Kassette mit anderes Abstufung montieren?

Moin moin,
ich würde mir gerne einen Wahoo Kickr Core zulegen.
Momentan fahre ich ein Scott Speedster Gravel 30 mit der GRX400 Schlatung.
Kasettenabstufung 11-34 CS-HG500-10

Leider bekomme ich diese Kassette nicht und wenn man eine findet ist diese sehr teuer.
Der Händler bei dem ich den Wahoo kaufen würde hat eine
12-28 CS-HG500-10 im Angebot.

Kann ich diese ohne weiteres wechseln und fahren?
Muss die Kettenlänge geändert werden bzw. die Schaltung neu eingestellt werden?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß Till

Kannst du nehmen.
Es kann sein, dass du die Schaltung nachjustieren musst, wenn du vom Rad auf den Trainer wechselst und umgekehrt. Das liegt aber nicht an der Kassette.

Zur Kettenlänge: warum solltest du die Kette kürzen müssen? Das machst du ja auch nicht, wenn du ein kleineres Ritzel schaltest. ;)

Nur zum Verständis, wenn die Schaltung super eingestellt ist und es nicht an der Kassette liegt, wieso sollte die Schaltung evtl. neu justiert werden?

Nur zum Verständis, wenn die Schaltung super eingestellt ist und es nicht an der Kassette liegt, wieso sollte die Schaltung evtl. neu justiert werden?
Weil auf dem Trainer die Kassette ein leicht andere Postition haben kann.
Das kann dir auch passieren, wenn du ein anderes LR einbaust. Es gibt da zwar Vorgaben, aber die haben auch Toleranzen.

Kassette drauf und gut.
Ob Du die Schaltung dabei neu einstellen musst, merkst dann schon. Das hat aber wie oben beschrieben dann nur mit der evntl. veränderten Position der Kassette zu tun, nicht damit dass die Kassetten unterschiedlich abgestuft sind. Die niedrigsten Gänge brauchst auf dem Trainer sowieso nicht, von daher tut es allemal die kleinere.
An der Kette brauchst Du nichts ändern, das hätte auch keinen Nutzen.

Zurück