Kassettenabschlussring löst sich

Registriert
5. September 2012
Reaktionspunkte
4
Hallo, habe an meiner neuen Tune-Kong X12 Nabe mit Shimano XT Kassette das Problem, dass fast nach jeder Ausfahrt sich der Kassettenabschlussring leicht löst (habe dann unter Belastung/Berg die knack Geräusche). Was kann ich dagegen tun?
 
Lasse an der Lockmutter die dünne Scheibe weg, dann hälts:)
Weil früher waren die auch nicht drin.
 
Dann kann ich mir das nur so erklären, dass hinter der Kassette eine Scheibe fehlt - also die Kassette nicht ausreichend geklemmt wird.
Das kleinste Ritzel ist dann zwar fest, aber der Rest der Kassette nicht, egal wie fest du den Lockring anknallst.

Oder die Kanckgeräusche kommen doch wo anders her.
 
Einige Hersteller verwenden Spacer hinter der Kassette um die Montage von 9 und 10er Kassetten zu ermöglichen. Mavic zum Beispiel.

Merkst du doch, das kleine Ritzel sitzt dann komplett auf dem Freilaufkörper, läuft stirnseitig auf diesen auf, doch die anderen Ritzel werden nicht geklemmt.

Musste dir die Sache mal genau ansehen. Sitzt das kleine Ritzel ganz auf dem Freilauf, oder haste drunter noch ein wenig platz, der die klemmung sicherstellt? 1/10 sind da ausreichend.

Den tune Teilekatalog habe ich jetzt nicht im Kopf:D
Es meldet sich aber vielleicht jemand mit der selben nabe, der das weiß?
 
mit oder ohne Scheibe und 40 NM und meh
Das und mehr kann natürlich bei einem Alufreilauf auch das Todesurteil für das Gewinde der Abschlußmutter im Freilauf sein . Was ich dir natürlich nicht wünsche , aber eine Kassettenabschlußmutter mit 40 Nm angezogen löst sich ganz einfach nicht vor allem nicht nach jeder Abfahrt .
 
Eben.
Ist ein Widerspruch drin.

Ist der Lockring denn jedes Mal locker? Ich glaub keum, besonders, wenn du die dünne Scheibe schon weggelassen hast.

Oder schließt du nur aus dem knacken, dass er locker sein muss?


Und überhaupt ich geh jetzt biken :winken:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, sobald ich ein Knackgeräusch am Berg habe, hat sich der Kassettenabschlussring leicht gelöst. Wieder anziehen und gut ist es.
 
Danke an Alle, den Abschlussring ziehe ich erst Zuhause wieder an. Fahre eine 10fach XT-Kassette mit Tune-Kong Nabe (die blaue).
 
Ich verstehe es nicht . Wie soll sich die Abschlußmutter so einfach immer lösen . Die drückt doch nur die Ritzel an den Freilauf . Und sollten die einzelnen Ritzeln sich beim Antritt in den Alufreilauf drücken und schon ein Stück mitdrehen dann zieht es die Mutter ja fester .
Da liegt was im argen oder die Sommerferien haben schön langsam ihren Höhepunkt erreicht . Vor allen da der Te mit Fotos usw. sehr zurückhaltend ist .
 
Ich tippe einfach mal darauf dass das Gewinde im Freilauf oder das Gewinde an der Lockschraube bereits kaputt/ausgenudelt ist. Das "Knacken" kommt dann wenn die Gewindegänge beider Teile nicht mehr ausreichend tief ineinandergreifen sondern durchrutschen. Das Gewinde ist den Belastungen einfach nicht mehr gewachsen.
 
Zurück