kassette schlackert auf freilaufkörper

hai-nik

ungeBILDet
hatte ein undefinierbares klappern am hinterrad und bin bei der fehlersuche zufällig auf den verursacher gestossen- die kassette:confused: zuerst dachte ich an einen defekten(mavic FTS L) freilauf,nach demontage der kassette konnte ich dies aber ausschliessen. habe probehalber mal eine andere kassette montiert- klappert auch. es scheint fast so,als wäre der stahlfreilaufkörper eingelaufen. das dieses problem bei alufreilaufkörpern öfters vorkommt weiß ich ja,aber bei stahl?

Hm.

Meines Wissens nach ist beim FTS-L zwischen Speichen und Kassette immer noch ein Spacer zu plazieren, der normalerweise auch dabei ist.

Hatte mal die Crossmax Enduro mit eben diesem Freilauf und ne XT Kassette, erst ohne Spacer montiert, hatte die Kassette Spiel. Danach den Spacer draufgesetzt und dann gings.

1. bei Mavic-MTB-Laufrädern ist kein FTS-L Freilauf verbaut :)
2. bei Mavic-MTB-Laufrädern ist ein FTS-X Freilauf verbaut :D
3. auch bei dem FTS-X Freilauf kommt vor der Kassette ein Spacer auf den Freilauf

den spacer habe ich natürlich verbaut. den fts x freilauf mit dem neuen sperrklinkensystem gibt es erst seit bj. 08. davor war FTS L aktuell:daumen:
mittlerweile glaube ich, dass der stahl des freilaufkörpers weicher als der stahl des kassettenträgers ist und dadurch spiel entstanden ist. anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären. durch eine ordentliche fettpackung habe ich das klappern beseitigen können-das spiel im system ist natürlich geblieben:mad:

die kassette ist richtig angeknallt und der freilauf selber sitzt bombenfest. das spiel ist definitiv zwischen freilaufkörper und kassette. wenn ich den freilauf festhalte, kann ich die kassette am grössten ritzel(34 z.) 3-4mm in,bzw. gegen die fahrtrichtung bewegen:(

die kassette ist richtig angeknallt und der freilauf selber sitzt bombenfest. das spiel ist definitiv zwischen freilaufkörper und kassette. wenn ich den freilauf festhalte, kann ich die kassette am grössten ritzel(34 z.) 3-4mm in,bzw. gegen die fahrtrichtung bewegen:(

Das selbe hatte ich auch am einer Crossride. Dort ist der Aluspacer fertig gewesen wie auch immer das zu stande gekommen ist. Hab einen neuen Spacer verbaut und schon hat auch die Kassette wieder gehalten.

ich kann mir schon vorstellen,dass man eventuelles seitliches spiel durch austausch des spacers beheben kann. bei mir ist aber, wie schon gesagt, kein seitliches sondern vertikales spiel vorhanden.

ich kann mir schon vorstellen,dass man eventuelles seitliches spiel durch austausch des spacers beheben kann. bei mir ist aber, wie schon gesagt, kein seitliches sondern vertikales spiel vorhanden.

Ich glaube, dass ich deine "Richtungsangabe" verstanden habe, aber dein koaxiales Spiel (in Bezug auf die Laufradachse) kann durchaus durch ein zu schmalen Spacer hevorgerufen werden. "Seitliches" Spiel (du guckst von oben auf die Kassette !?) gibts erst, wenn wirklich gar nichts mehr passt...
Und versuch bitte nicht, dass ganze durch Anknallen vom Lockring zu beheben. Wenn der Spacer zu schmal ist, liegt der Lockring nämlich direkt auf dem Kassettenkörper und irgendwann zersägst du dir das Gewinde. Nimm doch einfach die Kassette runter und miss die Extra Spacer nach! Da kannst du auch gleich ein wenig am Freilaufkörper rütteln und ihn auf Spiel checken.

der freilauf ist entgegen meiner ersten vermutung total ok und spielfrei. werde es trotzdem mal mit einem neuen spacer versuchen. versuch macht kluch;)

Sollte jeder Radladen haben, oder etwa nicht?
denkste:mad:
habe es in 3 verschiedenen,einer davon ein "highend shop",läden versucht. antwort nr.1-was ist das?
antwort nr.2-nur in verbindung mit komplett lrs lieferbar
antwort nr.3- können wir evt. bestellen,kann aber mehrere wochen dauern...
werde leider immer wieder in meiner negativen meinung über die(meisten) radläden bestätigt. habe die spacer mal wieder im netz bestellt;)

wieder mal ein update-habe entsprechende u-scheiben bei hi bike(11.09) bestellt. mittlerweile bekam ich von denen schon 3 mails mit meinem bestellstatus:( und dem hinweis,daß sie sich um eine schnelle bearbeitung:lol: bemühen. gehört zwar nicht hier her,ein langsamerer onlineshop ist mir aber noch nie untergekommen.... und die kassette darf weiter klappern.

ich wollte es zwar nicht so richtig glauben,aber es lag wirklich an diesem blöden spacer:( jedenfalls klappert nach dem wechsel nichts mehr und die kassette sitzt bombenfest. zur ehrenrettung von hi bike möchte ich noch erwähnen, dass das der einzige online shop war(den ich zumindest gefunden habe), der die spacer überhaupt im angebot hatte-ende gut alles gut:daumen:

ich wollte es zwar nicht so richtig glauben,aber es lag wirklich an diesem blöden spacer:( jedenfalls klappert nach dem wechsel nichts mehr und die kassette sitzt bombenfest. zur ehrenrettung von hi bike möchte ich noch erwähnen, dass das der einzige online shop war(den ich zumindest gefunden habe), der die spacer überhaupt im angebot hatte-ende gut alles gut:daumen:

Hallo

roseversand.de hat auch Spacer :D

MFG

Zurück