Kassette verschlissen??

FraGGer

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Hallo das ist meine Shimano Deore 9-fach Kassette jetzt grade 1 jahr alt und über 1000km gefahren (überwiegend hinten 4. und 5. Gang)

IMG_1696.jpg


Jetzt habe ich seit gestern eine neue Kette die der Fachhändler getauscht hat, und eine neue Schaltung (Sram x5) mit neuen Triggern alles schön eingestellt (denke ich, zumindest schaltet es schön durch)

Aber die Kette rutscht seit dem ich die neue Kette hab im 4. und 5. Gang (5. am meisten) schön durch wenn ich reintrapp ...

Ist die Kassette verschlissen? (sry hab sie nicht geputzt)
 
wenn es durchrutscht Ja
kann aber auch sein daß deine Kurbel auch runter ist
Nächstes mal putzen:daumen: :daumen:
Wie alt ist der Antrieb ?
 
nein es ist devinitif die kassette zu fast 100%

Und alles ist neu, neues Schaltwerk, neue Züge, ne Trigger, neue Kette und sogar ein neues Schaltauge da das alte nach 2km mit der neue Sam flöten gegangen ist ^^
seit dem auch die neue Kette
und das Durchrutschen

Also alles neu ausser Kassette die ist 1 Jahr
 
deine angabe ist reichlich unpräzise (über 1000 km...)
wenn du mit einer kette (und vor allem ner billigen, ich vermute, dass eine passende wie hg53 drauf war) deutlich zu lange gefahren bist kann die kassette schon mal schnell kaputt gehen.
ich fahre kassetten 4-5000 km auf dem mtb, das macht 3-4 ketten a 1200 km, allerdings die HG 7701. unbedingt solltest du dann aber rechtzeitig die kette wechseln.
hängt aber auch vom schlamm, von der kettenpflege und vom schaltverhalten ab. insofern ist ne ferndiagnose fast unmögich.
ich würde mal 200 km fahren und gucken, ob's sich einläuft, dann evtl. die kassette erneuern (gutes p-l-verhältnis hat die neue lx)
 
Hallo!
Ich mache das mal etwas ausführlicher. Erstmal grundsätzlich: Für mich gibt es zwei Möglichkeiten:

1:
Antrieb fahren bis er fertig ist, d.h. Kette nie tauschen.
Das würde für dich bedeuten, du könntest mit der alten Kette locker noch 3000-4000km fahren, bevor sich der Verschleiß negativ bemerkbar macht. Dann wären Kette und Kassette/Kettenblätter reif für'n Tausch.

2:
Etwas wartungsaufwändiger, aber es lohnt sich wenn man viel fährt:
Ich persönlich hab jetzt zwei Ketten, die ich ca. alle 500km gegeneinander tausche, damit sollte der Antrieb ca. 7000-8000km halten. Allerdings ist der Verschleiß am Anfang erstmal am größten, sprich es muss sich erstmal alles einlaufen, darum hab ich die erste Kette erstmal 100km gefahren, die zweite dann auch 100, damit sich alles aufeinander einstellen kann. Dann kommen die 500er Intervalle, es dürfen aber auch mal 400 oder 600 sein. Der Verschleiß teilt sich auf zwei Ketten auf, die Ritzel halten länger weil diese vor allem durch die sich längende Kette in Mitleidenschaft gezogen werden. Diese Längungsprozess dauert bei zwei Ketten logischerweise länger. Durch die kurzen Wechselintervalle von 500km kommte es nicht dazu, dass die Kette springt, da nach dem Tausch die Kette höchstens 500km "neuer" ist.

Diesen Punkt, an dem ein Kettentausch nicht zu springen führt, hast du mit den 1000km nun schon überschritten, grade durch den Anfangsverschleiß (zwischen 0 und 1000km hast du mehr Verschleiß als z.B. zwischen 2000 und 3000km). Jetzt hast du zwei Möglichkeiten:

1. alte Kette wieder drauf und im besten Fall noch 4000km fahren.
2. neue Kette behalten und einlaufen lassen, ich schätze nach 300km sollte das Springen schon nahezu weg sein, da die neue Kette sich dann dem Verschleißzustand der Ritzel angepasst hat. Dann könntest du, wenn die alte Kette noch da ist und es sich für dich lohnt, auch das Tauschen anfangen...

Noch was: Manche Leute, ich denke dein Händler könnte auch zu denen gehören, tauschen die Ketten nicht gegeneinander aus, sondern nehmen immer neue. Eventuell kann man damit die Standzeit der Kassette und der Kettenblätter noch etwas steigern, ich halte das aber für rausgeschmissenes Geld, grade bei einer billigen Deore Kassette ist das nicht wirtschaftlich, selbts eine XT kostet ja nur 35€, da brauche ich nicht 5 Ketten a 15€ zu kaufen um die Kassette 2000km länger zu fahren.

Ich hoffe du hast verstanden was ich meine!
Schöne Grüße
 
Ja Danke


Das war sehr verständlich :-)

Tut mir Leid ich habe vergessen zu erwähnen dass die alte Kette beim racen gerissen ist :p
 
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