Kassette passt nicht auf Nabe ???

F

Franziskus

Guest
Hallo habe eben mein Laufrad bekommen, hinten habe ich mich fürdie günstige Deore entschieden (M525) 9 fach.

als Kassette wollt ich eben eine Sram 970 dranmachen!

nur das ding passt nicht drauf? hatte sowas noch nie! man sieht aber das kurz vorm Ende der Nabe ein kleiner Huckel auf den Gleitbahnen ist, so als wäre es ein Absatzt um 9 fach von 8 fach zu trennen? normal. auf jedenfall bekomm ich die nicht weit genug drauf so das ich die kassette festschauben könnte (dreht leer durch). danke euch

Hi, ist der "Huckel" rings um auf dem Freilauf?
Es gibt übrigens keine 9-Fach Freilaufkörper, 9-Fach Ritzel und deren Abstände sind schmaler daher passen sie auf 8-Fach Freilaufkörper rauf.

ok kamera wird gesucht kann aber sein das keine da ist.

versuche das mal zu erklären.
die Ritzel sind 9 fach, größtes blatt 32 Zähne sie sind durchgängig gleich groß (innen druchmesser). d.h. man hat ja hier die zentriernuten (8 gleichgroße und 1 dünnere für die zentrierung, alle sind durchgängig gleich tief)

Nabe. kurz vor dem Ende der Gegenpassungen so gegen 1-2mm (also nicht die Tiefen, sondern die Höcker) kommt auf einmal eine kleine Stufe (wie ein Absatz) dann das eigentliche Ende! und genau diese 1-2mm fehlen mir oben, sie sind auf jedem Höcker als wenn man was vergessen hätte die komplett ab zu fräßen. danke

ok hier die Bilder wie man sieht an der schwarzen Nabe ein Höckerchen vor dem Ende und das Ritzel durchgängig. danke

ach ja ich meine das kleine Höckerchen vor dem Großen also zu Stufe!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    16 KB · Aufrufe: 60
  • 3.jpg
    3.jpg
    48 KB · Aufrufe: 55
Du meinst also das grün eingekreiste? Das sieht wirklich merkwürdig aus. Bei einer alten DX Nabe von mir ist da sogar eine kleine Nut ringsherum.

Zur Not mußt du das größte Ritzel eben etwas auffeilen, damit es über die Stufe passt.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 44
ja genau das meine ich! das sieht komisch aus, für mich als wenn der Fräßer nicht exakt gearbeitet hätte.... ich werd da wohl morgen mal anrufen und nachfragen. danke mfg

das ist normal bei denen naben. habe bei ner bekannten aber problemlos die schwere sram kassette drauf bekommen...
oh, sorry, habs eben erst richtig wahr genommen. DER absatz ist nicht normal. das stimmt nicht... sorry

Zurück