eh hinfällig da ein DA Schaltwerk wie oben beschrieben problemlos eine 32er Kassette schafft. Das DA Schaltwerk ist deutlich leichter, schaltet präziser und ist haltbarer obendrein.
 
Die Diskussion ist eh hinfällig da ein DA Schaltwerk wie oben beschrieben problemlos eine 32er Kassette schafft. Das DA Schaltwerk ist deutlich leichter, schaltet präziser und ist haltbarer obendrein.

Da hast du einfach nur recht!!

@2happymark
Dura Ace CS 7700 12-27 Zähne bekommst du bei Anfrage eventuell als Tagesangebot preisgünstig bei
http://www.radsport-smit.de/epages/RSSmit.sf/?ObjectPath=/Shops/RSSmit/Products/00028244&utm_source=Portalexport&utm_medium=CPC&utm_term=Produktaktion&utm_campaign=GoogleBase-DE

Nur zur Info!
11-30 mit Dura Ace 9-fach wäre nicht gegangen, weil es nur eine 12-27 Dura Ace 9-fach Kassette gibt!
http://www.paul-lange.de/fileadmin/paullange/downloads/ARCHIV/CS/CS-7700.PDF

Aber man kann eine 12-27 DA mit einer HG 70 8-fach 11-30 Zähne (ca. 22 €) kombinieren.
http://www.bike-components.de/products/info/979?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

1. Schritt: z.B. das 13-er Ritzel + 9s-Spacer beim Dura Ace entfernen
2. Schritt: 30-er Ritzel von HG70 mit 9s-Spacer aus Schritt 1 nach dem 27-er Dura Ace montieren

Das Ergebnis ist eine relativ leichter 12-30 9-fach Zahnkranz mit besserer Schaltperformance als z.B. in der Marchisio-Kombi!

Das Ganze funktioniert auch in Verbindung mit einer Shimano Ultegra CS-6500 9-fach Kassette!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten