kassette Deore kontra XT

Registriert
16. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Ich habe auf meinen Fahrrad eine einfache Deore Kassettenzahnkranz, würde ich mich in Unkosten stürzen und eine XT kaufen, bekomme ich nur ein Gewicht Vorteil oder sind die XT Kassetten besser zu schalten?
 
Moin,
empfehle die Suchfunktion.
In Kürze: Eine XT-Casette ist wesentlich steifer und langlebiger als die Deore-Ausführung. Auch die Schaltvorgänge sind imho etwas weicher, aber das ist zunächst mal vom Schaltwerk abhängig.
UKW
 
hi,
also ich empfehle dir auch die neue xt kassette... ich fahre die 04er und sie gefällt mir sehr gut.

a) sie ist gut 100 Gramm leichter
b) schaltet sich gut
c) sie ist steiff

Im I-net bekommst du sie für gut 45 €uro.

Gruß

max2k
 
Als Alternative könntest du auch die LX-Kassette nehmen, besser als die Deore. Aber immernoch am besten ist tatsächlich die XT. Läuft am saubersten und ist leichter, da sie die Spiderarme hat. Fahr beide (2 LRS).
 
hatte die Deore gehabt, die hat nach 1000 km nur Probleme gemacht - verstellt sich leicht.

Die xt ist ein traum, nach 5000 km läuft sie immer noch wie geschmiert. Für mich käme nichts anderes mehr in Frage, weder sram sonst noch was, die xt ist einfach unschlagbar. Einziger Nerv sind die neuen Inverschalter, aber ich denk mal, man gewöhnt sich mit der Zeit
 
Wieso nun eine XT-Kassette länger halten soll, als eine Deore oder LX, ist mir schleierhaft.
Beide Blätterpakete sind aus Stahl, der wird gehärtet und matt oder glänzend verchromt. Diese Beschichtung ist nach 1-2 Matschtouren im Zahngrund (dort, wo die Kettenrollen eingreifen) abgeschliffen. Danach hat nur noch die Pflege der Kette etwas mit der Haltbarkeit des Antriebs zu tun.

Jou, ich habe auch schon genug XT, LX und nun Deore Kassetten gefahren. Ich merke da überhaupt keinen Unterschied, weder in der Haltbarkeit noch im Schaltverhalten. Nur im Preis. Und die paar Gramm Gewichtsersparnis sind mir die 20€ nicht wert.
 
Zurück